Meerschweinchen Verhalten

Knabbern an Käfigstäben

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben,


    seit Heute kann ich bei Maxl beobachtet, dass er an den Gitterstäben vom Käfig knabbert. Hat er sonst nicht gemacht und die Anderen machen dass auch nicht.
    An sich hat sich auch nichts verändert, abgesehen davon dass sie das 1. WE mit Kind verbracht haben, ist ein kleiner Zappelphilipp und rennt auch an den Käfigen vorbei...Kann es sein dass es daran liegt???
    Oder was gibt es sonst für Gründe??? Ist er vielleicht krank oder so???


    Gruß Jule

  • @ dien:


    Ja, ich denke schon. Sie haben einen Röhre wo sie durchlaufen und eine Hängematte, auf der popcornt er immer!
    Brauchen sie noch mehr??? Hab immer gesagt bekommen, dass Meeris nicht so verspielt sind und sie sollen ja im Käfig noch flitzen können!


    Jule

  • Hallo ihr Zwei


    Ich habe es jetzt mit den genannten Spießen und Heu in einer Socke ausprobiert und seitdem knabbert er nicht mehr an den Käfigstäben!
    Bin voll froh, dachte schon es ist was Schlimmes, liebes Dankeschön!!!


    Gruß Jule

  • Ich schiebe den Thread mal wieder etwas nach oben, weil ich nämlich dasselbe Probleme habe wie Geni und gerne wüsste, was ich tun kann. Meine Nixe knabbert nämlich ebenfalls an den Stäben, während die beiden anderen im Takt dazu Quieken und mich anstacheln, die Gurke doch bitte etwas schneller zu waschen/schneiden oder doch noch einen Nachschlag zu geben. Dieses Betteln finde ich an sich ja nicht so schlimm, auch wenn die Quiekgeräusche manchmal Tonlagen erreichen, die nicht schön sind für mein Gehör, aber das Beißen in die Gitterstäbe nervt schon :(
    Weiß jemand Rat??


    Wie gesagt: Das hat nichts mit Langeweile zu tun oder damit, dass sie raus wollen. Sie bettelt einfach ums Essen ...

  • Hallo Nadine,


    ich habe versucht, es zu ignorieren und manchmal klappt es auch - vorallem, wenn ich dann den Raum verlasse. Aber meistens geht es einfach weiter, bis ich - das muss ich zu meiner Schande gestehen - dann doch irgendwann entnervt in die Tüte mit dem Heu greife und ihnen eine Handvoll reinlege. :( Ich glaube, ich muss mir wohl einfach ein dickeres Fell anlegen und lernen, nicht nachzugeben, denn mit Essig möchte ich die Gitter nicht einschmieren. Aber wenn das so einfach wäre ...


    Gruß
    Nici

  • Zitat von Nici

    dann doch irgendwann entnervt in die Tüte mit dem Heu greife und ihnen eine Handvoll reinlege.


    heu sollen sie doch immer bekommen?
    meine freuen sich wenn ich mal zwischendurch eine hand voll frisches heu bekommen :)



    LGVD

  • Zitat von Deoys

    heu sollen sie doch immer bekommen?
    meine freuen sich wenn ich mal zwischendurch eine hand voll frisches heu bekommen :)


    Ja, sicher. Das haben sie doch auch den ganzen Tag in der Heuraufe. Nur wenn sie nach Futter schreien und es nicht noch nicht Frischfutterzeit, denn gebe ich lieber noch eine Handvoll Heu auf den Boden, als ihnen irgendwelche Leckerchen zu geben, die sie ruhig stellen, aber dick machen. Sie geben sich mit dem Heu ja zufrieden und sich ruhig. Deswegen ... Also, nicht, dass hier das Gerücht aufkommt, ich würde ihnen nicht ständig Heu zur Verfügung stellen.

Ähnliche Themen wie Knabbern an Käfigstäben