• Hallo zusammen,
    mein kleiner Schatz Pepe ist 1 Jahr und 4 Monate alt.
    Seit gestern beobachte ich wie er sehr wenig bis gar nichts frisst, er hat auch sehr selten Stuhlgang.
    Waren heute früh beim Tierarzt, lt. ihr hat er Untertemperatur, Stoffwechselstörung und Verdauungsprobleme.
    Er hat keine Verstopfung o.ä.
    Uns wurde nun Fressen zum aufpäppeln mitgegeben was er die ersten zweimale auch mehr oder weniger gern gefressen hat, nun weigert er sich total etwas zu sich zu nehmen.
    Er liegt nur noch rum und bewegt sich viel langsamer wie sonst.
    Kann mir bitte bitte jemand helfen was mein kleiner Schatz hat?! Ich versteh die Welt nicht mehr, er ist doch noch total jung und war bis vor kurzem noch total aufgedreht.
    Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter.
    Morgen früh gehts erst wieder zum TA :cry:
    Danke

  • Hallo,


    wieviel wiegt er denn momentan?


    Und ganz ganz wichtig: Wurden die Zähne kontrolliert? Die Zähne müssen mit Spreizer kontrolliert werden, um auch eine Fehlstellung der Backenzähne erkennen zu können.
    Außerdem wäre ein Röntgenbild sinnvoll, da oft Kiefer-/Zahnprobleme der Grund für Fressunlust sind.


    Verdauungsprobleme können dadurch natürlich resultieren. Welche Medikamente bekommt er? Bekommt er Sab simplex gegen Blähungen? Wenn er Blähungen hat, wäre das wichtig.


    Er hat keinen Stuhlgang, da er zu wenig frisst. Du musst ihn dringend päppeln, da die Verdauung niemals zum Erliegen kommen darf. Bei Meerschweinchen bedeutet das sonst Lebensgefahr!!
    Welchen Päppelbrei hast Du denn? Falls Du gar nix in ihn rein bekommst, kannst Du auch Karottenbrei aus Babygläschen füttern oder Karottenbrei selbst machen und kalt füttern. Vielleicht schmeckt ihm das besser. Im Internet gibt es auch Rezepte für Päppelbrei.


    Er muss auf jeden Fall dringend was essen!!! Sein Darm scheint schon ziemlich leer zu sein.


    Hast Du den Eindruck, dass er Schmerzen hat?


    Drücke fest die Daumen!!!

  • Hallo,


    das klingt gar nicht gut! Hat die TA ihm denn auch Medizin gegeben, eine Spritze oder ähnliches?


    Du musst den kleinen päppeln, dh zwangsernähren. Das er das nicht mag kann ich verstehen aber leider geht es nicht anders.


    Deine TA hat dir ja bereits Futtermittel mitgegeben. Sie hat dir sicherlich auch erklärt wie du päpelst oder?


    Ansonsten findest du hier auch nochmal einige Infos:
    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html


    D.h. Päppelbrei in die Spritze ohne Nadel, Schwein nehmen (am besten zu zweit) und die Spritze rein ins Mäulchen und dne Brei langsam ins Mäulchen. Immer wieder absetzen damit er schlucken kann und so die verschriebenen Menge rein ins Schwein.


    Dazu würde ich ihm Fencheltee ebenfalls durch die Spritze geben wg den Verdauungsproblem. Wärme ist leider sehr schlecht bei Verdauungssachen, da er ja Untertemperatur hat. Event handtuch anbieten zum draufliegen, da kann er sich reinkuscheln.


    LG
    Chibi

  • Hallo Pepe,


    Zitat von Pepe2010


    Seit gestern beobachte ich wie er sehr wenig bis gar nichts frisst, er hat auch sehr selten Stuhlgang.


    Das könnte daran liegen, dass er fast nichts frisst.


    Zitat von Pepe2010

    Waren heute früh beim Tierarzt, lt. ihr hat er Untertemperatur, Stoffwechselstörung und Verdauungsprobleme.
    Er hat keine Verstopfung o.ä.


    Was für Verdauungsprobleme meint die TÄ denn?
    Hat sie genaueres dazu gesagt?


    Zitat von Pepe2010

    Uns wurde nun Fressen zum aufpäppeln mitgegeben was er die ersten zweimale auch mehr oder weniger gern gefressen hat, nun weigert er sich total etwas zu sich zu nehmen.


    Was hast Du denn mitbekommen?
    Sonst hat die TÄ nichts gemacht oder gegeben?


    Zitat von Pepe2010

    Kann mir bitte bitte jemand helfen was mein kleiner Schatz hat?!


    Leider aus der Ferne nicht, tut mir leid.


    Zitat von Pepe2010

    Ich versteh die Welt nicht mehr, er ist doch noch total jung und war bis vor kurzem noch total aufgedreht.
    Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter.
    Morgen früh gehts erst wieder zum TA :cry:


    Ich verstehe Deine Verzweiflung und Deine Angst.
    Gut, dass Du morgen wieder zum TA gehst!
    Vielleicht lasst Ihr den Kleinen mal röntgen. Auf einem Röntgenbild könnte man auch eine Aufgasung erkennen.
    Wie fühlt sich sein Bauch an?
    Trinkt er?

    Liebe Grüße,
    Yvonne

  • Die TA hat ihn gleich an nen Tropf angeschlossen, damit er wieder zu kräften kommt meinte sie.
    Haben zum aufpäppeln Vitamin C und Critical Care bekommen. Zur verdauungsanregung hat er Bene-Bac Gel bekommen
    Zähne konnte sie nicht groß untersuchen da er sich ziemlich geweigert hat.
    Sie meinte das wir es morgen noch einmal versuchen.
    Wir haben eben noch einmal zu dritt alles versucht ihn Futter über die Spritze zu geben, mehr wie quieken und gewaltig strampeln haben wir nicht geschafft :(
    Das einzige was er frisst ist Petersilie, keine geriebene Möhre, keine Gurke nix... :(
    Eben hat er kurz gequiekt und sogar ne MÖhre genommen, ich werd verrückt... Ob es ein letztes aufbäumen ist?! :(

  • Fressen tut er sie leider nicht.
    Hat sich gerade in sein Häuschen zurück gezogen (das erste mal seit 3 Tagen) und sortiert das Stroh. Er wirkt gerade aktiver wie den ganzen Tag...
    Nagt sogar ganz leicht am Häuschen rum...

  • Oft ist es bei Zahnschweinchen so, dass sie fressen möchten (nehmen also die Karotte) und können aber nicht fressen (deshalb lassen sie sie wieder liegen).


    Weigern beim Zähnekontrollieren? Da muss die Tierärztin aber wissen was zu tun ist!! Im schlimmsten Fall bekommt er eine Gasnarkose und dann werden die Zähnchen kontrolliert.
    Ein Schweinchen, das nicht frisst, schwebt in größter Lebensgefahr!!!
    Da muss man schnellstens die Ursache finden!!!


    Ich würde morgen darauf bestehen, dass die Zähne richtig kontrolliert werden und sonst zu nem anderen TA gehen.
    Ansonsten läuft die Zeit davon (zumal er ja nichtmal Päppelbrei nimmt)!!

  • Sie meinte das sie ihm keine Narkose geben will, hab auch gelesen das es bei Meerschweinchen nicht immer gut ausgeht...
    Ich werde morgen darauf bestehen, die Schneidezähnchen sind aber ok.
    Ich hoffe so sehr das mein kleiner Schatz wieder auf die Beine kommt, es würde mir das Herz zerreißen. ;(
    Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten... :)
    Ich hoffe das wir den Arztbesuch morgen gut über die Runden kriegen.
    Werde die nacht auf der Couch neben ihm schlafen, damit ich gleich da bin wenn was passiert ;(

  • Er braucht dafür ja auch keine richtige Narkose.
    Er atmet da kurz ein bestimmtes Gas ein, damit er etwas ruhiger wird. Die wirkt auch nicht lange. Nur so ne kurze "Betäubung" quasi.


    Es ist super, dass die Schneidezähne okay sind, aber trotzdem kann an den Backenzähnen was sein.
    Und ich würde auf jeden Fall auch ein Röntgenbild machen lassen!!


    Drücke fest die Daumen, dass er bald wieder gesund ist!!!

  • hey, mir geht es seit samstag genauso. ich war bei zwei tierärzten. beide sagen es ist ein infekt.
    er frisst nicht mehr, guckt in den napf knabbert kurz und geht wieder weg. mümmelt nur etwas heu, wenn überhaupt
    ich ernähre ihn aktuell mit rodicare instant brei und flöße ihm zusätzlich wasser ein.. er bekommt antibiotika und ein schmerzmittel. die zähne wurden angeschaut und sollen ok sein aber im bauch gluckert es wie ein wassereimer.
    bist jetzt hat er fast 40gramm verloren macht einen etwas matten eindruck aber liegt nicht nur rum
    ich bin auch ziemlich ratlos was ich noch machen kann, heute gehts nochmal zum tierarzt

  • Zitat von PiMo

    hey, mir geht es seit samstag genauso. ich war bei zwei tierärzten. beide sagen es ist ein infekt.
    er frisst nicht mehr, guckt in den napf knabbert kurz und geht wieder weg. mümmelt nur etwas heu, wenn überhaupt
    ich ernähre ihn aktuell mit rodicare instant brei und flöße ihm zusätzlich wasser ein.. er bekommt antibiotika und ein schmerzmittel. die zähne wurden angeschaut und sollen ok sein aber im bauch gluckert es wie ein wassereimer.
    bist jetzt hat er fast 40gramm verloren macht einen etwas matten eindruck aber liegt nicht nur rum
    ich bin auch ziemlich ratlos was ich noch machen kann, heute gehts nochmal zum tierarzt


    Hallo,


    Dein Schweinchen scheint Blähungen zu haben. Deshalb gluckert es im Bauch so. Kann auch von den Medikamenten kommen.


    Ganz wichtig wäre hier, dass Du ihm ein paar Mal täglich Sab simplex gibst!!! Das ist gegen Blähungen.
    Außerdem wäre wichtig ihm ein Probiotika zu geben, da das AB die ganze Darmschleimhaut zerstört. Das wird natürlich zeitversetzt zum AB gegeben, logisch. Probiotika sind z.B. BirdBeneBac oder ProPreBac.

  • Sab simplex bekommst Du in jeder Apotheke.


    BirdBeneBac oder ProPreBac bekommst Du beim Tierarzt oder kannst es im Internet bestellen.
    Hier gibt es z.B. BirdBeneBac:
    http://www.fuetternundfit.de/H…h&searchparam=BirdBeneBac


    Manche nehmen auch lieber das Pulver, weil da keine E-Stoffe drin sind. Das ist aber teurer:
    http://www.fuetternundfit.de/N…h&searchparam=BirdBeneBac


    ProPreBac gibt es hier:
    http://www.fuetternundfit.de/H…Ije_tmHp60CFVFI3godhGQ1mA


    Das geben viele auch lieber, weil es auch keine oder weniger E-Stoffe enthält etc.


    Wegen der genauen Dosierung musst Du mal im Internet oder hier im Forum schauen.
    Also was ich weiß: Sab simplex kannst Du, wenn es akut ist, alle 2-3 Stunden ein paar Tropfen geben.
    BirdBeneBac (Tuben) gibst Du eine halbe Tube pro Tag.


    Würde wegen den Probiotikas erstmal beim Tierarzt schauen, denn wenn Du es online bestellst, kommt es vor dem Wochenende sicher nicht mehr.
    Und das Sab simplex kannst Du ja gleich in der Apotheke holen...


    Gute Besserung!!

Ähnliche Themen wie Hilfe, mein Meerschweinchen frisst nicht mehr - helft mir!