Meerschweinchen Verhalten

Böckchen riechen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ein liebes Hallo aus Wien,
    unsere zwei Meerschweinbuben sind jetzt etwa 7 Monate alt. Seit einiger Zeit (etwa 4 bis 5 Wochen) fällt mir auf, dass unser Käfig bereits nach kurzer Zeit (etwa 4 bis 5 Tage) nach der Komplettreinigung wieder zum riechen anfängt. Und zwar ziemlich streng.
    Problem - es gibt bei unseren Buben keine richtige Pissecke, sondern sie verteilen ihren Urin brav über alle drei Etagen und das Außengehege ... - auch die Knöllchen, wobei sie bevorzugt in den Käfig koten, im Außengehege finden sich nur sehr wenige Knöllchen.
    Es gibt eine Toilettenecke, in die ich bei jeder Käfigreinigung etwas feuchten Einstreu mit frischem Einstreu mische - weil ich dachte, dass sie dann die Toilette eher als Toilette annehmen. Tun sie nicht, sie schlafen darin ...
    Erste Frage: Gibt es erfolgreiche Tipps/Tricks, wie wir unsere Buben doch auf eine Ecke trainieren, die wir täglich reinigen können?
    Zweite Frage: Kann es sein, dass nicht kastrierte Meerschweinbuben verstärkt markieren und das dies so riecht? Tun sie das erst ab einem gewissen Alter? Paßt dies dann zu dem Alter von 7 Monaten?
    Dritte Frage: Wäre eine Kastration nötig - eigentlich wollte ich sie nicht kastrieren lassen, weil es sonst nicht Not tut - warum "quälen", aber nachdem der Käfig im Kinderzimmer steht und auch der Junior dort leben möchte, ist der Geruch echt unangenehm.
    Ach ja, Einstreu - wir benutzen Chipsi (diese Holzspäne, halt den Standard) sowie eine dicke Lage Stroh im "Erdgeschoß", eine dicke Schicht "Waldbodenstreu" im "1. Stock" und im "2. Stock" nur Chipsi. Darunter befinden sich jeweils 4 bis 6 Lagen Küchenpapier, damit gut aufgesaugt wird ... Einstreu etwa 4 bis 5 cm hoch plus die genannten Oberschichten. Ich war der Meinung, dass das reicht und bei der wöchentlichen Grundreinigung ist auch das Küchenpapier nie zur Gänze naß. An einigen Stellen ist es feuchter, an anderen fast trocken.
    Auch das Futter haben wir nicht verändert - sie bekommen all das, was sie seit Monaten fressen. Dill haben wir vor Monaten probiert und festgestellt, dass es einen unangenehmen dilligen Uringeruch erzeugt, seither lassen wir Dill weg.
    Bitte um Hilfe ...
    Lieben Dank und sonnige Grüße aus Wien

  • ... sorry, hab vergessen zu erwähnen - Käfig wird jede Woche samstags gereinigt. Einstreu raus, feucht ausgewischt (mit einem Bio-Allesreiniger) und frisches Einstreu wieder rein ...
    Ich dachte, einmal die Woche eine Komplettreinigung ist ausreichend ...
    Liebe Grüße

  • Hallo!


    Ja nun sind sie in dem Alter, wo sie die Rangordnung ausmachen und da kann es schon passieren, dass sie verstärkt markieren und auch aufeinander aufreiten, wo sie dann schonmal "richtig kommen" und das stinkt dann ziemlich :lol:


    Kastrieren würde ich sie nicht, solange sie sich nicht blutig beißen oder Streitereien beginnen, die einfach nicht enden wollen, wäre das eine Alternative (die auch nicht immer zu Erfolg führt!!), aber so wie es jetzt ist, würde ich eine Kastra nicht empfehlen.


    Sind sie Brüder? Dann ist die Rangordnungssache oft noch schwieriger zu klären... :roll:


    Ich würde noch ein paar Wochen abwarten und mal beobachten ob man schon sagen kann, wer die Chefrolle nun inne hat!


    Und den Käfig würde ich dann halt 2x pro Woche machen! Von der Aufmachung her ist es eigentlich okay!! Vielleicht hilft es ja auch schon, wenn ihr nur das Stroh 1-2x wöchentlich frisch streut?!

  • Liebe Sandy,
    danke für die schnelle Antwort ... - ja, sie sind Brüderchen. Mir ist schon aufgefallen, dass sie in der letzten Zeit gerne mal "raufen", aber bisher ist alles eher harmlos. Meistens dauert die Rauferei nur kurz und dann saust einer der beiden beleidigt ins Erdgeschoß ... - nach kurzer Zeit quietschen sie dann ganz traurig und suchen sich wieder ;-)
    Aufreiten haben wir noch nicht beobachtet, wir gönnen ihnen ihre "Intimsphäre" - tagsüber sind die zwei Hübschen ja allein und dürfen tun und lassen, was sie wollen.
    Wir sehen es nur an den Krümeln, die am Abend um den Käfig verstreut sind, dass sie offensichtlich wieder ordentlich getobt haben ;-)
    Abends sind sie ganz friedlich und ziemlich müüüüde ;-)
    Nun ja, dann werden wir wohl nun zweimal reinigen ... - herrjeh, das bißchen Haushalt macht sich von allein, schallallah ...
    Liebe Grüße

  • Hallo,


    ich würde mal nur mit Spänen einstreuen. Ich hatte hier bei Stroh (die andere Überstreu hatte ich hier nicht nicht) das Gefühl, dass es wesentlich schneller reicht.


    Kloecken lassen sich leider nur wenige Meerschweinchen antrainieren.
    Die feuchten Stellen sollten trotzdem alle ein bis zwei Tage entfernt werden.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Wenn sich Sauerstoff mit Urin verbindet, ensteht Amoniak, ein schaädliches Gas für die tiere, enn sie das auf Dauer immer wieder einantmen müssen.


    Ich mach die Pipiecken täglich sauber und da riecht dann auch nix.

  • Liebe Elvira,
    Problem bei unseren zwei Hübschen - es gibt keine wirkliche Pipiecken :roll:
    Wir haben ein Innenauslaufgehege (Durchmesser 1 m), da verstecken sie sich ganz gerne unter der Weidenbrücke, die zum Käfig führt. Dort ist es gerne auch mal feucht, das wechsle ich auch mehrmals in der Woche. Außerdem sammle ich jeden Morgen die Futterreste ein und auch das Heu, das außerhalb der Raufe ist, weil nasses Heu auch seltsam riecht.
    Ansonsten habe ich eher das Gefühl, dass sie einfach genau dort pinkeln, wo sie sitzen. Das heißt, ich müßte im Prinzip jeden Tag die oberste Käfigschale reinigen und eigentlich auch die mittlere.
    Nicht, dass ich keinen Bock zum Saubermachen hätte - mir gings eher darum, dass die zwei ja nicht erst in den letzten Wochen zum Pinkeln begonnen haben. Sie haben bis vor etwa 4 Wochen eben gar nicht gerochen. Nur Heu/Strohgeruch und je nachdem, welche Leckereien frisch im Käfig hingen, auch nach Petersilie, Paprika und Co. Seit etwa 4 Wochen riecht es - und es riecht nicht nach Pipi und schmutzigem Käfig. Das Einstreu selbst riecht nicht (ja, habe den Selbstversuch gewagt und tapfer meine Nase reingesteckt, in jeder Etage :oops: ). Ich habe das Gefühl, die Buben "stinken" ... und auch das nicht immer. Sondern es variiert. Mal riechen sie eben nicht und mal stinkt es eben echt erbärmlich ...


    Ich werde jetzt einfach bei nächster Gelegenheit mal den Tierarzt fragen - er ist sehr meerschweinchenfreundlich, hat uns als Erstes gleich mal sämtliche Trockenfuttervarianten "verboten" (weil diese Sachen wohl alle nicht sonderlich gesund sind), steht auf dem Standpunkt, gutes Heu und Nassfutter reichen völlig aus, die Meerschweine sollen eher schlank bleiben, hat uns noch Multivitaminsaft für Kinder ans Herz gelegt, weil dieser gut verträglich ist und sie optimal versorgt sind ... - er wird sicher nicht kastrieren, wenn es nicht notwendig ist ... - ich wollte sie nicht kastrieren lassen, weil sie ja "Allein unter Männern" sind und bisher auch keine bösen Rangstreitigkeiten vorlagen.


    Lieben Dank für deine und natürlich auch für die lieben anderen Einträge. Ja, die Toilettenecke gewöhnen sie sich wohl nimmer an - sie schlafen drin, und so bleibt sie im Käfig, wenn auch zweckentfremdet. :)

  • Zitat von Sonnenschein

    und mal stinkt es eben echt erbärmlich ...



    Sicher, dass einer der Beiden kein Abszess hat? Oder Essensreste zwischen den Zähnen? Die können nämlich auch super stinken! ;)


    Taste mal die Körper der Süßen ab, ob du irgendwo einen Knubbel feststellen kannst! Auch am Bauch und am Hals!

  • Zitat von Artami

    Sicher, dass einer der Beiden kein Abszess hat? Oder Essensreste zwischen den Zähnen? Die können nämlich auch super stinken! ;)


    Taste mal die Körper der Süßen ab, ob du irgendwo einen Knubbel feststellen kannst! Auch am Bauch und am Hals!


    Das habe ich beim Lesen auch gerade gedacht. Schau sie dir mal genauer an.


    Alternativ wäre vielleicht noch die Kontrolle der Perinealtasche möglich, da ich selber das "Problem" bei meinen Böcken noch nicht hatte, hier mal eine Anleitung : http://www.salat-killer.de/per…asche/perinealtasche.html

  • Hallo,


    ich kann mich den anderen nur anschließen - Meeris stinken allgemein nicht. Wenn du den Käfig regelmäßig reinigst und täglich die Pipi-Ecken wegmachst, kann da nichts stinken. Also auch von mir: Einmal Meeris untersuchen.


    Liebe Grüße
    Ricarda

  • Ihr Lieben, vielen Dank für eure vielen Antworten und Tipps.
    Habe jetzt die Herren genau untersucht - fangen wir mal von "vorn" an - Zähne sauber, keine Knubbel (auch nicht am Bauch) und auch die Perinealtaschen sind ordentlich sauber. Wobei letztere "Untersuchung" nicht ganz einfach war, weil der kleinere Bub aufgrund seiner Vorgeschichte doch ziemlich ängstlich ist, nicht gerne herausgenommen wird und schon gar nicht untersucht werden mag. Aber er hats auch überstanden ...


    Die Fragen bzgl. Tierarzt - ja, er hat uns tatsächlich empfohlen, die Meerschweine eher schlank zu halten ... wobei unsere Buben im Moment ca. 950 g wiegen und ich hab mich mit dem Alter geirrt - sie sind 9 Monate alt ... - peinlich :oops:
    TA meinte halt, dass schlanke Tiere nicht so sehr anfällig für Krankheiten sind. Es braucht nur eine optimale Vitaminversorgung und gutes ausgewogenes Futter ohne irgendwelche Zuckerzusätze oder ähnlichem - wobei er gar nicht so sehr wegen dem Zucker gegen Trockenfutter ist, sondern weil dieses oftmals mit Pilzen verseucht ist. Und oftmals überlagert ist, gerade das Billigzeug aus den Supermärkten/Drogeriemärkten ... - wir haben schon "Trockenfutter", das sind so sternenförmige Pelletts aus Heu/Petersilie ohne irgendwelche Zusätze, gibts beim TA, 2 kg kosten 10 Euro und damit kommen wir recht lang aus, weil sie nur alle 2 Tage 2 EL davon bekommen ... - sie knabbern es ganz gern, wohl auch, weils für die Zähne gut ist. Neben Heu und ihrem Knabberast, der schon arg gelitten hat :D

  • Hallo,


    also meiner Meinung nach sollte ein Meeri weder zu dick noch zu dünn sein. Man muss eben auch immer bedenken, dass die Kleinen bei Krankheiten doch gerne mal abnehmen. Bei meinem Timmi war ich froh, dass er etwas mehr drauf hatte, so sind wir letztlich bei "schlank" rausgekommen. Wäre er vorher schon schlank gewesen, wäre er jetzt wahrscheinlich "unsichtbar"...
    Aber ich finde, dass hängt auch immer vom Tier selbst ab, da muss man auch immer die Größe selbst bedenken.
    Eines meiner Böckchen wog mit 9 Monaten übrigens auch so viel wie deine, also halte ich das für völlig in Ordnung.


    Lieber Gruß
    Ricarda

Ähnliche Themen wie Böckchen riechen?