• Hallo Ihr Lieben,


    mein Bernie (knapp 2 Jahre alt) hat hinten am Po (aber oben drauf wo es zum Rücken hin geht, nicht unten rum) leicht fettiges Fell. Es sieht halt leicht fettig aus, ist aber nicht doll verklebt oder so... Er putzt sich da auch nicht häufiger als woanders.


    Den Kleinen scheint es nicht zu stören. Nun frage ich mich nur ob das normal ist oder ob ich etwas machen muss? Oder ob das evtl. sogar etwas krankhaftes ist.


    Könnt' ihr mir weiterhelfen?


    LG
    Sarah

  • Danke für deine Antwort! :-)


    Dann muss ich wohl mal dran schnuppern welchen Duft der kleine so verbreitet! ;-)


    Haben eure Schweinis das denn auch? Paulinchen hat das z. B. nicht... Ist das bei Männchen ausgeprägter?


    Kann so ne Drüse auch mal für Probleme sorgen? Z.b. verstopfen?



    LG
    Sarah

  • Also bei mir hat das auch nur einer meiner 4 Jungs. Meine Tierärztin meinte das ich das einfach beobachten soll und wenns zu verklebt ist kurz mit nem nassen Tuch einmal drüber putzen soll aber das brauchte ich bis jetzt noch nie machen... Ich behalte es einfach im Auge und solange es sich nicht irgendwie verändert lass ich es so. Meinem Maiky scheint es auch nicht zu stören ^^

  • Ok, dann weiß ich bescheid.


    Ab wann müsste ich denn "einschreiten" und sauber machen?


    Bis vor ein paar Wochen hatte er das noch nicht. Aber jetzt ist schon ein Bereich von ca. 3 cm x 3 cm "betroffen", sprich der Bereich hat fettige Haare.


    Oder bekommen sie das erst ab einem bestimmten Alter?


    LG
    Sarah

  • ICh glaub du machts dir zu viele gedanke da wird schon alles passen!! (ich bin auch nicht besser :oops: ) Und wenns ganz schlimm wird dann geh eingach mal zu Tierarzt!! :D


    LG Franzi (Missi & Lissi) :wink:


    PS: Auf das das es nicht schlimmer wird!! :D