Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe: Meerschwein frisst nicht mehr - TA findet nichts

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Leute,
    Seit 2 Wochen verweigert unser Böckchen (5 ½ Jahre) jedes selbstständige Fressen und wird von uns gepäppelt. Ich habe hier im Forum schon einiges dazu gelesen aber nichts „passendes“ gefunden. Da Eure Fragen immer sehr detailliert sind habe ich mich bemüht, wirklich jedes Detail aufzuführen. Ist daher leider etwas länger geworden :-S


    Freßverhalten:
    - Wenn Futter angeboten wird, „stürmt“ er auf den Teller zu und durchwühlt alles, dreht dann aber nach einigen Sekunden den Kopf ab und frißt letztlich nichts. Er nimmt auch nichts ins Maul. Er scheint also durchaus Interesse zu haben, „kann“ aber anscheinend nicht. Das betrifft absolut alles was wir ihm anbieten. Selbst Leibspeisen werden zwar interessiert beschnüffelt, aber letztlich abgelehnt. Auch die Päppelnahrung (Dental-Aid Herbi) die sein Partner sofort wegschlabbert leckt er nicht freiwillig auf.
    - Beim Päppeln verdreht er v.a. nach der ersten Spritze den Kopf nach oben und zur Seite. Dabei macht er das Maul auf und zu und streckt die Zunge raus. Das kann durchaus 30sec. dauern. Es sieht aus, als würde er ersticken. Seit gestern wird das auch immer häufiger und ist wirklich schlimm anzusehen.


    Tierärzte:
    - Wir waren gleich zu Anfang beim Tierarzt. Dort wurden zunächst die Zähne kontrolliert und die Schneidezähne ein wenig abgeknipst. Das war lt. Arzt aber nicht wirklich erforderlich und hatte eher kosmetischen Charakter.
    - 2 Tage später wurde unter Vollnarkose eine gründlichere Untersuchung durchgeführt. Dabei gab es keinen Befund zu Zahn- oder Kieferproblemen. Dafür wurde ein starker Milbenbefall im Ohr festgestellt, der dann mit Ohrtropfen und Schmerzmittel (Novalgin) behandelt wurde. Die Vermutung war, das die Milben evtl. schon die Nerven im Kiefer angegriffen hätten und daher das Kauen nicht richtig möglich ist. Dagegen spricht aber, dass er beim Päppeln ja auch kauen kann und optisch nichts zu sehen ist (keine hängende Lippe etc.). Die Milben sind zwar jetzt weg, es ist aber keine Besserung festzustellen.
    - Letzte Woche hatten wir ihn dann bei einem anderen TA röntgen lassen. Beide TAs haben sich die Bilder angeschaut, aber nichts finden können. Die Wurzeln von 2 Backenzähnen sind ein wenig länger als üblich. Das sollte lt. beiden TAs aber eigentlich keine Probleme bereiten. Ansonsten schauen Kiefer und Zähne ok aus und es sind nirgendwo Entzündungen festzustellen. Blutuntersuchung, Abtasten von Drüsen, Bauch etc. alles ohne Befund.


    „Soziales Umfeld“:
    Im Juli ist sein „langjähriger Partner“ gestorben. Kurz darauf haben wir einen jungen Bock dazugenommen mit dem er sich „blendend“ versteht. Seit es dem Großen so schlecht geht kuscheln die beiden sogar miteinander. Das hat sicherlich Streß ausgelöst und könnte lt. TA auch mit ein Grund für den starken Milbenbefall gewesen sein (angegriffene Abwehrkräfte).


    Was nun?
    Da das Füttern sehr qualvoll aussieht (als ob er dabei erstickt), überlegen wir jetzt natürlich, ob wir ihm damit wirklich noch was Gutes tun… Da wir keine Ursache feststellen können, ist natürlich auch kein Ende der Qual in Sicht. Gewichtsmäßig ist eigentlich noch alles im gelben Bereich. Er hat seit Beginn der Messungen ca. 100gr. abgenommen (er wiegt noch 720gr). Er ist auch nicht aphatisch nur vielleicht ein wenig ruhiger als normal (war immer eher der ruhige Typ). Daß er sich selber anscheinend nicht "aufgegeben" hat macht uns eine Entscheidung natürlich auch nicht leichter.


    Hat einer von Euch eine Idee was hier die Ursache sein könnte? Hat schon jemand ein ähnliches Bild gesehen? Die "üblichen Verdächtigen" konnten die TAs ja leider ausschließen.


    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

  • Ich kann dir gut nachempfinden, was du gerade durchmachst. Ich hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem mit einem Schweinchen. Riecht dein Schweinchen zufällig aus dem Mäulchen nach Obst? Das würde auf eine Ketose hindeuten, was sehr gefährlich ist. Zu dem Thema kann man jede Menge googeln. Im Prinzip ist es eine Stoffwechselstörung, die sich u.a. dann einstellt, wenn das Schweinchen längere Zeit zu wenig gefressen hat, z.B. wegen etwas zu langer Zähne. Du musst jetzt vor allem die Verdauung unterstützen, z.B. mit BeneBac, und die Leber entgiften. Mariendistelblätter sind da sehr gut, auch Flor de Piedra in einer niedrigen D-Potenz, oder Nux Vomica. Ich hab meinem Schweinchen alles, was er gerne mag und was weich ist, fein geraspelt oder gehobelt, also auch Gurke noch in ganz feine Streifen geschnitten. Was es nicht haben darf in der Zeit ist schwer verdauliches wie Kohlrabiblätter etc. Du kannst auch mal Fenchel oder ganz wenig fein geschnittenen Sellerei probieren. Fenchelgrün ist meistens unwiderstehlich, genauso wie Sellerie. Nur letzterer bläht, somit wirklich nur ganz wenig, nur um es zum wieder selbst fressen zu animieren. Heu war übrigens bei meinems das Lieblingsfutter, als es ihm so schlecht ging, mit Päppeln hab ich ganz schnell wieder aufgehört, weil er das so gar nicht mochte. Er hat es überstanden, der Alte ist er aber nicht wieder. Drücke alle Daumen für den Kleinen.



    Was mir noch einfällt: Mein TA hat auch soforft eine Glukoseinfusion gegeben, und das bei gerade mal 30 g Gewichtsverlust, sowie B- und C-Vitamine gespritzt, und eine appetitanregende Paste (da weiss ich aber den Namen nicht mehr) gegeben. Wurde in der Richtung bei deinem kleinen etwas unternommen? Er dürfte inzwischen ja auch etwas ausgetrocknet und unterversorgt sein.

  • Hallo,


    vom Gefühl her kann es meines Erachtens nur ein Zahnproblem sein bzw. eine Entzündung im Mundbereich oder ein Kieferabszess o.Ä.. Hat er beim Päppeln Schluckprobleme?


    Im übrigen muss ich leider anmerken, dass Zähne auf keinen Fall abgeknipst werden dürfen. Zähne werden nur geschliffen. Von daher würde ich sagen, dass der 1. TA leider keine Ahnung von Meerschweinchen hat. :?


    Ich würde einen Zahn-TA aufsuchen bzw. die Röntgenbilder einem Zahn-TA zu kommen lassen.


    LG

  • Hallo,
    danke für die schnellen Antworten um diese Uhrzeit :-)


    Tina: Nein, ein besonderer Geruch ist uns nicht aufgefallen.
    Das Problem bei unserem Kleinen ist, dass er halt gar nichts mehr von selber frißt. Da helfen auch keine Leckerein wie Basilikum, Petersilie, feine Grashalme, Löwenzahn. Auch nicht kleingehackt. Das ist ja das Schlimme, dass er sofort angeschossen kommt und zubeißen will aber irgendwas hält ihn davon ab. Appetit scheint ja durchaus da zu sein.


    Lt. TA ist in dem Päppelfutter eigentlich alles drin was er braucht. Nux Vomica hatten wir auch schon probiert aber leider ohne Erfolg. Flüssigkeit müßte er eigentlich genug bekommen (wir machen den Brei seeehr flüssig).


    Denise: Ja, das Gefühl haben wir auch. Und die Verrenkungen die er macht deuten m.E. auch auf Schluckprobleme hin. Darauf hatten alle TAs ja auch besonders geachtet.
    Einen weiteren TA wollten wir eigentlich nicht mehr hinzuziehen. Es ist unsere normale TA, ein weiterer TA der die Röntgenaufnahmen gemacht und auch begutachtet hat, und noch ein Spezialist den unsere Tierärztin selber zu dem Problem befragt hat. Alle 3 haben die Aufnahmen gesehen und konnten nichts finden. Entzündungen oder Abzesse müßten ja sichtbar sein, oder?


    Und wir überlegen uns halt auch, ob wir es unserem "Senior" noch zumuten sollten zu einem weiteren TA zu gehen. Mit Narkose und evtl. wieder röntgen, Spritzen und das alles.


    Habe irgendwie die Hoffnung, dass es noch eine "ganz andere" Erklärung für das Verhalten (und die Verrenkungen) geben kann.


    LG
    Michael

  • Sry falls ich es überlesen habe: Würden die Zähne in Nakose mit Maulspreizer kontrolliert? Oder nur von "Außen" drauf geguckt?


    Ich würde ihm unter das Päppelzeug noch rohes pürriertes Gmüse mischen, schmeckt den Kleinen meist vieeel besser.

  • Zitat von antonio

    Einen weiteren TA wollten wir eigentlich nicht mehr hinzuziehen. Es ist unsere normale TA, ein weiterer TA der die Röntgenaufnahmen gemacht und auch begutachtet hat, und noch ein Spezialist den unsere Tierärztin selber zu dem Problem befragt hat. Alle 3 haben die Aufnahmen gesehen und konnten nichts finden. Entzündungen oder Abzesse müßten ja sichtbar sein, oder?


    Ist denn dieser Spezialist ein Zahn-TA? Wenn ihr Eurem Schweinchen den Stress nicht mehr antun wollt, dann ruf doch mal bei einem Zahn-TA an und frag nach, ob er sich die Röntgenbilder ansehen kann. Wie gesagt, mir scheint der TA nicht meerschweinchenerfahren zu sein, sonst hätte er die Zähne nicht abgeknipst. Ich würde auf jeden Fall einen anderen TA aufsuchen, der sich mit Meerschweinchen auskennt. Klar ist das für Eurer Schweinchen Stress, aber wenn er zum Futter läuft und dann nicht fressen kann, das würde mir das Herz zerreißen, da würde ich ihm eher nochmal den TA-Stress antun.


    Eigentlich müsste man Entzündungen und Abszesse sehen bzw. fühlen, aber ich habe selber schon unfähige TAs erlebt und auch hier im Forum schon oft gehört, was TAs übersehen haben und dann dem Halter selbst aufgefallen ist. :?


    Sind die Lymphknoten geschwollen?


    Wo wohnt ihr denn? Vielleicht kann jemand aus dem Forum Euch einen guten TA empfehlen?


    LG


    Edit: Vielleicht hat er irgendeine Lähmung im Mund-Rachen-Bereich?

  • Caro: ebenfalls sry - das hatte ich tatsächlich ausgelassen - ja, die TA hat in der Narkose auch "nach hinten" geschaut aber nichts gefunden.


    Denise: Eine Lähmung ist möglich. Die erste (und bisher einzige) Theorie war ja, dass das mit dem Milbenbefall zusammenhängen könnte und die Nerven im Kieferbereich angegriffen sind. Dagegen kann man dann anscheinend nur leider nix machen. Die können sich evtl. regenerieren oder auch nicht...
    Lymphknoten wurden kontrolliert und sind nicht geschwollen. Es gab auch bei der Blutuntersuchung keine Hinweise auf eine Entzündung.


    Habe gestern noch nach TAs geschaut. Wir wohnen im Raum München. Da gibts wenig Empfehlungen. Auf Anhieb ist mir im Zusammenhang mit Zähnen (gibt´s eigene "Zahn TAs"?) nur die Gemeinschaftspraxis Fiederling / Ludwig in Pasing aufgefallen. Die scheinen sich da v.a. für Kaninchen spezialisiert zu haben.


    LG Michael

  • Hallo!


    Ich würde auch nochmal fragen, welche Werte bei der Blutuntersuchung erfasst wurden.
    Ich hatte einmal ein ähnliches Problem mit einem Schweinchen: Er hatte großes Interesse am Futter, hat es aber höchstens mal in eine andere Ecke geschleppt und nichts gefressen. Er hatte beim Päppeln starke Schwierigkeiten beim Schlucken und am Ende fast Erstickungsnot. Auch hier wurden nach und nach Zähne, Entzündungen, Tumore im Halsbereich, etc. ausgeschlossen.
    Nach etwa 2 Wochen stellten sich dann allerdings weitere neurologische Auffälligkeiten ein, er wurde apathisch, fiel um und konnte nicht mehr laufen. Wir ließen ihn damals einschläfern, aber der TA hat anschließend (Blutprobe) festgestellt, dass es sich um Nierenversagen gehandelt hatte. Die viel zu hohen Werte haben zu Vergiftungserscheinungen und einer Schlucklähmung geführt, die haben wir leider nicht rechtzeitig erkannt.
    Wer weiß, vielleicht hätten wir vorher noch was tun können... Deshalb kann ich Dir nur raten, die Nieren- und Leberwerte untersuchen zu lassen.


    Ein anderer TA und eine zweite Meinung wird aber sicher auch nicht schaden.


    Ich wünsche Dir und Deinem Mäuschen alles Gute!

  • Danke für die Anteilnahme! Komme leider erst jetzt an den PC...
    Es hat sich auch nichts mehr geändert seit gestern. Gewicht ist soweit stabil aber er schaut gar nicht gut aus...


    Mark: Danke für die Zahnärzte! Hab für morgen Mittag einen Termin bei einem TA bekommen den ich auch schon in 2 Foren gesehen hatte. Hoffe, er findet was.


    Luzifa: Ich hoffe, Neo hat das überstanden? Das "Ende der Geschichte" steht leider nicht im Thread. Das mit der Aufgasung werden wir auf jeden Fall morgen fragen. Wir hatten auch gedacht, dass er mit einem weichen Bauch auf der sicheren Seite ist.


    Aellin: Von der Blutuntersuchung weiß ich nur, dass die Leukozyten ohne Befund waren und er leicht erhöhte Leberwerte hatte. Die führt die TA allerdings auf die Narkose zurück.
    Reröntgt wurde gaube ich das ganze Tier. Morgen holen wir die Aufnahmen ab und nehmen sie zu dem anderen TA mit.


    Denise: Das Milbenmittel war Surolan (Ohrtropfen). Die sind damit auch nach ein paar Tagen weg gewesen.


    kessie: Das hört sich ja leider sehr nach unserem Kleinen an. Ich hoffe nur, dass es noch nicht zu spät ist. Morgen wissen wir hoffentlich mehr...


    Danke Euch Allen!!

  • Hallo,
    wollte nur berichten :(
    Waren heute Mittag mit ihm bei einer anderen Tierärztin. Die hat an den Zähnen und am Kiefer auch nichts gefunden. Dafür hat sie gleich bemerkt, dass die Kaumuskulatur schon fast völlig zurückgegangen war (Atrophie). Sie meinte, dass das auch durchaus der Beginn der Probleme gewesen sein konnte. Dadurch, dass er jetzt schon mehr als 2 Wochen lang praktisch nicht mehr frisst hat sich das natürlich noch verschlimmert. Sie meinte, dass man noch eine Behandlung mit diversen Spritzen probieren könnte um die Muskulatur vielleicht wieder aufzubauen. Aber die Aussicht auf Erfolg sei selbst bei einem gesunden und jüngeren Meerschwein sehr gering.


    Weil er sich in den letzten Tagen schon so gequält hat beim Päppeln haben wir uns entschieden ihn zu erlösen. Jetzt haben wir Antonio gerade im Garten neben seinem Kumpel beerdigt... (schnief)


    Vielen Dank für die Ratschläge und die Anteilnahme!
    Michael

  • Oh nein, lieber Michael, das tut mir sehr leid für Euch und Euren kleinen Antonio! :(


    Es ist nie leicht, eine solche Entscheidung zu treffen, aber Ihr hattet ja immer das beste Interesse des Tieres im Auge.
    Auf der Regenbogenbrücke kann der kleine Mann jetzt bestimmt schon wieder mit seinem Kumpel spielen und dabei herzhaft die leckersten Sachen mümmeln.


    Fühlt Euch lieb gedrückt! :cry:

Ähnliche Themen wie Hilfe: Meerschwein frisst nicht mehr - TA findet nichts