Meerschweinchen Verhalten

Komische Zuckungen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben,


    meine zwei sind nach langer Krankheitsphase nun endlich seit ein paar Wochen wieder richtig fit. Also... eigentlich alles super... trotzdem mache ich mir über ein "neues Verhalten" Sorgen.


    Ich stelle bei beiden in den letzten Tagen (1-2 Wochen) immer mal so ein seltsames Zucken fest. Ich habe es vor Monaten auch schon jeweils 1-2 x bei beiden gesehen. In den letzten Tagen jedoch bestimmt 2-3 x bei beiden.


    Folgend würde ich dieses Zucken beschreiben:


    Es sieht aus als würde von innen jemand rechts und Links gleichzeitig gegen ihren Bauch schlagen. Die Zuckungen gehen schon vom Bauch aus... sieht aber so aus als zucke der ganze Koerper. Es geht meist nicht länger als eine halbe Minute. Sie verhalten sich während dieser Zuckungen völlig normal. Sie fressen, laufen oder liegen währenddessen so wie sonst auch. Auch haben sie keine anderen Symptome wie z.B. Augen verdrehen oder so... Sie verhalten sich insgesamt und auch in diesen Situationen ganz normal.
    Trotzdem machen mir diese Zuckungen (und dann auch noch bei beiden) echt Sorgen...


    Habt ihr irgendeine Idee was das sein könnte? Haben eure Schweinchen so etwas such schon gehabt?


    Habe mir schon Gedanken zu E.C. gemacht, aber dann müssten sie doch bestimmt auch andere Symptome haben oder?


    Dann habe ich schon an Milben gedacht, aber ich kann im Fell nichts sehen, sie kratzen dich auch nicht viel. Fell verlieren die auch nicht mehr als sonst...


    Oder ist das vllt. auch eine Art von Popcornen oder Stressabbau? Sieht
    Popcornen aber nicht ähnlich... Ist halt ein Zucken das vom Bauchraum her kommt.


    Na, ja, vllt. koennt ihr mir ja helfen oder kennt diese Zuckungen auch von euren Schweinchen und könnt mich ein wenig beruhigen...


    Liebe Gruesse und eine gute Nacht!
    Sarah


    Oder

  • Hallo,


    mein Mäuschen zuckt ähnlich, wenn sie Schmerzen wegen ihres Blasenschlamms hat. Lass doch mal Urin untersuchen und ein Röntgenbild machen, vielleicht hat sie eine Entzündung oder auch Gries.


    Alles Gute
    Lys

  • Hi!


    Paulinchens Urin wurde erst untersucht. Da wurde Blasenschlamm in "normaler" Menge festgestellt der nicht behandelt werden müsste. Wir haben sie auch geroengt und haben einen Ultraschall machen lassen.


    Die Beiden zucken aber auch nicht beim Pipi machen. Dabei sehen sie immer völlig entspannt aus... Oder zuckt dein Mäuschen auch einfach so zwischendurch?


    LG
    Sarah

  • Ja genau dasselbe habe ich bei Teddy auch schon eins- zweimal gesehen...
    Aber da es seit Monaten nicht mehr vorgekommen ist, habe ich mir auch keine weiteren Sorgen gemacht..
    Aber damals fand ich das auch einbisschen beängstigend!! :oops:
    Es sieht ja schon irgendwie so aus, als würden sie das überhaupt nicht bemerken...
    Er lief einfach nur im Gehege rum und war wie sonst auch.


    Seit wann und wie oft machen deine das denn immer??


    LG Toni :)

  • Hi Sarah,


    könnte es evtl. sein, dass das so ein unterdrücktes Popcornen ist? Ich konnte das bei Filou ab und an mal beobachten.. Er zuckt, versucht aber gleichzeitig weiter zu futtern :shock: Hopsen die beiden dabei vielleicht auch ein wenig hoch?
    E.C. würde ich ausschließen.. Diese Zuckungen beobachtest du ja schon etwas länger und E.C. wäre mit der Zeit mit Sicherheit schlimmer geworden! Wenn die beiden sich ansonsten völlig normal verhalten, würde ich mir keine Sorgen machen! Was hat denn Frau W. dazu gesagt? Ist immer doof, sowas zu beschreiben *G*


    Gizmo geht es zurzeit sehr gut! :D Der Abszess ist abgeheilt und nun heißt es Daumen drücken, dass er nicht so schnell wieder kommt! Das E.C. ist leider wieder ausgebrochen, aber mit dem Panacur lässt es sich gut in den Griff kriegen :D


    Alles Liebe für dich und deine zwei Schweinis!
    Mareike

  • Mareike27: (tut mir leid ich schreib jetzt einfach mal schnell für Sarah)


    Wenn es bei den beiden genauso wie bei meinem Schwein ist (was ich stark vermute), dann springen sie keineswegs dabei hoch und das ist nicht mit popcornen vergleichbar...
    sie sitzen/stehen/liegen/gehen ganz normal aber an der Bauchwand ist wie ein pochen.
    Vergleichbar mit einem Herzschlag nur viel extremer.


    Ich glaube auch nicht das es ihnen auf irgendeine Weise schmerzt sonst würden sie ja nicht so ruhig dabei sein.
    Aber wenn man das so beobachtet, macht man sich ganz schön Sorgen, dass verstehe ich zu gut.

  • Hi Toni!


    Ja, du hast das genau richtig beschrieben. Es ist wie ein ganz starker Herzschlag. Sie zucken dann vom Bauch ausgehend über den ganzen Körper hinweg. Paulinchen hatte es vorhin schon wieder :-( . Vllt. 6-7 x und dann war wieder alles gut. Sie lag dabei ganz ruhig im Kuschelsack.
    Hat dein Schweini denn diese "Anfälle" auch an mehreren Tagen hintereinander gehabt?


    LG
    Sarah


    Hi Mareike,


    schön das der böse Abzess bei deinem Suessen wieder weg ist und das E.C. mit Panacur gut eindämmen lässt.


    Die Zuckungen waren auch vorher schon da, das ist richtig... aber sooo häufig wie in den letzten Tagen ist das echt nicht mehr schön. Das macht einem echt Angst. Und vor allem das es auch noch beide betrifft.
    Hab aber sonst noch von keiner ansteckenden Krankheit gehört die nur ein solches Symptom aufweist.
    Hab vorhin in der TK angerufen und um RR von Fr. W. gebeten. Die Dsme am Telefon hat such gleich nach drm Kratz- und Beissverhalten gefragt. Aber all das ist völlig unauffällig... Hab sie mir vorhin auch noch mal geschnappt - nichts parasitenähnliches zu sehen...


    Mal gucken wann Fr. W. anruft und was sie dazu sagt.


    LG
    Sarah

  • Ja Teddy hatte das auch über 2-3 Wochen verteilt immer mal wieder...
    Wie lange machen deine das denn schon??
    Und wie oft am Tag.
    Wenn es nicht allzu oft ist, würde ich vielleicht noch mal abwarten.
    Wie gesagt bei Teddy habe ich das in Letzter Zeit nicht mehr gesehen.


    Viel Glück, dir und deinen Schweinchen. :wink:

  • Hallo Toni,


    erst mal noch vielen Dank für deine Antwort.


    Ich habe das einmalig bei beiden vor einigen Monaten festgestellt. Danach nicht mehr. Es ist mir halt in den letzten beiden Wochen häufiger aufgefallen. Aber ich beobachte die Zwei ja auch nicht 24 Stunden und da es so schnell wieder vorbei ist, ist es echt schon Zufall es häufiger an einem Tag zu sehen. Bisher konnte ich es dann immer nur einmal am Tag feststellen. Aber ob es dann nicht doch öfters war kann ich nicht zu 100 % sagen.


    Meine TÄ meint das das ein normales Verhalten sein kann, wie eine Art Körpersprache. Da ich es aber verstärkt erst in letzter Zeit bemerke meint sie das es vorher dann aber auch schon hätte sein müssen....


    Es können auch Probleme mit der Blase, dem Darm oder mit der Wirbelsäule sein... aber gleich bei Beiden wo sie doch so keine Probleme haben?! Meine TÄ meinte ich solle erst mal weiter beobachten. Wenn sie häufiger das Zucken haben soll ich mal vorbei kommen und sie macht eine Kontrolluntersuchung.


    LG
    Sarah

Ähnliche Themen wie Komische Zuckungen