Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarausfall und Gewichtsverlust

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Brauche dringend eure hilfe...
    Mir ist vorgestern beim misten der ställe aufgefallen das einer meiner langhaarmeerschweinchen deutlich an fell verloren hat :( aber es sind keine kahlstellen zu sehen sondern es sieht so aus als hätte jemand das fell mit der schere gekürzt...
    gestern war noch alles ok das fell war zwar kürzer aber er hat noch gefressen war munter und alles...
    als ich heute morgen zum käfig ging um sie zu füttern kamen alle an den käfig und bettelten um futter bis auf einer ,er saß im häußchen bewegte sich nicht mehr und wollte nichts fressen,habe es immer wieder versucht ihn rausgenommen gurke hingehalten aber nichts er wollte nichts fressen und sitzt immer noch an der gleichen stelle wie heute morgen :( mir kommt es auch so vor als hätte er noch mehr an gewicht verloren man fühlt schon doll die knochen...
    bloß was kann das sein? kann mir jemand helfen??? gestern war doch noch alles ok...

  • Du solltest wirklich so schnell wie möglich zum TA gehen.


    Trifft die Problematik auf ein und dasselbe Schwein zu oder auf zwei verschiedene?


    Das mit dem Fell ist zwar nicht weiter problematisch, da wirst du en Frisörschwein :lol: im Käfig haben. Aber der Gewichtsverlust ist sehr bedenklich, zumal er viele Ursachen haben kann die schnellstmöglich behandelt werden müssen.


    hier nr mal (gerade wenn es nicht das Fellschwein ist) nen Darmverschluss durch Haare, oder aallgemein ne Zahnfehlstellung als Beispiel.


    Sobald Meerschweinchen nichts mehr fressen wollen ist das durchaus ne Indikation den Nottierarzt aufzusuchen, da Nahrungsverweigerung auch durch starke schmerzen hervorgerufen werden kann.

  • Danke erstmal...
    Ja das ist ein und das selbe meerschweinchen...
    es hat heute den ganzen tag nichts gefressen jetzt bin ich gerade nach ahuse gekommen un der stand am käfig und hat gebettelt jetzt bin ich irritiert...er wollte fressen :) zumindest schonmal positiv ....
    nach dem fressen ist er wieder ein bisschen rumgelaufen und nun ist er wieder in seinem häuschen...
    werde aber morgenfrüh direkt zum tierarzt gehen...
    also ist das mit dem fell kein problem??? er hat ja auch keine kahlstellen es ist einfach nur kurz....
    lg nadi

  • Nö, das mit dem Fell ist ein Frisörschweinchen gewesen. Allerdings solltest du immer nen Auge auf das befinden der "verdächtigen" Schweine haben, weil Haarknäule ziemlich Verdauungsbechwerden verursachen können. Aber verhindern kannst du es leider nicht. Ist ne recht häufge und ebenso lästige Schweinemacke.

  • Hallo,


    wie man an Deinem Fall sehen kann ist es wirklich wichtig die Meeris regelmäßig zu wiegen.
    Im Krankheitsfall oder bei Auffälligkeiten kann man so überhaupt erst einmal einschätzen, ob das Meerschweinchen an Gewicht verloren hat und wieviel. Bevor wir als Besitzer diesen Gewichtsverlust duch "befühlen" merken hat das Tier i.d.R bereits mehrere hundert Gramm verloren.


    Durch die regelmäßige Gewichtskontrolle fallen Krankheiten auch viel früher auf. Denn normalerweise zeigen Meeris Nahrungsverweigerung oder ernthafte Krankheitsanzeichen erst wenn es sich gar nicht mehr vermeiden lässt. Sprich im schlimmsten Fall laufen sie schon tagelang oder gar wochenlang rum und fressen weniger, ohne dass es der Besitzer wirklich merkt. Bei mehreren Tieren werden Reste nunmal einfach von einem anderen Tier gefuttert.


    Daher kann ich nur immer wieder dringend raten, die Tiere wöchentlich oder 14 tägig zu wiegen und eine Weigeliste zu führen.


    Hat schon manchem Meeri das Leben gerettet :)


    Liebe Grüße
    Ulrike

Ähnliche Themen wie Haarausfall und Gewichtsverlust