Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Babies anfassen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Wir haben vor 2 Wochen 2 Meeris gekauft. Beiden Mädels.
    Eins ist wohl ein Ü-Ei. Legt ordentlich zu und ich denke auch dass ich Bewegungen gespührt habe.


    Wenn die Babies dann da sind, ab wann kann man sie denn anfassen?
    Ich bin total unvorbereitet, eigentlich hatten wir ja 2 Weibchen geholt um keinen Nachwuchs zu bekommen.
    Jetzt lese ich mich hier im Internet durch sämtliche Seiten und die einen schreiben, man soll die Kleinen täglich wiegen. Andere schreiben, man soll sie nicht anfassen.
    Ich kann mich auch erinnern, Bekannte (aus Kinderzeiten - jetzt kein Kontakt mehr - sonst könnte ich ja auch mal dort anchfragen) hatten da auch mal probleme gehabt, dass die Jungen von der Mutter nicht mehr angenommen wurden...


    Ich mach mir jetzt totale Sorgen und bin hin und her gerissen.
    Gibt es sonst noch was zu beachten?



    LG
    Maja

  • Hallo Maja!


    Schön das du dich vorher informierst!


    Warst du schon beim Tierarzt mit ihr, der kann dir sagen ob sie
    wirklich Babys erwartet.


    Wenn die Babys da sind müssen sie täglich gewogen werden um zu
    sehen ob sie richtig zunehmen.
    Wenn sie zu leicht sind oder abnehmen müssen sie zugefüttert werden.


    Außer zum Wiegen (oder zufüttern) soll man sie nicht anfassen.

  • Hallo Ilky, Finchen & Tinchen (süß ;) )


    Danek für die schnelle Anwort.
    Nein waren nicht beim Tierarzt. Wollte sie dem Streß nicht aussetzen. Sie sind erst seit 2 Wochen bei uns und gewöhnen sich gerade an uns (mehr oder weniger..) Sind noch sehr ängstlich, heute nach dem rausnehmen (Käfig musste gesäubert werden) ist es wieder besonders schlimm.
    Habe mir Bilder von trächtigen Schweinchen angesehen und bin mir ziemlcih sicher, dass da was kommt.


    Habe totalen Bammel, dass sie die Tiere dann nicht mehr animmt, wenn sie angefasst werden...wollten zwar keine Nachwuchs, aber wenn sie dann schon unterwegs sind, sollen sie es ja gut haben.


    Ach mensch ist das alles aufregend. . .


    LG
    Maja

  • Hallo Maja,


    ich hatte auch einmal ungeplanten Nachwuchs. Mein Schweinchen hat vier Babys bekommen. Sie waren Gott sei Dank alle gesund. Ich habe die Geburt teilweise mitbekommen. Die Babys habe ich ca. 2 1/2 - 3 Stunden nach der Geburt aus dem Gehege genommen, um sie zu wiegen. Nachdem ich festgestellt hatte, dass die Mutter ihre Babys gut versorgt und es auch ihr gut geht, habe ich nur solange mit dem Herausnehmen gewartet, bis sie trocken waren.
    Die Mutter nimmt die Babys auf alle Fälle wieder an. Bei mir haben die Babys sobald sie von der Mutter weg waren, nach ihr gequiekt. Gewogen werden müssen sie aber.


    LG
    Gabi

  • Hamster darfst du nicht anfassen, weil die Mutter sie sonst vll. tötet. Bei Schweinis ist das kein Problem.
    Im Gegenteil, du mußt sie wiegen, um herauszufinden, ob du zufüttern mußt. Die ersten 1 oder 2 Tage dürfen sie abnehmen, anschliessend sollte es aber aufwärts gehen.


    Hab ähnliche Erfahrungen wie Gabi, nahm Kiki zu mir, sie war schwanger und bekam einen Viererwurf. Durfte bei der Geburt zuschauen, was ich großartig fand. Hab die kleinen später kurz rausgenommen, geguckt, gewogen und zurück gegeben...Natürlich beobachtet, ob Mama sie versorgt, war aber alles kein Problem für das Muttchen und auch nicht für die Minis :D


    Ach ja...gequikt haben meine kleinen auch, obwohl der Mama wohl so schnell gar nicht bewusst wurde, das eins fehlt..lol

Ähnliche Themen wie Babies anfassen?