Meerschweinchen Verhalten

Knabbern an den Gitterstäben: Langeweile, Essen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    meine zwei etwas älteren männlichen Meerschweine haben die nervige Angewohnheit laufend an den Gitterstäben rum zu beissen. Das ist auf die Dauer ziemlich nervtötend, ich kann es nicht mehr aushalten.


    Ich habe das Gefühl, dass sie entweder Hunger haben oder dass ihnen einfach langweilig ist, sie nach draussen wollen.
    Damit ich endlich meine Ruhe hab, gebe ich ihnen meist etwas zu essen um meine Nerven zu schonen, allerdings hält das inzwischen nicht mehr wirklich lange an, also ne halbe Stunde später ist schon wieder alles vergessen.


    Für den Grund, warum sie laufen Lärm machen, bin ich mir nicht richtig einig. Ist es der Hunger, oder wollen sie einfach wieder in den Garten und sich austoben (was im Herbst/Winter leider nicht möglich ist)?


    Was noch dazukommt ist, dass sich das eine des Öfteren mal gegen das kleinere Häuschen schmeisst, es auf den Kopf dreht und sich dann reinsetzt. Was das bewirken soll weiss ich nicht genau. :shock:


    Wie kann ich sie 1. zur Ruhe bringen und 2. ihnen ihren Alltag vllt. etwas spannender gestalten, auch im Winter, wenn sie nicht rauskönnen?



    Zur Haltung meiner zwei Meerschweinchen:


    Sie sind im Sommer sehr oft draussen in einem selbst gebautem Gehege auf dem Gras, ansonsten halt wie üblich in ihrem etwa 1,20x60m großem Stall. Darin sind zwei Häuschen (groß und klein), ein großes Stück Baumrinde zum Spielen und oft auch schonmal so ein Brett aus Holzstöcken, dass ich aber meist rausnehme, weil dieses von dem einen Männchen oft durch den Käfig geschmissen wird.


    Mfg. Enrico,
    Ich hoffe ihr könnt meine Situation analysieren und mir ein paar Tipps geben :D

  • Hallo :)
    Haben deine Schweinchen denn regelmäßigen Auslauf?
    Wirklich viel Platz ist in einem Käfig von 120x60cm ja nicht, wenn man die Häuschen noch dazurechnet.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass es pure langeweile ist.
    Mein kleiner Bock macht es, wenn er Aufmerksamkeit möchte.

  • Hallo :)


    Ich würde mich auch unbedingt um einen neuen Käfig kümmern, der jetzige ist viel zu klein; gerade für 2 Böcke. Der Käfig bietet gerade mal 0,72 m² Platz, für zwei Böcke bräuchtest du mindestens (!) 2 m² plus täglich mehrstündigen Auslauf - eigentlich ein Wunder, dass die beiden sich nicht streiten.

  • Hallo Enrico,


    wie die beiden anderen schon geschrieben haben ist der Käfig viel zu klein. Kein Wunder, dass sie da Randale machen.
    Zumal sie durch die viele Einrichtung noch weniger Platz haben.


    Zitat von Enrico

    Wie kann ich sie 1. zur Ruhe bringen und 2. ihnen ihren Alltag vllt. etwas spannender gestalten, auch im Winter, wenn sie nicht rauskönnen?


    Ich würde einen Dauerauslauf vor dem Käfig einrichten. So können sie immer dann raus, wenn sie es wollen.
    Dort kannst Du Heuberge und Frischfutter verteilen, so dass sie etwas zu tun haben.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • also ich habe auch einen käfig mit 120x60cm größe für 2 mädels im winter. funktioniert sehr gut aber soweit ich weis brauchen ja männchen mehr platz um sich aus dem weg gehen zu können!?
    aber ich glaub deine schweinis langweilen sich :) wie oft gestaltest du denn dein gehege? ich mach das jede woche. wenns futter gibt wird das im ganzen gehege versteckt und mit wäscheklammern befestigt damit sie sich strecken müssen und auf erhöhungen springen müssen.
    das wär zum beispiel schon mal eine gute beschäftigung! :wink:
    wir nehmen sie auch raus zum auslauf (auch nicht jeden tag) damit sie ein bisschen fatzen können - tun sie aber nicht?! :? auslauf ja gut aber sie nützen ihn nicht?! :?
    meine beissen auch ab und zu mal an den stäben aber gaaanz selten. lass mir dann wieder was einfallen! :wink:

  • Meine beiden Jungs beißen so gut wie gar nicht mehr an den Gitterstäben ... es soll wirklich ein Zeichen von Langeweile sein. Sehr gut wäre sicher eine abwechslungsreich gestaltete Umgebung ...
    Äste sind zum Beispiel beliebt (die meisten haben ungespritzte Apfel-/Birnbaum- oder Haselnussäste am liebsten, davon dürfen sie auch alles fressen), außerdem könntest du ihnen zB eine alte Stofftragetasche mit Wäscheklammern im Käfig aufhängen, als eine Art Hängematte oder -höhle, eine Heusocke (abgeschnittene Socke gefüllt mit Heu) aufhängen und auch das Futter ein wenig verstecken.


    Wenn deine beiden Meeris Böckchen sind, dann ist so viel wie möglich Platz sehr wichtig. Wie Nadine schon geschrieben hat, wäre ein Dauerauslauf direkt an den Käfig drangebaut, am besten.
    Meine beiden Böckchen haben im Winter einen doppelstöckigen Käfig (120 x 60) zur Verfügung und noch regelmäßig Auslauf und das brauchen sie unbedingt.
    Im Sommer hatte ich zwei Böckchen zur Pflege, die saßen bis vor Kurzem immer in einem 100 x 60 cm Käfig und ich sage dir, da sind auch die Fetzen geflogen. Sie haben sich zwar ziemlich gut verstanden, aber die Häuschen lagen täglich mehrmals auf dem Dach, einfach, weil die Schweinchen zu wenig Platz hatten.
    Wenn du etwas an der Platzsituation änderst, wird sich sicher auch das "nervige" Verhalten der Meeris ändern!

  • wo steht denn dein käfig? geht ein dauerauslauf bei dir? wenn nicht kannst du sie ja jeden abend wenn du heimkommst bei dir in der wohnung (oder wo auch immer) herumwuseln lassen oder geht das auch nicht?
    und wenn du eine 2te ebene baust?


    schreib uns was du vorhast und ob eine besserung eingetreten ist!

  • Also das meiste wurde schon geschrieben:


    - der Käfig ist viel zu klein, für 2 Böckchen mindestens die doppelte Fläche, PLUS Auslauf täglich mehrere Stunden.
    - viel Abwechslung. Verschiedene Einrichtung, ein paar Äste (Apfelbaum, Haselnuss, Fichte etc) und Futter evtl mal auf Schnüre und am Käfiggitter rundrum befestigen.


    Lärm machen, am Gitter knabbern ist pure Langeweile und Bewegungsmangel.

  • Mhm, also einen richtigen Auslauf für den Winter z.B. habe ich eigentlich nicht. Aber im Sommer sind sie halt wie gesagt sehr oft im aufbaubaren Gehege im Garten, dass so etwa um die 2m² groß ist.


    Ich denke da muss sich noch was tun (mit dem Käfig), das momentane Platzangebot reicht wohl nicht aus.
    Was mir aber ein bischen Magenschmerzen bereitet ist der Auslauf im Haus.
    Ich wüsste nicht wie das aussehen und bei mir möglich sein sollte.
    Bisher hab ich zu kälteren Jahreszeiten auch mal ab und zu einen kleinen Auslau in meinem Zimmer aufgebaut. Allerdings gab das hinterher immer eine große Sauerei weill ich einen Parkettboden habe. Zwar lag Zeitung als Unterlage unter den Häuschen, diese wurden aber auch gerne mal verzehrt :D


    Ich denke ich werde mal für etwas mehr Platz sorgen und einen neuen Käfig kaufen.
    Und die Tipps zur Gestaltung des Käfigs sollten sich dann aber auch durchsetzen lassen.


    Was den Auslauf angeht bin ich mir aber noch etwas ratlos.


    Einen Auslauf auf meinem Boden hab ich wie gesagt nicht so gerne. Das Platzangebot ist hierbei auch nicht gerade so berauschend, ich weiss nicht was man da noch tun könnte.


    Mfg. Enrico

  • Was spricht denn gegen einen Dauerauslauf?
    Sowas haben hier viele, ich z.B. auch. damit der Boden geschützt ist, musst du auf den Boden PVC legen (gibts günstige Reste im Baumarkt) darüber waschbare Decken bzw. Teppiche..klar ist das ne Schweinerei wenn sie überall hinmachen, aber das ist normal, Meerschweinchen sind halt Schweine, ist einfach so..


    oder du baust ein komplettes neues Bodengehege in richtiger Größe, und streust komplett ein, dann hast du dir das Theater mit den Decken gespart :wink:

  • Das meiste haben die anderen schon geschrieben.


    Meine eine Dame macht das auch zwischen durch, ganz subtil, wenn man hinguckt. Das heißt bei ihr allerdings soviel wie "ich will raus".
    Hole dann, wenn sie aufgehört hat - will ja kein negatives Verhalten antrainieren ;) - raus in den Auslauf (2x2m) und da bleiben sie dann immer so für ca. 3-4 Stunden drin.


    Ich würde an deiner Stelle, da es Böcke sind, auch einen Dauerauslauf einrichten.. Sonst passiert es dir vielleicht doch mal, dass sie sich streiten und nicht mehr vertragen.
    Ich glaube, dann hätte man ganz andere Sorgen als das Gitterknabbern ;)



    Statt Zeitungspapier könntest du als Unterlage für die Häuschen ja eine Blumenschale aus Ton nehmen, Eintreu rein, Heu drauf , Häuschen drauf - fertig. Dann ist das Naschen sogar erlaubt ;)


    Gut Anregungen findest du auch unter
    https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html


    Grüße

  • Einen Auslauf dran bauen ist eigentlich ganz einfach. Auf dem Boden habe ich eine Plastikplane aus dem Baumarkt darüber eine Plastiktischdecke und darauf eine Malerdecke und da geht nichts durch und verrutscht auch nichts ( ich habe auch Parkett ). Hier mal ein Beispiel vom Stall meiner Notschweinchen. Der Auslauf ist bis jetzt noch etwas klein aber der wird am Wochenende vergrößert.


    http://www.abload.de/image.php?img=017fhu2.jpg


    Du kannst auch bei deinen Käfig Zwischenebenen einbauen. Einfach abmessen, im Baumarkt zu schneiden lassen und rein in den Käfig.
    Hier ein kleines Beispiel :


    http://www.abload.de/image.php?img=0172br52.jpg


    LG
    Pia

  • Hallo Enrico,


    Zitat von Enrico

    Mhm, also einen richtigen Auslauf für den Winter z.B. habe ich eigentlich nicht.


    Auslauf brauchen sie aber auch im Winter. Täglich. Mehrere Stunden.


    Zitat von Enrico

    Was mir aber ein bischen Magenschmerzen bereitet ist der Auslauf im Haus.
    Ich wüsste nicht wie das aussehen und bei mir möglich sein sollte.


    PVC, Decke drauf, Häuschen rein, fertig.




    Liebe Grüße
    Nadine

  • Also, ich habe mir jetzt mal ein kleines Gehege zusammengebaut.


    Den Rahmen hab ich von meinem Garten-Stall genommen und der Boden ist ganz unten mit Zeitungspapier, darüber mit zwei großen grauen Abdeckschichten belegt. Ein paar Sachen zum Spielen hab ich auch noch gefunden, aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte, also bitte:







    Spaß scheinen sie schon zu haben, besonders beim pinkeln :D



    Täglich kann ich das jedoch nicht machen, der Aufwand wäre einfach zu groß. Aber mindestens einmal die Woche sollte schon drin sein.
    Mal sehen was sich demnächst noch so im Zoohandel finden lässt, vielleicht krieg ich ja noch ein passendes Auslaufgehege.