• Hallo, habe heute mal eine 6 schweinchen gewogen und einen großn schock bekommen... also:


    Stewie(ca 14 wochen alt) 582gramm


    Louie(ca 6 wochen alt) 377gramm


    Doris(ca 1 Jahr alt) 1041gramm


    Hemmi(ca 1 jahr alt) 1129gramm


    Wuschel(ca 4 Jahre alt) 1049gramm


    Aoili(ca 3 jahre alt) 1078gramm


    Könnt Ihr mir sagen was das normal gewicht betragen sollte? also wieviel übergewicht meine mädels haben? und wie ich sie am besten auf diät setzten kann?

  • Wieso möchtest du sie auf Diät setzen?


    Die Gewichte sehen doch voll in Ordnung aus. Wie sind deine Schweinchen denn von der Statur?
    Es war jetzt erst ein Beitrag hier, in dem Nadine schön beschrieben hat, das es letztendlich nicht nur auf das Gewicht ankommt.
    Wenn du beim Laufen noch unter dem Bauch hergucken kannst und sie sich sonst auch nicht schwammig anfühlen sind sie auch nicht zu dick.


    LG Yvonne

  • Dieser Diätwahnsinn :roll: reicht es nicht, dass schon so viele Menschen essgestört sind? Muss man das auf die Tiere auch übertragen??


    Sei froh, wenn ein Schwein bissel was auf den Rippen hat, spätestens wenn es krank ist, zählt jedes Gramm ...


    Wenn überhaupt Diät, dann lass Trockenfutter weg, das ist eh ungesund. Ansonsten ist eine abwechslungsreiche Fütterung mit ausreichend Frischfutter und viel Heu wichtig und nicht irgendeine Diät ...

  • Ey egal bei welchen thema gehst du voll ab, schreib bei meinen sachen am besten gar nix mehr, es bringt ja nix du bist die einzigste hier die immer so ausflippt...lieb sag
    Ich wollte sie nur auf diät setzen wenn ihr geschrieben hättet das sie zu dick sind,weil ich ja nicht wusste wieviel das normal gewicht ist.Also lese dir bitte meine fragen erstmal richtig durch bevor du direkt so sauer schreibt!
    Is net bös gemeint,aber ich mag nicht wenn man so übertreibt
    lieben gruß

  • 1000g mag sich zwar viel anhören. Aber ausgewachsene Meerschweinchen wiegen schon 1000g - 1400g. Das ist total in Ordnung.


    Wenn du wirklich meinst einer ist zu dick, dann würde ich erstmal das Trockenfutter weglassen und schauen das man nicht allzu viel Knollengemüse füttert.


    Aber son kleines doppelkinn ist jetzt eigentlich nicht schlimm, solange die Schweine fit und munter sind :wink:


    Mein Flocke wiegt auch 1300g und er ist auch etwas moppelig, aber er war schon immer so, seid ich ihn habe, und er ist trotzdem fit. :lol:


    LG Tina

  • Hallo,


    kannst du denn ihre Beckenknochen erfühlen? Wie die anderen schon schrieben ist die Birnenform, ein leichts Doppelkinn usw. total normal. Wenn du nun sagst, dass der Bauch auf dem Boden schleift, ändere die Ernährung (viel Heu, FriFu, Reduktion oder Weglassen von TroFu) und lasse sie sich bewegen. Also zum Beispiel, indem man Möhren hoch aufhängt, damit sich das Meerli strecken muss, Gurke auf dem Häuschendach ablegen, damit es hoch springen muss usw.


    Lieber Gruß
    Ricarda :)

  • bei hemmi fühlt man nur noch speck^^
    glaub ich zumindest, also knochen fühl ich da nicht merh^^
    Ja solche sachen mach ich ja schon, und momentan kriegen die ja hauptsächlich nur heu und frischfutter(salat,möhre,fenchel)
    und ab und zu pellets

  • hallo


    bekommen sie das jeden tag?
    ich würde fenchel und möhre and einer stelle dann nicht jeden tag geben, wenn die shweinzels schon leicht moppelig sind :D
    knollengemüse und möhren enthalten, glaube ich, viele "kalorien" oder so
    steig doch auf paprika usw. um


    ab und zu ne möhre oder ein bisschen fenchel ist aber bestimmt ok


    lg


    ps.: korrigiert mich bitte, wenn das falsch ist

  • Hallo


    Kann mir jemand sagen, ob meine Meeri-Damen "normalgewichtig" sind?


    Sie sind schon 10 Monate alt, wiegen aber noch nicht ganz 600 Gramm.


    Ich füttere sie wirklich viel.
    Heu ist immer verfügbar und ansonsten kriegen sie im Moment Gurke, Paprika, Broccoli, Karotten, manchmal Apfel, Tomate, Salat usw.
    Im Sommer natürlich auch ganz viel Löwenzahn.
    Es ist ihnen genug, weil immer noch ein bisschen übrig bleibt.


    Sie sind auch quietschfidel und machen ansonsten einen sehr gesunden Eindruck auf mich.


    Würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Einschätzung dazu geben könntet.


    LG
    Lea-Schnuffi

  • Ui, das ist schon ein bisschen wenig, oder? Ich kenn mich da nicht aus. Meine kleine ist jetzt viereinhalb Monate und wiegt 650g, dachte schon, das ist zu wenig.


    Mein Kastrat ist mit 450g gestorben, hat einfach nichts mehr angenommen.


    Leider gibts keine Gewichtstabelle wie beim Menschen... Aber wenn sie gesund und munter sind, vie fressen, viel Heu haben, viel trinken und viel laufen... dann sollte alles okay sein.

  • Code
    1. Leider gibts keine Gewichtstabelle wie beim Menschen...


    Ich würde eher sagen - zum Glück.
    Es gibt große und kleine Menschen, dicke und dünne ... und genauso ist das bei den Schweinchen.
    Wichtiger als irgendeine Grammzahl ist der Gesamteindruck vom Tier - wie sieht das Fell aus, fühlt es sich sehr mager/knochig an oder doch eher gut genährt, frisst es ausreichend oder hat es da eher Probleme? Wie sehen die Köttel aus, ist das Tier fit, an allem interessiert oder eher apathisch?

  • In welchem Alter sind sie denn ausgewachsen?


    Meine Buben sind 12 u. 14 Monate alt und wiegen unter 1000g. Ich mach mir auch immer Gedanken, ob das nicht zu wenig ist. Bin schon verstärkt am Karotten, Fenchel u. Sellerie füttern, da ich gelesen hab, dass die kalorienreicher sind als andere Frischfuttersorten.