Meerschweinchen Verhalten

Buddeln im Einstreu?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Guten Morgen!


    Meine beiden Säulies Fritz und Teddy verstehen sich echt blenden, ab und zu kleine Streitigkeiten, aber das scheint ja normal zu sein.
    Mein Fritz buddelt aber seit neustem wie wild im Einstreu und dem Heu, als ob er versucht sich eine Höhle zu graben.
    Also beide haben ihr eigenes Häuschen + noch ein zusätzliches Versteck. Auch versuche ich die Beiden so artgerecht wie möglich zu halten.
    Hat das Buddeln vielleicht einen besorgniseregenden Grund?


    Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen!

  • Trueffelschwein ;)


    Hey, also meine machen das auch, die buddeln aber um noch Reste vom letzten Mittag evtl zu finden. Oder irgendwelche samen vom gras/heu und haferflocken rester. Manchmal buddeln sie sich bis unter den Napf drunter :D ansonsten gaebe es glaub nix weiter, weil ausbrechen wollen sie sicher nicht also musst dir keine Gedanken machen.


    Lg


    Edit: Hatte gerade nochmal nach geschaut, haben sie genug auslauf? Weil manchmal kann es auch daran liegen das ihnen Langweilig ist.

  • Bevor Fu bei uns einzog haben die Mädels das auch noch nicht gemacht. Fussel fing dann damit an und seitdem macht Lily das auch häufig. Meistens aber weil die leckersten Heuhalme ja nicht in der Reufe oder im Korb, nein, von mir im Einstreu versteckt wurden... :wink: Denken die... Ich muss immer nur aufpassen, dass sie währenddessen nirgendwo gegen stoßen... :)

  • Hehe das sieht hier nicht anders aus. Sie scharren das einstreu mit den vordere Füsschen ziemlich mit Schwung weg von der Nasenspitze. Mit etwas pech findet dann mal ein Böhnchen den weg auf den Teppich *g
    Seit ich das einstreu wieder mit Hanfstreu mische, ist es doch deutlich intensiver geworden. Da soll mich noch einer Sagen meine Schweinchen wären nicht Drogenabhängig.

  • Zitat von Xsivolino

    Sie scharren das einstreu mit den vordere Füsschen ziemlich mit Schwung weg von der Nasenspitze. Mit etwas pech findet dann mal ein Böhnchen den weg auf den Teppich *g


    Ach, woher kenne ich das bloß...? :wink: Und wenn ich sie dann böse angucke kommt dass mit großne Augen und schiefgelegtem Kopf Hallo-ich-bin-doch-ein-ganz-süßes-Meerschweinchen-krieg-ich-eine-einzige-Erbsenflocke-Gesichtchen und man vergisst das Schimpfen, bis man dann auf die Bohnen drauftritt, sich die Prozedur wiederholt und man sich nach ein paar Tagen fragt, wo die Erbsenflocken hin sind...

Ähnliche Themen wie Buddeln im Einstreu?