Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe ! Was kann das sein ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey ihr Lieben,
    ich war gerade füttern bei meinen Meeris und meine Fine streckt mir immer gerne die Nase entgegen. Nun sehe ich aber, dass bei ihr an der Nase ein schnurgerader Streifen ist, der schorfig aussieht. Also weiß-schorfig. Ich habe es versucht zu fotografieren, aber man sieht es nicht gut/ bis gar nicht. Wenn man von ihren Schneidezähnen ausgeht, zwischen ihren Lippen der Strich geht quasi weiter bis nach oben. Was kann das sein ???



    http://www.abload.de/image.php?img=dsc06394wjn9.jpg


    Ich habe es mit schwarz mal eingezeichnet wie lange es ist und wo es in etwa ist. Leider hat sie ihr Schnütchen nicht still gehalten.
    Irgendwie kommt immer was wenn ich krank bin :? Ich habe jetzt mega Angst dass das ein Pilz sein könnte, obwohl ich mir nicht erklären kann woher. Habe Heu nicht gewechselt, habe Streu nicht gewechselt. Alles beim Alten. Es war gestern auch noch nicht, sonst wäre mir das doch aufgefallen !


    Danke für eure Tipps :cry:

  • Hallo


    Es kann eine Verletzung sein, ein Pilz ensteht oftmals durch ein geschwächtes Immunsystem. Stress z. B. schwächt das Immunsystem des Meeris.


    Ich würde das an deiner Stelle von einem TA abklären lassen.

  • Mh, durch den schwarzen Strich ist natürlich auf dem Bild nicht viel zu erkennen. Ist es denn wirklich nur dieser Strich??? Dann würde ich auf eine Verletzung tippen, vielleicht von einer Kralle oder irgendwas im Käfig? Pilz ist eher kreisförmig...
    Vielleicht kannst du nochmal ein anderes Foto einstellen? Tut ihr die Stelle weh, wenn du ihr darüberstreichelst? Kratzt sie sich an der Nase?

  • Ja, auch ohne Strich erkennt man leider nichts, deswegen dachte ich erkennt man durch den Strich wenigstens die Form.
    Nein, sie ist nicht empfindlich wenn ich dran gehe. Im Gegenteil, sie war sogar ganz ruhig als ich das Fell drum herum abgesucht habe und geschaut habe.
    Ich habe leider kein besseres Bild hinbekommen, da unsere Kamera recht bescheiden ist. Ja, es ist NUR dieser Strich, ansonsten ist alles in Ordnung. Ich meine mich auch zu erinnern dass sie da mal tatsächlich einen Kratzer hatte, aber ob das nachträglich noch schorft?
    Was ist denn ein Konditionsstreifen ?
    Ich könnte morgen nochmal versuchen ein besseres Bild zu machen, auf den anderen sieht man leider auch nichts =( Die anderen Meeris haben nichts. Woran erkennt man den einen Konditionssteifen ?
    Also die Haut ist auch nicht gerötet oder so, gar nichts. Nur dieser weiße "Schorf" der aber nicht am Stück ist oder so. Ich geh nochmal runter und probiers mit einer anderen Einstellung...komme dann wieder.

  • also meine paula hat so etwas auch. genau die gleiche stelle, etwas kleiner...
    der "schorf" ist weiß und sieht ein bisschen wie kleine bläschen aus. bei ihr ist es ein alter kratzer, also eine narbe und mein madita (die hier 6monat in pflege war) hatte auch so eine narbe auf der nase. wurde natürlich vom tierarzt begutachtet und eben als narbe eingestuft :)



    liebe grüße

  • Hallo,


    Mein Herr Wuschel hat genau das Gleiche an der selben Stelle.Es ist auch von einer weißlichen Kruste belegt. War schon bei meiner TÄ und in der Tierklinik hier in Frankfurt (die haben auch Nagerspezialisten) um das abzuklären. Es ist definitiv weder Pilz noch Milbenbefall. Von den Ärzten wurde ebenfalls auf ein Zeichen für gute Fitness gedeutet.


    Ist Fine denn auch ein Sheltie (sieht etwas so aus)? Herr Wuschel ist nämlich ein Sheltie vielleicht ist das ja irgendwie zusätzlich etwas Rassegebunden.


    Hab mich am Anfang auch mega verrückt gemacht, aber mittlerweile mache ich mir da keinen großen Kopf mehr drüber, nachdem 2 verschiedene TÄ das gecheckt haben. Und wenn unsere Schweine besonders fit sind ist das doch supi :wink:

Ähnliche Themen wie Hilfe ! Was kann das sein ?