Meerschweinchen Verhalten

Beim streicheln Zuckt und Springt mein Meerschwein

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich hab zwei Böcke Carlos 7 Wochen alt und Giovanni 6 Wochen alt . Beide leben seit eine Woche bei mir und kommen aus einer Zuchte und lebten vorher schon zusammen. Wenn ich die beiden raus nehme und streichel und füttere Quiekken und muggen sie. Wenn ich dann Carlos streichel zuckt er udn springt er. Dabei ist Giovanni total ruhig und lässt sich streicheln. Was kann das sein bei Carlos.

  • Beide finden es, wie alle Meerschweinchen, grauslig gefangen und gestreichelt zu werden. Während der eine sich in sein Schicksal fügt und kaum rührt, sagt der andere ganz offen das du ihn nicht anfassen sollst.
    Leider sind die Tiere wieder einmal zu jung um ohne ohne Erwachsenes Tier zu wohnen, das hätte die Züchterin wissen müssen. Alles Wichtige und absolut richtige Informationen über Meerschweinchen findest du auf dieser Seite: https://www.diebrain.de

  • Zitat von Juwelier

    meinst du also das es Angst ist ich meine er beisst ja nicht oder so er zuckt nur und spingt


    Es ist halt kein Kuscheltier :wink:
    Wenn Du sie nur beobachtest, anstatt sie rauszunehmen um sie zu streicheln, werden sie Dir dankbar sein

  • Meerschweinchen sind eben keine Hunde oder Katzen. Wenn du eine Katze streicheln möchtest und sie hat gerade so gar keine Lust darauf, kriegst du mit hoher Wahrscheinlichkeit sofort ein eindeutiges Signal in Form von Kratzen, Fauchen, Abhauen. Sowas machen Meerschweinchen nicht. Die Körpersprache von Meerschweinchen ist gerade für jemanden der sich noch nicht so gut mit den Tieren auskennt durchaus missverständlich zu verstehen.


    Streichelst du ein Meerschweinchen: Es macht sich platt, legt sich hin, sagt nichts, dann heißt dass NICHT, dass es das Streicheln gut findet, sondern es unterwirft sich und ergibt sich u.a. ängstlich, seinem Schicksal.


    Dein Meerschweinchen, das quiekt und springt während du es streichelst sagt dir klar, was es von deinen Streicheleinheiten hält- nämlich nichts. Heißt übersetzt soviel wie "Hör auf damit! Ich will das nicht!".


    Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere (auch wenn sie zugegenermassen so aussehen). Beschäftigte dich lieber im Freilauf oder im Gehege mit ihnen, wo sie jederzeit die Möglichkeit haben, den Kontakt zu dir eigenständig zu beenden. Wenn sie Vertrauen zu dir gefasst haben, tolerieren es einige Schweinchen "mal kurz" unterm Kinn oder am Köpfchen mit einem Finger gekrault zu werden, auf richtige Schmuseeinheiten musst du bei dieser Tierart aber nicht hoffen.


    Setzt du dich mehrfach über die Bedürfnisse deiner Schweinchen hinweg, verstörst du sie quasi langfristig. Wirkliches Vertrauen werden sie zu dir dann nicht mehr aufbauen.


    (OT: Ich könnt mir schon wieder die Haare raufen, wenn ich lese, dass eine Züchterin zwei so junge Tiere gemeinsam, ohne ausgewachsenes Tier, abgibt.)

  • Und wenn sie noch nicht lange bei dir sind würde ich sie sowieso nicht rausnehmen. Erstmal in Ruhe lassen, leise ansprechen und anlocken. Die lassen sich gerne bestechen. Vielleicht lassen sie sich streicheln während sie futtern aber ansonsten würde ich sie nicht rausnehmen.
    Wie schon gesagt:


    Zitat

    Es ist halt kein Kuscheltier


    *Züchterin in Arm beiß*