Meerschweinchen Haltung

Frage zu Fleece-Waschen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hallo,
    ich habe seit einigen wochen fleece. ich habe am anfang in der waschküche gewaschen und die haare gingen super runter vom fleece und ich habe im freien den fleece vor dem waschen und nachher ausgebeutelt. nun habe ich auch versucht in meiner waschmaschine (habe mit vorwäsche probiert und auch mit extra spülen) zu waschen und es kleben furchtbar viele haare nachher dran! wenn ich die fleecedecke in die badewanne beutle nach dem waschen ist die wanne voller haare! und nach dem waschen muss ich die maschine nochmals leer durchspülen. wenn ich die fleecedecken wie im forum empfohlen in einem bettüberzug wasche, dann fliegen mir ja alle haare entgegen wenn ich den fleece aus dem überzug nehme nach dem waschen.
    also wie macht ihr das? im winter kann ich ja nicht im freien aufhängen! wohin mit den haaren??? was mache ich dann mit den haaren aus dem alten bettüberzug in dem ich gewaschen habe?
    wo beutle ich das alles aus? ich kann das ja schlecht auf dem balkon hinunterbeuteln...


    heu und streu ist kein problem, nur die haare!


    bitte um geheimtipps! ;-)

  • Vor der Wäsche schüttel ich die Fleecedecken auf dem Balkon aus (Haare sind was natürliches und verrotten auch), dann fege ich die übrigen Haare mit einem Gummihandfeger vom Fleece. Danach ab in die Wäsche :)


    Nach der Vorprozedur sind ja nicht mehr viele Haare dran und seit kurzem habe ich eine Waschmaschine, mit Selbstreinigung, da brauche ich die Haare nur noch aus dem Filter pulen in den Müll werfen.

  • Ich fege die Sachen (Fleecedecken und Kuschelzeugs) auch mit nem Gummifeger ab und wasche sie dann in einem Kissenbezug. Klar kommen einem da mal ein paar Haare entgegen, wenn man den öffnet, aber entweder öffne ich den Bezug eben draußen oder fege kurz das Bad. Sind ja nicht mehr so viele Haare, wenn man vorher mit nem Gummihandfeger abfegt (Wobei allerdings aber auch Haare rumfliegen, was mir aber egal ist, da ich ja ein Schweinezimmer habe. Das wird dann eben danach gefegt und gut.)


    Hihi, den Begriff beuteln hab ich vorher noch nie gehört.

  • :D also ausbeuteln heißt ausschütteln in österreich :lol:


    ja, so einen gummifeger muss ich mir noch zulegen, habe jetzt so einen billigen vom ik*a


    könnte man den fleece auch absaugen? mach das wer?
    es müsst eine zweite person den stoff festhalten...so stelle ich mir das vor, dass es möglich sein muss...


    ich muss besser auch wieder in der industrie-waschmaschine in der waschküche waschen, daran wird es sicher auch liegen...


    danke für eure erfahrungsberichte!

  • Wenn es ganz arg ist roller ich mit nem fusselroller vom ikea als mal rueber. Hat sich bis netzt bewaehrt. Denn mein mann hat die stinker letzt sauber gemacht und alles einfach mal reingestopft und hatte dann die haare in der maschine [emoji21] aber im.bettzeug wasch ich se trotz des abrollerns.


    gesendet mit Tapatalk

  • Hallo ihr
    ich bin neu hier und lese eure Beiträge mit großem Interesse.
    Da ich meine zwei Meeris leider nicht im Garten laufen lassen kann habe ich ihnen in der Wohnung einen Freilauf eingerichtet wo ich auch ganz gerne auf Fleece umsteigen würde und hätte dazu ein paar Fragen :)
    Kann ich die Fleece Decken ganz normalem mit Waschmittel waschen oder gibt es da irgendwas spezielles? Wenn ich die Decken wasche laden die sich dann nicht "elektrisch" auf? Wir hatten mal Fleece Decken für auf die Couch und die hat sich immer ganz furchtbar "aufgeladen".


    LG und danke schon im voraus

  • Hallo und Willkommen im Forum! :)


    Ich hatte einmal übergangsweise Fleecehaltung und hab die Decken mit wenig Waschmittel gewaschen. Meines Erachtens muss man nicht auf Waschmittel verzichten, solange man es in Maßen benutzt und nicht übertreibt. :wink:
    Also meine Decken waren von Ki* und haben sich nicht elektrisch aufgeladen. :roll:

  • Genau, probier es einfach mal aus. :)
    Ich würde vielleicht nicht sofort einen riesen Stapel von Fleecedecken kaufen und erst einmal schauen, ob du mit den Decken überhaupt zufrieden bist.
    Wie leben deine beiden Meerschweinchen denn? Vielleicht kannst du ja im Tiervorstellungsthread mal deine Meeries vorstellen und deine Haltung beschreiben. :wink: