Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    war heute mit meiner Meeridame Elli bei Dr. Drescher und es stellte sich raus das die Süße eine Blasenentzündung hat.
    Habe nun Tolpedine und Baytril bekommen.


    Hatte noch nie bei meinen Wutzen eine Blasenentzündung.
    Wie lange dauert die Ausheilung ?


    Das Tolpedine haut so rein, das Elli sehr viel schläft, aber zumindestens hat sie scheinbar keine Schmerzen mehr beim pinkeln.


    Drückt mir bitte die Pfötchen, damit sie schnell wieder gesund wird !


    Grüße

  • Hallo,
    ich hatte vor kurzem auch ein Schweini mit Blasenentzündung.
    Du kannst ihr getrocknete Cranberrys füttern, das hilft zusätzlich dagegen oder auch den puren Saft, falls sie ihn nimmt (sehr sauer).
    Dazu ein warmes Plätzchen anbieten (zB ein SnuggleSafe oder ein Wärmflasche oder ein angewärmtes Handtuch).
    Das Tolfedine kenn ich nur zu Behandlung von Fieber bei Katzen oder Hunden mit entzündlichen Bewegungsproblemen. Ist der Zustand des Meeris so schlimm? Bei mir reichte eine längere Behandlung mit Baytril (haben immer wieder Urin kontrolliert und insgesamt 10 Tage Antibio gegeben).


    Du kannst auch selber nachsehn, ob das Zeug anschlägt: In der Apotheke gibt es Combur Sticks zum Testen verschiedener Parameter wie Blut, Eiweiße, Nitrat im Urin. Ich habe selber die Combur5 Sticks (für 5 Parameter). Dann eine saubere Urinprobe vom Meeri nehmen (In eine Plastischale setzen und warten ;-) ) und testen.


    Alles Gute!
    Lys

  • Hallo,
    Paula hatte ja vor kurzem auch eine Blasenentzündung.
    das baytrill hat bei ihr leider nicht richtig angeschlagen. Mit dem 2. AB ging es ihr dann aber innerhalb von 3-4 tagen besser, also kein Blut mehr im Urin und keine Schmerzen mehr.
    Insgesamt wurde das AB 14 Tage gegeben.
    Ist Tolfedine ein Schmerzmittel? das musst du ihr aber nicht während der ganzen Behandlung geben oder? Hier gab es nur am Anfang Schmerzmittel, bis es dann ja schnell von alleine ohne Schmerzen besser wurde.


    Gute Besserung,
    Jenni

  • Hallo,
    ich hatte auch vor einer Woche bei unserem Poldi eine
    Blasenentzündung. Nach dem ich schon 2 mal kurz hinter
    einander AB gegeben habe, wollte ich es kein 3 mal.
    Ich habe nun mit Homoöpathie behandelt. Er ist wieder fast
    ganz der alte nach kurzer Zeit. Er hat Cantharis bekommen.
    Gibt es als Globuli in der Apo.Nun bekommt er seit einigen Tagen
    N 900. Habe ich in einem Forum gefunden und mir gleich bestellt.
    Hilft sehr gut und nach 2 Tagen war kein Blut mehr im Urin.Etwas Cranberry-
    saft hat er auch noch bekommen,aber verdünnt. Muß aber 100% Muttersaft
    sein ohne Zucker. Also ich werde so lange es geht, das auch weiter hin
    so behandeln.Habe viel gelesen und da es bei anderen auch geholfen hat,
    habe ich es probiert, natürlich in Absprache mit meinem TA.
    Viel Glück! Es muß natürlich jeder selbst wissen. :D
    Gruß
    Silvia

  • Danke für die Antworten ! :D


    Also Baytriel hat leider nicht angeschlagen muss heute nochmal hin :(
    Meine Maus jammert leider immer noch beim Pieseln...


    Salmlerin: Wo hast Du die denn bestellt ?
    Ich therapier z.B. auch Durchfall mit Globuli, bin daher schon sehr interessiert


    Cranbeeries hab ich auch schon besorgt ! Ich hoffe meine Süße ist bald wieder fit.

  • Hallo,
    ich habe das übers WWW bei PadVital bestellt. Hatte es nach 2 Tagen da.
    Würde aber an Deiner Stelle schnellstens Cantharis besorgen und dann
    in etwas Wasser aufgelöst geben, damit sie die Schmerzen verliert.
    Propolis S 2000 habe ich auch bestellt, aber leider konnten Sie das nicht liefern. Und auf jeden Fall auch mit Cranberry dazu. So würde ich handeln.
    Silvia

  • Hallo,
    ich habe 2 Globuli oder gibts auch als Tropfen in einem halben Glas
    mit lauwarmen abgekochten Wasser aufgelöst. Wichtig dabei ist,
    nur mit einem Plastiklöffel umrühren. Kannst Du ein paar Tage im
    Kühlschrank aufbewahren. Ich habe auf jeden Fall ca. 0,5 ml Cranberrysaft
    mit in die Spritze gemacht und das verabreicht. Kannst aber auch Solidago
    und Berberis nehmen. Ist auch sehr gut. Habe das vorher mit meinem
    TA abgesprochen. Nach 2 Tagen hatte ich endlich meine bestellten
    Medikamente. N 900 ist für Blasenentzündung mit Blut im Urin. Und das ist
    jetzt 9 Tage her.Meinem Poldi geht es schon wieder sehr gut. Er ärgert schon wieder die anderen.Wenn Du den Link brauchst, wo ich bestellt habe,
    schicke ich Dir gerne per PN.
    Gute Besserung und viel Glück
    Silvia

  • Hallo,


    meine Rosalie hatte kurz vor Weihnachten auch eine Blasenentzündung und leichtes Fieber, allerdings keinen Blut im Urin.
    Nach 5 Tagen war bei ihr alles schon wieder gut. Sie hat auch Baytril bekommen.


    Alles Gute für dein Schweinchen!

Ähnliche Themen wie Blasenentzündung