Allgemeines

Katze und Meeris - Gewöhnung? Haltung?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen,


    jetzt schreib ich auch mal wieder was :wink:
    wir wollen uns eine junge Katze anschaffen und möchte sie an die Meeris gewöhnen. Die Zwei sind ja in einem Klappgehege, also nicht sonderlich katzensicher.
    Wie ist das bei euch mit Katze(n) und Meeris?
    LG

  • Ich glaube ein Babygitter würde wenig bringen, da könnte die Katze sicher drüber springen.
    Und das mit der Tür geschlossen halten finde ich auch nicht so gut, erstens sind die Meerschweinchen dann etwas ausgeschlossen und zweitens vergisst man das manchmal doch und dann kann die Katze ins Gehege...
    Katzen sind Raubtiere, also darf die Katze NIE mit den Schweinchen allein sein.
    Ich würde ein Netz gegen Greifvögel kaufen (gibt es in versch. Größen) und das dann über dem Klappgehege befestigen. Und wenn niemand zu hause ist, die Tür verschließen.

  • Hi,


    wenn die Katze kein Freigänger sein soll, sollten sie min. zu zweit sein.


    Babygitter wird keine Katze von irgendwas abhalten :)


    So ein Netz wäre wohl ganz sinnvoll, wenn es stabil genug ist.


    Mäusekino finde ich übrigens keine besonders gute Idee. Wer guckt sich schon gern Beute an und kommt nicht dran?

  • Also wir haben hier Katze und Schweine.


    Die Katze war allerdings schon n paar Jahre älter als die Schweine dazu kamen. Unserer Katze sind die Schweine ziemlich egal. Mal dran schnüffeln (Schweinchen schnüffeln auch an ihr xD) aber das wars. Sie hat sogar einer Art Beschützerinstinkt entwickelt xD. Also ich kann die Schweine auch mit der Katze im Wohnzimmer alleine lassen. Die macht nichts. Aber wie gesagt als die Schweine kamen war sie schon n bisschen älter und sie hat auch ihre Zeit gebraut bis sie die akzeptiert hat.


    Bei so einer jungen würde ich aufpassen, da die zusätzlich noch sehr verspielt sind.


    Das Katzen zu zweit sein müssen stimmt aber nicht. (Auch wenn ich hier wohl gleich ziemlich einen auf den Deckel bekomme).
    Wir selber haben nur eine Katze na gut sie ist n Freigänger, aber sobald die ne andere Katze sieht geht die auf die los um ihr Revier zu verteidigen. Sie duldet keine anderen Katzen in ihrem Revier. Man muss da unterscheiden zwischen Einzelgängern und Rudeltieren. Katzen sind auch in der Natur Einzelgänger und in der Regel(!) werden andere Katzen nicht geduldet. Natürlich gibt es wie bei fast allem Ausnahmen. Wenn man sie von klein auf mit anderen Katzen zusammen hält ist das meistens kein Thema. Ich bin nicht dagegen wenn es funktioniert 2 Katzen zu halten, aber ich könnte meiner Katze nie im Leben mit einer 2. kommen. Die würde sie hochkant rausschmeißen.


    Keine Angst Meerschweinchen dagegen würde ich nie alleine halten, da sie ja Rudeltiere sind.

  • Hallo,


    Zitat von 15pferdefan

    Das Katzen zu zweit sein müssen stimmt aber nicht. (Auch wenn ich hier wohl gleich ziemlich einen auf den Deckel bekomme).
    Wir selber haben nur eine Katze na gut sie ist n Freigänger, aber sobald die ne andere Katze sieht geht die auf die los um ihr Revier zu verteidigen.


    Wieso solltest Du einen auf den Deckel bekommen?
    Deine Katze ist Freigängerin und hat soziale Kontakte, dass sie ihr Revier verteidigt ist nur normal.


    Zitat von 15pferdefan

    Man muss da unterscheiden zwischen Einzelgängern und Rudeltieren. Katzen sind auch in der Natur Einzelgänger und in der Regel(!) werden andere Katzen nicht geduldet.


    Das stimmt so nicht. Katzen werden leider immer noch oft als Einzelgänger bezeichnet. Sie sind aber hochsoziale Wesen. Der Unterschied zu z.B. Hunden ist, dass sie allein und nicht im Rudel jagen. Daher der Irrglaube, dass es Einzelgänger sind.
    Beobachtungen an freilebenden Katzenrudeln hat jedoch klar gezeigt, dass sie sehr sozial sind und sich zu an bestimmten Orten (in den Studien wurde sie glaube ich Marktplatz genannt) immer wieder treffen um Sozialkontakte zu pflegen.
    Ein sehr gutes Buch dazu ist das von Paul Leyhausen Katzen eine Verhaltenskunde Paul Leyhausen



    Zitat von 15pferdefan

    Ich bin nicht dagegen wenn es funktioniert 2 Katzen zu halten, aber ich könnte meiner Katze nie im Leben mit einer 2. kommen. Die würde sie hochkant rausschmeißen.


    Deine Katze hat aber auch Sozialkontakt bzw. kann Sozialkontakte haben, wenn sie es will. Eine allein lebende Wohnungskatze nicht.


    Vor allem Kitten sollte man niemals allein halten.



    Liebe Grüße
    Nadine


  • wenn du wüsstest, wie oft Freigänger Katzen Kontakt suchen ;) bei Freigängern ist immer die Möglichkeit auf Partnertiere da. Hier unter unserem Schlafzimmer haben sich schon seit mehreren Jahren im Sommer öfter nachts ganze Katzenrudel gesammelt ;)
    aber einer Wohnungskatze sollte man die Gelegenheit nicht nehmen!
    Dass Katzen Einzelgänger sind ist wirklich ein altes Ammenmärchen, genauso wie man Ninchen und Meerie zusammen halten kann
    :roll:
    Und grade Junge Katzen BRAUCHEN Gesellschaft.. ich hoffe die folgenden Bilder sprechen Bände:
    http://www.imgimg.de/bild_DSCF1084036a93b6JPG.jpg.html
    http://www.imgimg.de/bild_DSCF110440ca1b8eJPG.jpg.html
    http://www.imgimg.de/bild_DSCF25064c54c392JPG.jpg.html


    zum Thema: Katzensicherer EB (mit Gitterdeckel) ist wirklich ein Muss finde ich. Oder eben geschlossene Türe! sollten die Katzen irgendwann Türen öffnen können, würd ich entweder den Griff nach oben drehen oder auch in Abwesenheit absperren..

  • Hallo,


    ich hab auch Katzen zu den Schweinen.


    Bei mir war es so, das die beiden Wohnungslöwen mit den Schweinen groß geworden sind. Sie verstehen sich sehr gut. Extra abgesichert ist da nichts. Beide Kater lieben es übrigens im Heu zu liegen und auch mal einen Halm zu knuspern.


    Da muss man aber von Katze zu Katze unterscheiden. Die einen sind superlieb zu den Schweinchen und lecken sie sogar sauber und schlafen bei ihnen, die anderen sehen in ihnen übergroße Mäuse und jagen.


    Anfangs hatte ich mir da keine Gedanken gemacht. Die Schweine waren ja fast größer als die kleinen Kätzchen. Im Freilauf ist es noch heute so: Läuft 1 kg Schwein auf 7 kg Katze zu, rennt Katze wie der Blitz davon.

  • Habe auch Schweinchen und 1 Katze, vorher 2. Mit der jetzigen Katze(16) , habe ich auch einen offenen EB, allerdings ist der ca 90 cm hoch und so hoch kann sie definitiv nicht mehr springen. Bei der anderen, die noch mit 16 Jahren super springen konnte, habe ich nur einen Eb gehabt, der 3 Seiten Holz hatte und vorne je zur Hälfte aus Plexiglas und Gitter (was ich wenn ich da bin gegen die Decke klappen kann).
    Meine haben sich immer nur mäßig für die Schweinchen interessiert und nie versucht eins zu erwischen. Selbst, wenn die Schweine im Auslauf sind. Aber ohne Aufsicht lasse ich sie dann nie in einem Zimmer.


    Ich muss auch noch dazu sagen, ich hatte noch nie Katzen unter 8 Jahre hier, habe immer älteren ein Zuhause gegeben und die waren schon ruhiger!

  • denkbar wäre auch eine fest schließbare Tür mit festem Fliegengitter (also so Drahtgitter) das haben Bekannte von uns auch. Ansonsten wie gesagt, ein festes Bodengehege machen, Deckel drauf und eben nur fürn Freilauf tür schließen. und vielleicht sind die Katzen ja auch gar nicht so jagdfreudig und gewöhnen sich gut dran :) Mamas Katzen kann ich (unter Aufsicht) inzwischen in den Käfig rein lassen, wenn wir dort sind, da passiert auch nix, wenn man mal 1-2 min. aus dem Zimmer geht ;)