• Hallo,


    da ich im September mit meinem Freund zusammen ziehe und wir mit dem Gedanken spielen uns einen Katzen zu kaufen, ich meine Meerlis aber auf jedenfall mitnehmen werde, stellt sich mir nun die Frage, ob man Katzen und Meerlis mit einander sozialisieren kann, wenn die Katze noch ganz klein is und mit den Meerlis aufwächst? Meine Meerlis bekommen jedoch ein eigenes Zimmer, indem sonst nur mein Pc stehen wird, wäre also auch nicht schlimm wenn ihr jetzt erfahre das es da keinen Weg gibt, dann würde ich den Raum wohl imemr abschließen, damit die Katze nicht an meinen drei Männer kommt^^
    Wäre aber natürlich schön wenn ich vorher schon Gewissheit hätte ob es klappt oder nicht, wegen Planung etc.


    Mfg. popcorn6889 ^.^

  • Es kommt auch immer arg auf die Katze selber an.....manche Katzen lassen ihre Pfoten vom Familienbesitz, bei anderen geht die Liebe ausschließlich durch den Magen. Ich hatte beides.


    Ne Katze die mit im Stall bei den Babies geschlafen hat :shock: (mann hatte vergessen die Stalltür zuzumachen) und nen Kater der absolut alles gejagt hat was er kriegen konnte....



    Der Kater war übrigens jünger als die katze zum Zeitpunkt des Einzuges, beides Freigänger..aber halt von CHarakter total verschieden. :wink:

  • Unser Garfield ist 7 Monate alt und kam nachdem schon Kaninchen da waren.
    Da sie aber auf dem Balkon sind hat er nur dort ZUgang wenn ich eh rausgehe wegen Füttern etc. aber nie alleine er schaut meist nur.
    Aber ohne Aufssicht weiß nicht, meinen Hund kann ich da allerdings nicht alleine lassen, der ist nen Terrier und da kann ich mir eins und eins zusammen malen.
    Dennoch denke ich das es klappen kann hatte auch schon Katzen und Mäuse machbar ist alles, nur nie bitte alleine und nie offenes Gehege.

  • Bei uns dürfen die Katzen auch nur unter Aufsicht zu den Schweinchen. Denn Katzen wollen alles angreifen und mit den Pfoten begutachten, und ich hab einfach zuviel Angst um die Augen und Öhrchen der Schweinchen wenn die Katzen nach ihnen pratzeln... :roll:

  • ich war mal bei ner Userin aus nem anderen Forum, da dürfen die Katzen auch (wenn sie zuhause ist!) rein ins Meerie gehege. die liegen da wirklich in den Heuraufen und mümmeln auch Heu, oder liegen einfach drin rum, während die Schweins um sie rum wuseln. Da haben beide Seiten kein Problem. Aber wenn sie länger als ne halbe Stunde aus der Wohnung geht, macht sie die Türe zu, das is ihr dann doch zu unsicher!

  • Der alte Kater von meiner Oma hatte immer Angst vor unseren Schweinen wenn wir zu Besuch kamen, die waren ihm wohl nicht geheuer, dabei ist er ein riesen Vieh gewesen, sah eher aus wie ne Wildkatze :shock:


    Und ihre jetzige Katze hatte immer mit dem Bock gespielt, den ich in die Notstation gebracht habe.. Oma hat sich um ihn gekümmert und ihn in den Auslauf gesetzt und die beiden fanden sich sehr interessant :D (gefährlich fand ich das auch bisschen, aber Oma hat aufgepasst und die Katze war noch klein) sah niedlich aus


    Selbst würd ich die Tiere aber glaub ich niemals direkt zusammen setzen, wenn die Katze doch mal ihren Jagdinstinkt entdeckt, kann man so schnell gar nicht eingreifen, wie die das Schwein hat.. man kann ja nie wissen ^^

  • huhu , :)



    also ich hab heilige birmas zuhause die charakterlich auch total unterschiedlich sind, die katerchen interesieren sich kein bisschen dafür, für die 2 sind die schweinchen allerhöchstens ''fernsehguggen'' zum einschlafen. aba unsere madamm interesiert sich berennend dafür und würde auch gerne mal die pfote in den käfig strecken.


    also ohne aufsicht würd ich sie nicht zusammen lassen und die käfige sind auch immer zu.


    allerdings habe ich auch schon die erfahrung gemacht mit unserer freigängerin ( ich vermiss dich süße) dass die die schweinchen richtig beschützen :D andere katzen oder vögel hatte da keine chance :roll:


    lg

  • Unsere Katzen haben bisher auch kein anstallten gemacht die Meeris zu jagen.
    Aber verlassen würde ich mich auch nicht drauf.
    Wenn wir weg fahren kommen die Katzen aus der Stube raus.
    Unsere Katzen sind aber auch beide schon knap 12 Jahre jung.
    Draussen jagen sie aber schon Mäuse, Vögel ect.

  • Ich bin damals auch mit meinem Freund zusammen gezogen: ich 2 Meerschweinchen, er zwei erwachsene Katzen...


    Beide Freigänger, die uns auch immer wieder Mäuse gebracht haben. :roll:


    Hätte es nie gedacht, aber es hat super funktioniert! Mein Popcorn ist immer zu den Katzen hin und die fanden es total unheimlich und sind immer sehr auf Abstand geblieben. :lol::lol:


    Allerdings niemals ohne Aufsicht, das war mir immer zu riskant.


    Hatten erst die Katzen gar nicht ins Zimmer gelassen. Dann mal ins Zimmer, Käfig absolut katzengesichert.
    Ich dachte, dass sie dann die ganze Zeit davor sitzen würden und vielleicht auch mal versuchen würden, eine Pfote rein zu stecken.
    Haben sich aber kaum dafür interessiert.
    Dann langsam im Auslauf versucht: erst mal den unerschrockenen Popcorn und die ängstlichere Katze.


    Aber ich habe immer gut aufgepasst. Es sind und bleiben Raubtiere.
    Ich weiß nicht, wie ich den Katzen gegenüber gefühlt hätte, wenn sie eines der Meerschweinchen verletzt oder sogar getötet hätten.
    Die Schuld darf man dann allerdings nur bei sich suchen... :?

Ähnliche Themen wie Katzen und Meerschweinchen zusammenhalten?