Meerschweinchen Futter / Ernährung

Heuraufe ja oder nein?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo!
    Bisher haben wir die tägliche Heuportion auf den Boden der Etagen gelegt und nun gelesen, dass unbedingt Raufen notwendig sind. Manche schreiben allerdings auch von negativen Raufe-Erfahrungen, dass Schweinchen mit Beinen hängengeblieben sind etc.


    Was nun? Raufe ja o. nein? Oder andere Alternativen?

  • Hallo bella_stef,


    ich finde Heuraufen schon praktisch. So liegt das Heu nicht auf dem Boden wo es sich mit den Ausscheidungen vermsicht und die Schweinchen es dann verschmutzt futtern. Ist also auf jeden Fall hygienischer und die Schweinchen essen nicht nebenher noch ihr Spreu mit.


    Wegen dem Verletzen: IcH habe iene Heuraufe, die man von außen an dem Käfig befestigt und eine aus Holz, die man irgendwo im Gehege aufstellen kann. Besteht meines Erachtens keine Verletzungsgefahr.


    Ich hoffe, ich konnte helfen.


    Viele Grüße,
    Stephie

  • Ich habe eine Heuraufe die man an dem Käfig draußen ran hängt und eine Holzraufe, wie schon beschrieben einfach irgendwo hin stellen kann.



    Bisher habe ich da keine Verletzungen bei beiden gehabt und finde beiden Raufen sehr gut, vor allem Hygienisch :wink:




    Liebe Grüße


    mausel^^

  • Hallo,


    also wir haben für unsere Bande auch Heuraufen. Vorher welche die man aussen an den Käfig macht, jetzt im EB von innen. Die Schweinchen haben sich aber auch noch nicht verletzt, auch wenn sie gelegentlich in der Heuraufe liegen :D


    Gruß


    Snickers

  • Zitat von OOONicoleOOO76

    ... die ist ja echt klasse!


    Hast Du sie selbst gemacht?


    Nööööööööööö, dazu hab ich keine Zeit, hab ich im Zoohnadel gekauft :wink:

  • Ich habe eine Heuraufe aus Holz die ich in den Auslauf stelle, aber im Moment wuseln sie lieber in der "Heubox" rum... eine große Schachtel die ich mit Heu befülle :lol: sieht echt zu lustig aus, wenn meine beiden da drin sitzen.

  • Hallo,


    ich würde das Heu nicht auf den Boden legen. Wenn das Heu im Käfig liegt können die Kleinen recht schnell Milben bekommen.
    Meine zupfen das Heu immer in Büscheln aus der Raufe. Sobald es auf dem Boden liegt ist es ihnen nicht mehr gut genug und es bleibt liegen. Sie sind da halt sehr eigen *g*


    Meine Raufe ist auch aus Holz. Im Zoohandel sollte es eigentlich ein Tunnel für Hamster sein. Ich habe den kleinen "Baumstamm" am Käfig befestig. Verletzen können sie sich daran nicht.

  • Hallo,


    bei uns liegt zwar auch Heu auf dem Boden, aber das wird nur zum Herumtoben und zum Hineinkuscheln benutzt.
    Ihr Futterheu bekommen sie mehrmals am Tag in kleinen Mengen frisch, weil es dann noch so würzig duftet und sofort zum Fressen verlockt.
    Dazu benutze ich ihr ehemaliges Heunest, in das sie längst nicht mehr hineinpassen und das schon fast in die Bestandteile zerlegt ist. Überall aus den Öffnungen ist das Heu zum Herauszupfen zugänglich - von oben, von den Seiten - von unten - und wenn sie futtern, stecken sie ihre Köpfchen bis zu den Ohren ins duftende Heu hinein, passieren kann ihnen ja nichts.



    Als weitere Lösung benutze auch den kleinen Futterball, den es im Handel gibt. Meine Schweinchen futtern so immer ihr Heu von oben in den Käfig hineinhängend und verschmähen Heu auf dem Boden als Nahrung - und das soll ja auch gar nicht mehr gefressen werden.
    Heuraufen, die im Handel erhältlich sind und die innen hängen, nehmen im Käfig meistens viel Platz weg und die außen hängen, halten manchmal schlecht und es fällt viel raus.


    Die Lösung von Elvira finde ich auch sehr kreativ, weil die Tiere so außerdem noch Holzstangen zum Beknabbern haben. Ja, man muss sich immer nur was einfallen lassen für seine Fellnasen.


    Herzliche Grüße
    Cordula



    Gurke für alle! Friede - Freude - Gurkenstück

  • Zitat von bella_stef

    Was nun? Raufe ja o. nein? Oder andere Alternativen?


    Du kannst dir ja auch eine Heusocke basteln ... dafür einfach eine alte (aber nicht gebrauchte :lol: ) Socke mit Heu befüllen und sie dann am besten mit einer Wäscheklammer an die Käfigdecke hängen.


    Hatte ich auch mal gemacht und kam sehr gut an, vorallem eine günstige Alternative zu anderen Heuraufen. :D

Ähnliche Themen wie Heuraufe ja oder nein?