Meerschweinchen Futter / Ernährung

ans Gras gewöhnen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo


    hab 2 Schweinis sind im knapp ein Jahr alt und hatten noch nie Gras gefressen wollte jetz mal wissen muss ich sie langsam ans Gras gewöhnen??
    Wieviel Gras am Tag darf ich ihnen geben. Bei uns im Garten ist es jetz eigentlich schon relativ hoch da könnt ich schonmal ein paar halme abreißen.
    Neben unserem Haus ist ne Wiese da wächst halt alles Löwenzahn Klee irgend sowas bitteres was menschen auch essen könne ach mir fällt der name ned ein :-) darf ich da einfach wahrlos was abzupfen und ihnen geben?? Fressen die Gänseblümchen?? Oder den Stängel vom Löwenzahn mit der Milch drinnen?? Bin überfordert :-)
    Hoffe auf hilfe

  • Hallo!


    Also meine 2 Schweinchen kannten auch kein Gras.
    Man soll etwas sammeln und es gut auf einem Handtuch trocknen lassen. Weil nasses Gras gibt Bauchweh.
    Dann solltest du es vorsichtig anfüttern.


    Erst Halmweise, dann wenn du siehst sie vertragen das, kannst du die Menge langsam steigern.


    Ich gewöhne meine auch grade dran. Bei mir gibts jetzt jeden Tag ne Handvoll und ab nächste Woche 2.
    Aber wie gesagt langsam anfüttern.


    Ja Gänseblümchen und Löwenzahnblätter dürfen sie.
    Aber auch anfüttern!

  • Ich gewöhn meine auch grad dran...seit dem WE bekommen sie jeden Tag ein paar Stengel Löwenzahn und Gras...ne Handvoll für 3 Meeries und sie hatten noch keine Probleme damit.


    Die freuen sich dermaßen über den Löwenzahn, das ist so süß anzusehen :-)


    Gänseblümchen mögen sie allerdings nicht, sie knabbern den Stiel bis zur Blüte und das wars.


    LG
    darie

  • hm und wieviel ist bei euch die tagesmenge für ein schwein?? Hab die möglichkeit leider nicht das sie im garten können. also eine hand voll ich hab die jetz heute mit 1 ner hand heu und einer hand gras gefüttert die haben sich gefreut also mach ich des mal a woche dann 2 Hände usw usw. Aber wieviel max am Tag und wenn ich Gras füttere soll ich trotzdem Heu füttern?? hm kompliziert.
    Und den Stängel vom Löwenzahn mit der milch dürfen sie auch???
    Bei mir auf der Wiese wachsen auch noch so kleine blaue Blumen sind ca 3 cm hoch keine Ahnung was das sein soll, glaub des lass ich weg.

  • Zitat von Steffi85

    ich hab die jetz heute mit 1 ner hand heu und einer hand gras gefüttert [...] und wenn ich Gras füttere soll ich trotzdem Heu füttern??


    Hallo! :)


    Eine Hand voll Heu am Tag ist defintiv zu wenig! :shock:
    Die Tiere müssen (!) rund um die Uhr Heu zur Verfügung haben!


    Wenn ich da was falsch verstanden habe - sorry ;)


    Zitat

    Und den Stängel vom Löwenzahn mit der milch dürfen sie auch???
    Bei mir auf der Wiese wachsen auch noch so kleine blaue Blumen sind ca 3 cm hoch keine Ahnung was das sein soll, glaub des lass ich weg.


    Hab gerade bei http://www.meerschweinchen.com geschaut und die Löwenzahnblüte dürfen sie auch ;)


    Wenn du dir bei einer Pflanze nicht sicher bist, was es ist, lass sie wirklich besser weg!

  • Meine Schweine haben schon viel Gras bekommen, nun sind aber gestern 2 neue eingezogen, die dieses Jahr noch kein Gras bekommen haben, also muss ich wieder von vorne anfangen :?
    Ich hab immer erst eine Hand voll für alle, vielleicht 2 Tage lang oder so, dann gabs 2 mal am Tag eine Hand voll für alle und wenn sie dann nach weiteren 2 oder 3 Tagen keine Probleme zeigten gabs schon relatv viel, natürlich immer mit gut beobachten, aber was Gras und Löwenzahn angeht sind sie nicht wirklich empfindlich. Bei "neuen" Gemüsesorten muss ich schon mehr aufpassen.
    Meine Schweine fressen die Löwenzahnblüten sogar sehr gerne, Gänseblümchen je nach Laune, mal bleit die Blüte liegen mal mampfen sie sie mit weg. Ganz am Anfang sind sie aber immer liegen geblieben.

  • Zitat von meerli mami :-)

    ich gebe meinen meeris nun eine woche eine kleine hand voll gras - hatte sie heute eine stunde im freien zum grasen! wie lange soll man denn, wieviel anfüttern - das ist mir noch etwas unklar! :roll:


    zu futterumstellung bzw. eine gewöhnung an neues futter reichen 3-4 tage völlig aus. man muss halt mit wenig anfangen und nicht gleicht am ersten tag ganz viel davon geben.

  • Steffi


    Wenn sie dann dran gewöhnt sind, du die Menge also nicht mehr einschränken musst, kannst du ruhig viel geben (außer wenn sie zu dick sind, dann geb ich kontrollierte Mengen). Was sie nicht wollen/schaffen, lassen sie dann liegen.

  • naja aber wenn sie dann den ganzen tag draußen sind kann man ja das nicht mehr so gut beobachten bzw kontrollieren!! :shock: :lol:
    darum hab ich da auch mal gefragt ob man dann zusätzlich noch so viel frischfutter geben soll wie normal!? ich hab mir gedacht ich geb ihnen dann die mindestmenge frischfütter, also 10 % des körpergewichte, wenn sie den ganzen tag zugang zu gras haben - was sagt ihr????


    Lg steffi :D

  • Ich gebe morgens die selbe Frischfuttermenge wie sonst auch, dann kommen sie Mittags bis Abends ins Gras und Abends bekommen sie nur noche in bissl Frischfutter. So haben sie alle auch ihre 10% des Gewichts, aber eben nicht mehr.

Ähnliche Themen wie ans Gras gewöhnen