Meerschweinchen Wassertränke Meerschweinchen Wassertränke

Trog, Tränke oder Wasserautomat?

Wassertränke für Meerschweinchen

in Meerschweinchen Zubehör
  1. Nippeltränke
  2. Sippitränke
  3. Wassernapf
  4. Wo Wasser anbieten
  5. Welches Wasser

Der Markt an verschiedenen Wassertränken und Trögen für Meerschweinchen ist unüberschaubar groß geworden. Neben den Allzeitklassikern haben auch längst innovative Produkte Einzug gehalten in die Frischwassergabe mittels Tränke. Aber nicht nur Tränken, auch der gute alte Trog gehört längst nicht zum alten Eisen und steht zurecht in vielen Meerschweinchen Käfigen.

Wir möchten mit diesem Artikel einen Überblick über die heute im Fachhandel erhältlichen Trinkautomaten für Meerschweinchen geben und nicht weniger auch unsere Erfahrungen hierzu einstreuen, denn wie wohl jeder Meerschweinchenhalter mussten auch wir immer wieder probieren, justieren und neu arrangieren.

Die Standard Nippeltränke

Die Nippeltränke ist der Evergreen unter den Wassertränken für Nagetiere, auch für Meerschweinchen. Das Konzept einer solchen Trinkflasche ist einfach: Eine umgedrehte Flasche hat ein Edelstahlrohr am unteren Ende, in dem sich eine Metallkugel befindet. Das Edelstahlrohr verjüngt sich am unteren Ende und verhindert so, dass die Kugel hinaus fällt. Das Wasser in der Tränke oder eine zusätzliche Feder drückt die Kugel nach unten in die Verjüngung des Rohrs sodass kein Wasser austritt. Jede besser die Tränke verarbeitet ist, umso dichter schließt sie auch. Heutige Tränken sind eigentlich alle ziemlich dicht abschließend. Manche sind allerdings zu dicht abschließend, sodass das Meerschweinchen mitunter Schwierigkeiten hat die Kugel nach oben zu drücken.

Trinken können die Schweinchen an der Tränke, in dem sie mit ihrem Mund an den Metallstift gehen und mit ihrer Zunge die Kugel leicht nach oben schieben. Die Tränke gibt dann einen, je nach Modell, größeren oder kleineren Tropfen frei. Für mehr Wasser muss die Tränke also immer wieder mit der Zunge bedient werden.

Meerschweinchen, obschon diese Art des Trinkens alles andere als gewöhnlich erscheint, haben den Dreh mit der Trinkflasche und der Kugel normalerweise schnell raus. Es gibt auch noch eine eher versteckte, positive Eigenschaft. So ist immer wieder zu beobachten dass das Klacken der Metallkugel, wenn sich ein Meerschweinchen gerade an der Tränke bedient, andere Meerschweinchen im Gehege dazu animiert selbst etwas zu trinken.

Vorteile der Nippeltränke

  • Der Käfig bleibt trocken
  • Das Wasser wird nicht verunreinigt
  • Robustes Plastik
  • Kann Trinkroutine konditionieren
Nachteile der Nippeltränke

  • unnatürliche Kopfhaltung beim Trinken
  • gibt nur ein bis zwei Tropfen frei

Nippeltränken in nahezu jeder Farbe und Art kann man in jeder Zoohandlung kaufen. Wir empfehlen nicht zu große Tränken zu nehmen, sodass man gar nicht erst vergessen kann das Wasser zu erneuern. Zu kleine Tränken mit zu kleinem Metallrohr sind für Meerschweinchen eher ungeeignet. Meistens sind die Tränken mit Befestigungsmöglichkeiten am Gitterkäfig ausgerüstet. Wer die Nippeltränke im Eigenbau oder Gehege platzieren möchte, der benötigt zusätzlich noch einen Flaschenhalter oder ein wenig handwerkliches Geschick um eine solche Halterung selbst zu bauen. Unsere Empfehlungen:


Die Sippitränke / Trinkautomat

Sippitränken werden auch als Trinkautomat bezeichnet und sind eine optimierte Version der Nippeltränke. Anstatt einer Kugel mit Edelstahlrohr gibt es einen Plastikarm in dem ein spezielles Ventil einschraubbar ist, indem sich ein Metallstift befindet, den das Meerschweinchen mit der Zunge nach oben drückt. Anders als bei der Nippeltränkte läuft bei der Sippitränke so lange Wasser hinaus, bis das Meerschweinchen sich mit dem Mund / der Zunge von der Tränke entfernt.

Die Sippitränke ist anders als die meisten Nippeltränken aus Hartplastik welches leider leicht splittert oder bricht. Natürlich sind diese Tränken nicht unbedingt einer hohen Belastung ausgesetzt, allerdings sind sie auch für reine Waschvorgänge schon recht empfindlich. Die Halterung im Lieferumfang ist ebenfalls für die Montage am Gitter ausgerichtet, lässt sich aber auch leicht für eine Wandmontage umbauen.

Vorteile der Sippitränke

  • Der Käfig bleibt trocken
  • Das Wasser wird nicht verunreinigt
  • durchgehender Wasserlauf
  • Gute Befestigungsmöglichkeiten
Nachteile der Sippitränke

  • unnatürliche Kopfhaltung beim Trinken
  • vergleichsweise empfindliches Material

Die Sippitränke ist heutzutage in vielen, aber längst nicht in jeder Zoohandlung zu finden. Im Internet gibt es sie aber natürlich auch. Unsere Empfehlung:

Wir setzen neben dem Wassertrog nur noch Sippitränken ein, da wir und vor allem unsere Meerschweinchen damit die besten Erfahrungen gemacht haben.

 Sowohl die Nippeltränke wie auch die Sippitränke haben das Problem der unnatürlichen Kopfhaltung des Meerschweinchens beim Trinken. Das ist auch nicht von der Hand zu weisen und es sollte probiert werden die richtige Höhe zu finden und welche der beiden Tränken besser angenommen wird. Alternativ kann man auch den Wassertrog ausprobieren. 

Der Wassertrog / Wassernapf

Der Wassernapf wird von vielen deshalb priorisiert, weil er die natürlichste Form der Wassergabe darstellt. Meerschweinchen, so das Argument, nehmen das Wasser zu sich, wie sie es auch in der Natur zu sich nehmen würden. Der Trog hat allerdings den großen Nachteil, dass er sehr schnell mit Einstreu verschmutzt und auch mal ein Meerschweinchen auf der Flucht ungewollt reinplumpsen kann. Wir haben den Trog immer wieder ausgiebig angeboten, allerdings hat keines unserer Meerschweinchen je nennenswert aus ihm getrunken. Dafür war er immer sehr schnell verschmutzt, woraufhin er gar nicht mehr zum Einsatz kommt.

Ein Trog muss immer ausreichend schwer sein, damit Meerschweinchen ihn nicht umkippen, wenn sie ihre Vorderpfoten auf den Rand stellen. Deshalb sind schwere Keramiktröge zu bevorzugen. Teller, Untertassen und ähnliches sind zu vermeiden.

Vorteile des Wassernapfs 

  • Natürlichste Darreichung
  • Gruppentrinken möglich
Nachteile des Wassernapfs

  • Wasser verunreinigt schnell
  • Wassernapf kann Gehege wässern
  • Benötigt mehr Platz
  • wird schlechter angenommen

Wir selbst setzen den Wassernapf nach vielen Versuchen nicht mehr ein, da er neben dem Arbeitsaufwand auch viel zu wenig von unseren Schweinen genutzt wurde. Sollte man sich für den Napf entscheiden, sollte er ausreichend schwer sein, unsere Kaufempfehlung deshalb:


Wo die Tränke aufstellen / anbringen?

Bei der Wahl der Trinkmöglichkeiten haben sich unsere Meerschweinchen zu 2/3 für die Sippitränke entschieden, 1/3 fällt auf die Nippeltränke und der Wassernapf wurde so gut wie gar nicht verwendet. Deshalb würden wir immer für die Sippitränke plädieren. Diese kann auch gerne mehrfach gekauft und an verschiedenen Stellen eingesetzt werden. Aber wo soll der Trinkautomat aufgestellt werden? Wir haben die besten Erfahrungen damit gemacht sie dort zu platzieren, wo die Meerschweinchen häufig daran vorbeikommen. Da wir uns für eine Haltung im großen Eigenbau entschieden haben, die Frischfütterung aber außerhalb geben, haben wir die Tränken an den Ein- und Ausgängen des Eigenbaus angebracht. Dieser Ort wurde am besten angenommen.

Leitungswasser für den Trinkautomat

Neben der Frage der Darreichung ist natürlich auch die Frage, welches Wasser man in die Tränke füllt und anbietet. Ausreichend abwechslungsreich ernährte Tiere benötigen keines der im Zoohandel angebotenen Nahrungsergänzungsmittel, die man in das Wasser mischt. Auch so genanntes spezielles Nagerwasser ist vollkommen unnötig! Füllt die Trinkflasche eurer Meerschweinchen einfach mit Leitungswasser. Es hat eine sehr gute Qualität, wird öfter begutachtet und muss strengere Richtlinien erfüllen als jedes im Geschäft zu kaufende Wasser! Wir haben einen extra Artikel rund um das Wasser für Meerschweinchen.

Wassertränke im Meerschweinchen Forum

Es gibt über 0 Themen zu Wassertränke im Forum: