Meerschweinchen Verhalten

Ich brauche dringend Rat!!!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Ihr lieben,


    ich brauche mal dringend Rat.


    Ich habe ein böckchen teddy 2 Jahre alt und locke 5 Monate. Beide sind nicht kastriert. So als wir locke gekauft haben hatten Sie sich super verstanden, aber jetzt seitdem der junge in der Püppertät ist, beisst er teddy, lässt ihn nicht fressen und bespringt ihn richtig. Teddy hat richtige angst vor ihm. teddy ist allgemein ein sehr schaues tier und wehrt sich auch nicht. ich habe die beiden jetzt getrennt. die ärztin meint locke ist sehr dominant und sie sagt auch das man es wohl mit einer kastration nicht wegbekommt. wie bekomme ich das nur hin dass die beiden sich wieder vertragen wie damals. und das teddy wieder einigermassen besser geht. das gehege ist aus holz und 2 qm gross. wäre toll wenn ihr mir tipps geben könnt.



    liebe grüsse yvonne

  • Hm...Du hättest besser erst hier fragen sollen, denn das mit der Trennung war nicht nötig.


    Bei Böckchen gehts schonmal ruppiger zu, grad wenn beide Chef sein wollen.
    Der Jüngere wollte wohl zeigen, dass ers drauf hat ;-)


    Können sich die beiden jetzt sehen...hören...oder riechen? Sie sollten erstmal nicht in einem Raum stehen sondern trenn sie mal so 2 Tage richtig und vergesellschafte sie dann wieder neu und zwar in einem großen Auslauf mit vielen Heubergen, Kartons wo Du große Eingänge hineinschneidest...viele Futterstellen etc und dan mal schauen, wie das wird.


    LG
    darie

  • tja das so richtig mit dem trennen ist schwer habe keinen anderen käfig. sie können sich riechen und sehen. aber der kleine hat den grossen ja garnicht mehr fressen lassen und beide haben am ganzen rücken bissstellen. ...

  • Naja..dann musst Du Dir halt einen größeren Karton besorgen, den einstreuen,evtl. noch PVC unten reinlegen und als provisorischen Käfig für einen nehmen.


    Wenn sie jetzt so dicht beisammen leben, aber nicht zueinander können, stehen die Chancen eher schlecht, dass Du sie wieder zusammensetzen kannst.
    Grad bei Böckchen kann das die Agression erhöhen.


    Ausnahmen gibts natürlich immer......sind halt Tiere ;-)


    LG
    darie

  • Na...ich wollte Dir und Deinen Tieren nur helfen...


    Jetzt, getrennt nebeneinander zu leben, ist für die Beiden noch viel schlimmer....es sind keine Menschen, bedenk das bitte....


    Dann bau morgen einen großen Auslauf....am besten 2 x 2 m...und versuch es dort mit dem Zusammensetzen


    LG
    darie

  • Zitat von schatzijuni

    aber sorry sowas mache ich nicht. das ist ne qual dann für den kleinen oder grossen. das bringe ich nicht übers herz


    Aber sie sich sehen/hören/riechen lassen und damit noch mehr zu stressen ist weniger Qual ?


    Es wäre sehr hilfreich für die neue Vergesellaschaftung.


    Hier http://www.diebrain.de/I-verges.html und hier https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html kannst dich weiter darüber informieren.


    Jedenfalls, viel Glück, damit es doch noch hinhaut.

Ähnliche Themen wie Ich brauche dringend Rat!!!!