Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hautinfektion

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallöchen,
    ich habe meinen Bock, als ich ihn damals von einer Bekannten bekommen habe, weil sie ihn nicht mehr haben wollte, (... Das arme Tier lebte auch vollkommen einsam bei ihr ... er wollte wohl eher sie nicht mehr haben! :D ) liebevoll aufgenommen.
    Kurze Zeit später aber bemerkte ich komische, wunde Stellen an seiner Haut, da ich nicht wusste was das sein konnte und woher das käme, bin ich natürlich sofort zum TA.
    Dieser sagte mir dann es wäre eine Hautinfektion, die er aber anscheinend schon länger hätte und behandelte den armen, kleinen. (Länger heißt dann wohl noch während seiner anderen Besitzerin ... )


    Die Stellen waren überall verteilt, eher klein und fast nicht sichtbar. Ich bin damals, als ich ihn in der Hand hielt, zufällig auf eine größere, üblere Stelle gestoßen ... , sah echt nicht toll aus. Fast schon wie eine riesige Wunde ... , wenn ich so etwas bei Tieren sehe bekomme ich immer den Schock für's Leben. Weh getan hat ihm aber komischerweise nichts!
    Bis auf die Spritze beim TA. (Aber was muss das muss ... )


    Er verschrieb mir Medikamente, die ich ihm tägliche geben musste und ich kam wegen einer weiteren Spritze. (Update: Mittlerweile geht es ihm wieder blendend! Seine Haut ist makellos! :) )


    Was ich nun fragen wollte:
    Woher kommt so eine Hautinfektion? Habe im Internet leider nicht viel entnehmen können. Hatte das etwas mit der Ernährung zu tun? Oder mit der Haltung? :roll:

  • Also geäußert hat sich diese Infektion eben durch diese kleinen Wunden. Fast schon als hätte ihn jemand aufgekratzt und darüber hat sich bereits eine Art Kruste gebildet, um das näher zu beschreiben. Und das überall verteilt ... sogar im Bereich unter dem Auge. ... Tut mir leid ich kann Dinge wirklich schlecht beschreiben. :oops:
    Sie sahen jedenfalls so aus wie verkrustete Wunden, hüppelig. Als der Arzt sie entfernt hatte in der Praxis konnte er ein paar Haare problemlos mitentfernen ... sie waren einfach locker mit raus gegangen.
    Mitgegeben hatte er einfach Medikamente, die ich ihm einpäppeln musste. 0,5 zwei mal täglich.


    Zitat von Martina A.

    Beides kann z.B. durch Streß oder schlechte Haltungsbedingungen verursacht werden.


    Dachte ich mir. :?
    Der arme ...

Ähnliche Themen wie Hautinfektion