Meerschweinchen Verhalten

an gitter nagen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • hallo zusammen!


    ich weiß, dass thema wurde schon einige male besprochen, aber irgendwie passt das verhalten nie zu meinem kleinen. also, hab ja ein neues böckchen, den goofy. hab ihn aus dem tierheim, er wurde wohl bisher sehr schlecht gehalten. er hat die angewohnheit, wenn es futter gibt, nicht wie die anderen danach zu rufen, sondern an den gitterstäben zu nagen. jetzt fängt mein pilzi schon an da mit zu machen. find das aber nicht so toll, zumal sich mein porky dabei schon einmal die vorderzähne abgebrochen hat. kann ich ihm das irgendwie abgewöhnen? oder is das einfach eine art "tick", den er aus seiner vorherigen haltung in dem viel zu kleinen käfig ohne heu und häuschen mitgebracht hat?


    schonmal danke für die hilfe.

  • Hallo,
    es kann sein, dass dein Meeri einmal zufällig "belohnt" wurde, als es die Schnauze an den Gitterstäben hatte (zum Beispiel, weil er eh schon aus Langeweile an den Stäben genagt hat). Das nächste mal versucht er die "Belohnung" zu bekommen, indem er wieder an das Gitter geht. Und so verstärkt sich sein Eindruck, dass Gitternagen mit Futter belohnt wird und er knabbert immer stärker daran. Das zweite Meeri kann sich das dann abschauen, denn sie lernen leicht durch das Verhalten ihrer Kollegen.
    Mein Tipp: Futter erst geben, wenn er vom Gitter weggeht, am besten an einer offenen Stelle des Käfigs, nicht durch die Gitterstäbe hindurch. Er darf nicht mehr das Gefühl bekommen, dass Gitterknabbern und Futter etwas miteinander zu tun haben. Das gleiche gilt auch für Quieken als Futterbetteln und alle anderen Verhaltensmuster: Du gibst Futter und das Meeri wird denken, dass es für das belohnt wird, das es gerade in diesem Moment getan hat und wird es daas nächste mal wieder versuchen. So wird das Quieken immer lauter, das Gitterknabbern immer stärker und das Männchenmachen immer hübscher ;-) Einige Meeris "lernen" solche "Zusammenhänge" (seien sie jetzt von dir gewollt oder nur zufällig) schneller, andere brauchen ein paar mal. Eines ist aber bei allen gleich: Haben sie mal etwas gelernt, braucht es länger, das ganze wieder zu verlernen....Vielleicht kannst du sein Verhalten auf Männchen-machen "umlernen", das ist wenigstens nicht schädlich für seine Zähne und er hat ein Verhalten, mit dem er meint, Belohnungen kassieren zu können. Und leise ist dieses Verhalten auch noch :wink:

  • Hallo Bobo,


    wenn der Käfig zu klein ist, kein Heu und kein Versteck vorhanden - also schlechte Haltung wie du schreibst, ist es kein Wunder, dann knabbert das Schweinchen aus lauter Frust an den Gitterstäben. Ich denke aber, dass es sich das bald abgewöhnt, jetzt, wo es ihm besser geht ! Da hat es sicher auch noch was besseres zu tun.


    Gertrud

  • Unser Manni, auch ausm Tierheim, hat auch vorige Woche dieses Verhalten noch gezeigt. Gitterstäbe mit Essig einreiben etc. hat nix gebracht. Jetzt wuselt er statt mit nem Kumpel in der Gruppe und siehe da, er ist ein anderes Schweinchen-wie ausgewechselt.
    Geduld, dein Meeri wird sichs abgewöhnen, wenn es merkt, wie gut es ihm nun geht.

  • Hallo bobo und die Anderen,


    ich habe zwei Schweine - Vater und Sohn. Sohn hat früher immer wie ein Wilder gequiekt, wenn es Futter gab. Irgendwann hat er sich auch angewöhnt, statt Geräusche von sich zu geben, an den Gitterstäben zu nagen. Der Vater hat sich das nicht abgeguckt, er quiekt weiterhin. Ich habe keine Ahnung, woran genau das liegt, aber er hat dahingehend einfach sein Verhalten geändert. Er macht allerdings einen glücklichen und gesunden Eindruck, insofern gehe ich einfach davon aus, dass er Spaß daran hat, auch wenn ich ihm das natürlich ebenfalls gerne abgewöhnen würde.


    Gruß,
    VuS

  • hallo VuS!


    mein goofy knabbert ab und an noch immer an den gittern, aber lange nicht mehr so schlimm wie am anfang. vielmehr popcornd er jetzt vor freude oder springt auf ein häuschen, wenn futterzeit ist. und er hört nach und nach von gaz allein mit dem knabbern auf. bin froh, dass er sich so gut einglebt hat. verusch´s doch mal mit dem vorschlag von lysanthe, mit belohnung, wenn er damit aufhört.

  • Naja, komischerweise habe ich ihn eigentlich immer "belohnt" bzw. reagiert, wenn er gequiekt hat. Also eigentlich war der Sohn immer ein extrem lauter Bettler, dem ich dann aber normalerweise auch immer Futter gegeben habe. Problem ist, dass er jetzt nicht mehr bettelt. Er reagiert erst, wenn ich durch Sprechen ankündige, dass es etwas zu Essen gibt, mit dem Nagen. D.h. nicht mehr: Quieken > Füttern, sondern Füttern > am Gitter nagen. Er nagt aber nur, während ich das Futter vorbereite, sobald ich mich vor den Käfig hocke, kommt er zum Türchen (das steht bei mir immer offen) und wartet auf das Futter. Insofern wüsste ich ehrlich gesagt nicht, wo ich ansetzen soll (also zeitlich, an welchem Punkt ich mich wie verhalten soll).

  • Ich hab mit einem Notschweinchen leider das Selbe Problem. Sie hat genug Platz (2 x 1,20) genug Versteckmöglichkeiten, Gesellschaft, genügend Heu...


    Wenn es ums Futter geht knabbert sie wie eine Irre. Und inzwischen hat sie damit schon 2 Schweinchen "angesteckt"
    Ich gebe immer den anderen zuerst, um ihr zu zeigen, dass sie dafür nicht belohnt wird. Oder lege ihr was in die andere Ecke. Wenn ich warten würde bis sie aufhört, müsste ich mich nur nen Milimeter bewegen und schon wär sie wieder am Gitter.
    Die NOtschweinchen stehen direkt neben meinem Bett (gibt leider keine andere Möglichkeit momentan) und fangen oft schon um 5:30 an :roll:
    Und ich ignoriere sie, mach Stöpsel in die Ohren... Sie hören einfach nicht auf!
    Und Auslauf mit abwechslungsreichen Versteck- und Tobemöglichkeiten haben sie ja auch... :?


    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...
    Ich ignoriere sie ja ab 05:30 bis um 8:00. Dann fangen sie an wie wild durch ihre Käfige zu flitzen (Haben alle mehrere Käfige) und wollen mich dadurch wecken.

  • Also meine machen das auch. Hab auch schon so oft probiert denen das abzugewöhnen, weil ich Angst hab, dass sich mal eins die Zähne abbricht, aber es ist unmöglich...


    Das Problem ist, dass die beiden ihre Futterzeiten genau kennen und vor allem hören sie auch, wenn ich in der Küche das Futter zurechtschneide, egal ob die Tür zu ihrem Zimmer auf ist oder nicht.
    Und wenn die das Schneiden hören (die können es auch ganz genau von sämtlichen anderen Küchengeräuschen unterscheiden), dann geht die Randale im Käfig los.

  • Hallo,


    Also meine Kleinen knabbern auch - trotz Eigenbau. Und nachdem ich keine Gitterstäbe habe, ist es das Häuschen. Genauer gesagt habe ich ein Häuschen, das Fenster hat - damit die Schweinchen das nich versehentlich als Türe benutzen und eventuelle steckenbleiben, gibt es Holzsprossen.


    Ihr liebstes Hobby: In der Nacht die Holzsprossen annagen. Aber NUR in der Nacht. Meine Kleinen stehen im Schlafzimmer... kann also riiichtig nerven.


    Essig auf dem Holz - finden sie leider nicht abstossend - sondern machen munter weiter. Es ist echt seltsam, Heu und Zweige sind ja auch in der Nacht da - aber sie knabbern nur am Häuschen...


    Vielleicht waren sie im vorigen Leben Biber ?!? ;)

  • Eine von meinen drei Mädels nagt bei Aufregung (unmittelbar vorm gefüttert werden, beim ausmisten etc) auch am Gitter. Das macht sie sonst nicht, die anderen hingegen überhaupt nie. Sie wurden alle gleich gehalten.
    Ich glaube, dass es vergleichbar sein könnte mit dem menschlichen Nägelbeißen. Manche machen es, andere nicht. Ich würde allerdings wenn es nur vorm Füttern ist und danach wieder Ruhe ist, mir nicht so sehr den Kopf darüber zerbrechen.


    Es kann auch sein, dass deine Anderen auch nach einiger Zeit wieder damit aufhören, es sozusagen nur "ausprobiert" haben.


    Liebe Grüße, Carina

  • Ich kenne einen kleinen Trick für das Problem du brauchst einfach nur einen Kartonstückchen je nach größe des Käfigs du musst es befestigen und zack FERTIG! :wink:

  • Hallo zusammen!


    Wir sind neue Meerschweinchen Eltern :lol: seid Weihnachten..wir haben 2 Böckchen mit 3 Monaten gekauft und nun seid ein paar Tagen knabbern die am Käfig rum hab auch schon viel hier gelesen und weiß woran es liegen könnte...aber die sind echt zum schießen ...wir hohlen die aus dem Käfig um laufen zu lassen und die rennen völlig wirr zurück zum Käfig und knabbern von außen dran rum :? also von innen haben wir sowas noch nicht bemerkt!
    Sogar vor dem Käfig haben wir uns gesetzt ,was die 2 aber nicht abhält das eine hüpfte sogar förmlich über mein Bein um zum Käfig zurück zu gelangen.Muß schon zugeben sieht ja lustig aus aber normal finde ich das nicht hoffe wir haben nichts falsch gemacht nun habe ich mir doch Wochen vorher Infos eingeholt!


    Vielen DAnk schonmal für Antworten
    LG Tanja

  • Hi,


    ich weiß nicht, was die anderen geschrieben haben, aber ich konnte zu Weihnachten bei meinem Oskar beobachten, dass er am Käfig knabbert, weil er raus will. Sozusagen ein Befreiungsversuch ^^
    können sie denn jederzeit in ihren auslauf? und haben sie ihre mind. 2m² platz? vielleicht wollen sie auch wieder in den käfig, weil sie draußen angst haben? haben sie versteckmöglichkeiten und heu/futter im auslauf?
    erzähl einfach mal noch etwas mehr :)


    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie an gitter nagen