Meerschweinchen Pflege

Brauche dringend eure Hilfe

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Huhu,


    ich selber habe zur Zeit 4 Meeris, 2 Erwachsene und 2 Babys.


    Jetzt rief mich meine Schwester vor 1 Stunde an, sie habe aus einer völlig verwahrlosten Wohnung 2 Meeris mitgenommen, die der Besitzer auch freiwillig rausgegeben hat. Die beiden haben jetzt ein neues schönes Zuhause bei ihr bekommen und können bei ihr alt werden.


    Nun hat sie folgendes Problem, die beiden Meeris sind ein Pärchen, wovon das Weibchen schwanger ist und der Bock nicht kastriert.


    Da sie studiert fehlt ihr das nötige Geld um das Männchen kastrieren zu lassen und sie hat mich gefragt, ob so etwas auch übers Tierheim geht und sie die beiden dennoch behalten kann?


    Vielleicht könnt ihr mir diese Frage ja beantworten, denn leider habe ich nichts im Internet gefunden und sie möchte beide sehr gerne bei sich behalten, da sie total verängstigt sind und sie denen den Stress nicht antun will evtl. zu Kindern zu kommen.


    Liebe Grüsse

  • Hallo,


    als erste Maßnahme soll sie sie bitte direkt trennen. Nicht dass das Weibchen bald wirft und direkt nachgedeckt wird.


    Und dann würde ich Tierheime, Tierschutzvereine und Notstationen in Eurer Gegen anrufen und dort direkt nachfragen.
    Wobei es zu bedenken gilt, dass Meerschweinchen immer Tierarztkosten verursachen können. Auch wenn das Weibchen z.B. per Kaiserschnitt entbunden werden muss.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo :)


    Ich denke, bei tierheimen oder Meerschweinchen-Notstationen nach Unterstützung zu fragen, kostet ja nichts, also würde ich da einfach mal anrufen! ;)


    was ich allerdings zu denken gebe:


    Ich finde es toll von deiner Schwester, dass sie ganz spontan Tiere aus schlimmen Zuständen gerettet hat, aber wenn sie nun die Kastra nicht finanzieren kann, wie sieht es da mit laufenden Kosten aus?


    Wenn es ganz schlimm kommt kann es nämlich auch mal passieren, dass man innerhalb kürzester Zeit auch für so kleine Tiere mehrere hundert euro beim TA lassen muss wegen irgendwelcher Krankheiten.


    Gerade wenn jetzt Nachwuchs unterwegs ist, ist so ein Risiko natürlich erst recht gegeben! Von daher sollte sie sich gut überlegen, ob sie die Schweine nicht vielleicht doch an eine erfahrene Notstation geben sollte.


    Was ebenfalls wichtig ist: Das Weibchen wird direkt nach der Geburt wieder brünstig. D.h. der Bock sollte rechtzeitig aus dem Käfig genommen werden.

  • Hi,


    sie könnte doch auch einfach mal ihren Tierarzt anrufen und fragen, ob sie in Raten abzahlen kann oder er ihr in irgendeiner Weise entgegenkommt.


    Wenn sie generell knapp bei Kasse ist würde ich raten, jeden Monat was beiseite zu tun, so dass sie für weitere Krankheiten vorbereitet ist.


    Grüße,
    Kris

  • Ja, sie hat eigentlich ein Sparbuch, wo sie jeden Monat Geld drauf einzahlt. Nur im Moment ist es leer, da sie mit ihren beiden Meeris bis zuletzt fast täglich beim TA war. Bis beide friedlich eingeschlafen sind im Alter von 7,5 und 8 Jahren.


    Falls bei der Geburt ein Kaiserschnitt benötigt wird, macht der Tierarzt das auf Ratenzahlung, danach hat sie sich schon erkundigt. Nur mit den Kastrationskosten stellt er sich Quer, da dann der Betrag in seinen Augen zu hoch ausfallen würde.


    Sie hat vorhin eine Mail noch an den Tierschutzverein Dithmarschen geschickt und jetzt heisst es erstmal abwarten. Hoffentlich beeilen die sich mit einer Antwort. Es heisst also Daumendrücken...


    Danke für Eure lieben Antworten


    Liebe Grüsse

  • Zitat von Meerimama82

    Falls bei der Geburt ein Kaiserschnitt benötigt wird, macht der Tierarzt das auf Ratenzahlung, danach hat sie sich schon erkundigt. Nur mit den Kastrationskosten stellt er sich Quer, da dann der Betrag in seinen Augen zu hoch ausfallen würde.


    klingt sehr einleuchtend - die 300€ fürn Kaiserschnitt kann man stunden, aber die 50-70€ für die Kastra nicht ... also manche TA's :roll:


    achja noch was: ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass ein Tierheim/TSV/Notstation da Kosten übernimmt, die haben ja selber schon fast chronischen Geldmangel und werden kaum Geld für ein Tier auslegen, für das sie weder eine Übernahmegebühr, noch ein Schutzgeld bekommen.. vlt. lässt sich über ne Patenschaft was machen, aber das dauert auch länger, bis sich da jemand findet..

Ähnliche Themen wie Brauche dringend eure Hilfe