Meerschweinchen Vergesellschaftung

Können 2 Böcke zusammen leben?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo erstmal im Forum,
    ich bin, wie mein Benutzername schon sagt, ein Meerschweinchen Neuling. In Moment besitze ich auch noch keine, das einzige was ich bisher besorgt habe, ist ein Stall für meinen Zuwachs. Über den Auslauf habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und wo sie hinkommen. Ich habe mir jetzt ein paar Züchter von Meerschweinchen gegoogelt und auch schon einen Züchter per Mail angeschrieben wegen eines Besichtigungstermins. Sie hatte mir zurück geschrieben, sie hätten mehrere Bockpaare, einer von den Böcken sei immer älter als der andere. Zudem hätten sie schon die Rangfolge untereinander geklärt und könnten nun bis an ihr Lebensende zusammen leben. So wie ich es verstanden habe, sind beide Böcke nicht kastriert. Was haltet ihr davon? Kann ich 2 unkastrierte Böcke, die sich schon sozialisiert haben, als Meerschweinchenneuling zusammen halten? Von der Internetpage macht der Züchter nämlich schon mal einen sehr guten Eindruck. Was muss ich bei 2 Böcken beachten, sollte ich mich dafür entscheiden? Ein Tier aus dem Zoohandel möchte ich auf gar keinen Fall nehmen.
    Vielen Dank für eure Tipps.
    Lg

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum :D
    Super das dich vor der Anschaffung informieren möchtest!
    Also man kann niemals garantieren das sich zwei Böcke bis ans Lebensende miteinander vertragen (ist genau wie bei uns Menschen). Aber ich fnde es super das du zwei Böcke aufnehmen möchtest. Auch ist es sehr gut wenn einer älter ist als der andere, dadurch wird der kleinere gut sozialisiert und kann viel von dem älteren Tier lernen.


    Wichtig ist bei der reinen Böckchenhaltung das diese genug Platz haben. Man rechnet hier mit 1 qm pro Bock.
    Das diese unkastriert sind ist nicht schlimm wenn du eine reine Bockhaltung machen willst. Eine Kastration ändert eh nichts am Verhalten der Tiere.
    Viele raten dazu Böcke grundsätzlich kastrieren zu lassen, z. B. für den Fall das das Partnertier stirbt und man evtl. ein Weibchen dazu setzen möchte. So müsste der Bock nicht nach Ableben des Partners noch 6 Wochen (Kastrationsfrist) allein absitzen bis er zu einem Mädel darf. Auch ist eine Kastration mit mehr Risiken behaftet je älter das Tier ist.
    Was man nicht vergessen darf ist, dass eine Kastration eine operativer Eingriff mit Vollnarkose ist, der natürlich wie jede OP mit Risiken behaftet ist.
    Ob Kastration ja oder nein sollte jeder für sich selbst entscheiden, auch in Bezug auf die Schweinehaltung (Paare, reine Bockgruppe etc) die er anstrebt.


    Wichtig ist das du bei zwei Tieren auch mindestens zwei Häuschen hast, am besten mit zwei Eingängen. So kann Streit um Häuschen oder das in die Enge treiben eines Tieres vermieden werden.


    Was ich dir auch empfehlen würde ist mal bei Notstationen nach zwei Jungs zu schauen. Diese haben immer viele (früh)kastrierte Böocke und können dir viel zu den Charakteren der Tiere sagen und dir evtl. auch ein Bockpaar empfehlen was sich schon in der Notstation gut versteht. Und nebenbei tust den Tieren dort noch was gutes. Beim Kauf der Schweinchen in einer Notstation würdest du dir auch die Kastrationsfrage sparen da die Böcke dort nur kastriert abgegeben werden.
    Züchter ist natürlich aber immer noch viel besser als Zooladen.


    So, hoffe ich konnte dir schon ein bissl weiterhelfen. Einfach fragen wenn du noch was wissen willst. Hier sind viele User die ne Menge Ahnung haben :D

  • Hi,
    erstmal danke für die freundliche Aufnahme und die Tipps. Ich denke, ich werde hier im Forum noch eine Menge Fragen stellen, schließlich sollen es die kleinen Schweinchen bei mir gut haben :-)
    Meinst du Cin und Fin von deiner Homepage? Kann man die besichtigen bei dir?
    Eine Frage ist mittlerweile noch dazu gekommen. Was ist der Unterschied, wenn ich mir 2 Weibchen halte oder 2 Böckchen? Gibt es da gravierende Unterschiede?
    Lg

  • Ja natürlich kann man uns zu Hause auch besuchen kommen. Wohnst du den in Berlin?


    Hab vor einige Monate auch ein Kastraten zu ein jungen Bock der seine Kastrafrist noch absitzen musste vermittelt. Nach drei Monate meldete sich die neue Halterin das die beiden stress miteinander haben.
    Wir haben dann gemeinsam entschieden das beide Kastraten lieber mit weibchen leben sollten. Billy hab ich in der Vermittlung wieder aufgenommen und ihr zwei Mädels gebracht.


    Der Kastrat Maxl lebt seit Juli 11 mit zwei Mädels zusammen.
    http://www.fotos-hochladen.net

  • Zwischen reiner Weibchen- und Böckchenhaltung gibt es schon ein paar Unterschiede. Wie oben schon erwähnt brauchen Böcke mehr Platz (1qm pro Tier). Bei Weibchen rechnet man "nur" mit 0,5qm. Ferner begünstigt die reine Weibchenhaltung die Bildung von Zysten bei diesen. Weiber können auch recht zickig sein.


    Wenn du Plat für 3 Wutzen hast wäre die natürlichste Haltungsform einen Kastraten mit zwei Weibern. Wobei man bei solchen Konstellationen auch für den Bock nur 0,5qm zu rechnen braucht. Bräuchtest also 1,5qm für dann 3 Tiere. Solche Gruppen klappen immer sehr gut.


    Gibt bestimmt noch andere Unterschiede und Vor- und Nachteile der einzelnen Gruppenkonstelationen, aber denke das dies die wichtigsten sind.

Ähnliche Themen wie Können 2 Böcke zusammen leben?