• HY,


    wollte mal eure meinung zum Thema Meerschweinchen und Hasen haben.
    Sollte man sie in einem Käfig halten?Platz ist genug und verstehen tun sich unsere zwei auch prima (kommunizieren können sie leider nicht).
    Wir haben 1 Silber Aguti Böckchen (3 Jahre alt) und eine Zwergkaninchen Dame ( 1,5 Jahre alt). Habe das gefühl das unsere Hasen Dame Mutter gefühle hat. Sie putzt ihn und lässt ihn auch beim Futter und wasser den vorrang.


    Was meint ihr?Hat jemand erfahrung damit?

  • Hallo,
    Meeris und Kaninchen/Hasen sollten nicht zusammenleben, schon gar nicht, wenn sie keinen eigenen Artgenossen haben. Hasen lecken sich und kuscheln gerne, Meeris mögen das nicht, können sich aber gegen den stärkeren Hasen nicht wehren. Deine Hasendame vermisst ihresgleichen und wendet sich daher dem Meeri zu, aus Verzweiflung, keinen Artgenossen zu haben.
    Außerdem können die zwei nicht wirklich miteinander sprechen, wie du schon geschrieben hast. Da Meeris aber eigentlich viel miteinander "reden" wird dein Meeri immer stiller, denn warum reden, wenn keiner da ist, der es versteht!
    Wenn du den beiden was Gutes tun willst, dann trenne sie und gib jedem einen Artgenossen als Partner. Damit kannst du ihnen ein glückliches Leben schenken!


    Alles Gute
    Lys


    ..und wieder mal war Phia schneller ;-) Aber ihrem Link schließe ich mich an, da steht einfach alles, was dazu gesagt werden muss!

  • Also ich würde es nicht machen..
    Die Gefahr das das Ninchen des Meeri verletzt is einfach zu groß..reicht ja schon wenn das Meeri mal nen tritt bekommt...
    Hole für beide lieber einen Partner..sodass sie auch kommunizieren können.
    Sie würden sich auch viel wohler fühlen mit jemanden ihrer Art an ihrer Seite..


    Ich habe erfahrung damit ,weil ich selber mal,aus unwissenheit,den fehler gemacht habe,...ich war halt erst 8Jahre alt als ich mein meeri bekam und 9,als ich mein Hasi bekam... und damals gabs sowas wie Internet noch nicht so ausgebaut wie heute...
    Wo ich das Forum hier entdeckt habe..habe ich auch gelesen das man meeri und Kaninchen nicht zusammen halten sollte..aus den schon o.g. Gründen!
    ich habe meinem damaligen Lieblingen ein schlechtes Gewissen weil ich im grunde alles Falsch gemacht habe... und weiß,das die beiden eigentlich nicht glücklich waren,....was ich aber immer dachte=(


    Ich würde heute nie wieder den selben Fehler machen..und bin diesem Forum hier auch echt dankbar...weil ich,seit ich hier bin ,soviel dazu gelernt habe..

  • sorry wollte erfahrungs berichte und nicht was igrendwelche aktivisten meinen.
    Wir haben z.B. einen Hund unsere Wutz und unser Kanickel legen sich auf ihn drauf, das intressiert ihn nicht. Tatsache ist auch das unser Böckchen probleme mit der Drüse am Po/rücken hatte. Das Kaninchen hat es geschafft das diese Drüse nicht mehr verklebt ist. Putzen tun die zwei sich gegenseitig. Das Böckchen schreit laut wenn das Kannichen weg ist ausserdem trauert es (was ich wirklich nie gedacht hätte) als das Kaninchen zwei tage bei meiner Mutter war. Vielleicht treffen manche aussagen zu, aber pauschal sagen kann das niemand.

  • naja, wenn du eine ehrliche antwort nicht verträgst, dann frag doch nicht danach... :?
    sicherlich kann man meeris und ninchen zusammenhalten wenn man dabei nur an sich denkt und nicht, was für die tiere am besten wäre!


    grundsätzlich möchte ich noch sagen, dass wir hier niemanden verurteilen, weil er einen fehler macht, aber es wäre doch schön, wenn man sich diesen fehler dann auch eingesteht und dementsprechend handelt.


    liebe grüße,
    Sophia

  • Zusammen in einem Käfig geht gar nicht meiner Meinung nach. Das passt einfach nicht aus den bekannten, genannten gründen


    Wir hatten "früher" unsere Meerschweinchen und Zwerghasen (jeweils 2) im Sommer immer zusammen im Freilauf tagsüber. Das hat auch super geklappt. hat sich niemand gebissen, aber dicke Freunde waren die 4 auch nicht grad. Die haben sich einfach in ruhe gelassen. Gehege war aber auch riesig, da musste niemand stress machen.


    Sie allerdings immer zusammen zu halten find ich nicht richtig. Dann 2 und 2 und in getrennten Käfigen..


    (hoffe das ist ein bischen verständlich.. etwas wirr mein Kopf heut... )

  • Du wirst hier keine Erfahrungsbrichte bekommen, weil niemand der sich aktiv am Forum beteiligt EIN Meerschwein und EIN Kaninchen zusammen hält.


    Mehrere auf großem Gelände schon, aber 1/1 nicht.


    Die beiden haben sich eben aneinander gewöhnt. Rudeltiere nehmen eben aus Einsamkeit alles an, wenn kein Artgerechter Partner da ist.



    Meine Freundin hat Hasen (2) und die kuscheln und belcken sich und hoppeln durch die Wohnung. Ich hab Meerschweine (5) die kuscheln nicht und beleckt wird sich hier gar nicht. Die verhaltensweisen udn die Art zu kommunizieren ist eben total unterschiedlich.


    Und einige die dich beraten wollten, abwertend als Aktivisten zu bezeichnen finde ich schon mehr als nur unhöflich. :?


    MfG
    marbo

  • Du hast hier höfliche Antworten auf deine Frage bekommen, es wäre nett, wenn der Ton auf deiner Seite der gleiche bleibt. Wir sind keine "Aktivisten", sondern darum bemüht, unseren Haustieren ein möglichst glückliches Leben zu ermöglichen.
    Das dein Schwein nach dem Hasen ruft, wenn er weg ist, ist kein Wunder! Es ist sein EINZIGER Ansprechpartner. Da nimmt Schwein auch lieber einen Hasen als gar nichts. Ist doch logisch. Wir wären auch lieber mit nem Hund zusammen also ganz ohne Lebewesen, oder?
    Und natürlich gibt es Ausnahmen, z.B. Hunde, die Meeris mögen und ihnen nichts tun, aber wie gesagt: Ausnahmen! Im Normalfall haben Hunde einen Jagdinstinkt und daher wird bei dieser Tierkombi erstmal abgeraten.
    Gibt es für die Behandlung der Drüse deines Meeris keine andere Möglichkeit? Eine tägliche sanfte Reinigung durch dich wäre vielleicht weniger stressig für dein Tier, als ständig einem stärkeren Leck- und Kuschelmonster ausgesetzt zu sein.
    Ich bin sicher, dass hier alle gerne versuchen mit dir zusammen eine gute Lösung für deine Tiere zu finden. Diskussionen führen oft zu guten Ideen. Wenn du daran nicht interesseriert bist, schade :-(
    Und zu "Erfahrungsberichten": Unsere Meinungen basieren neben unseren eigenen Erfahrungen auch auf solchen, die andere Menschen mit Tieren gemacht haben, sowie auf Infos aus der Verhaltensbiologie und Tiermedizin. Man muss nicht unbedingt alle Fehler selber wiederholen, um etwas zu lernen!!!
    Lys

  • EIN Kaninchen und EIN Meerschweinchen gehören nicht zusammen, da sie sich einfach nicht verständigen können. Ihre ganze Körpersprache ist einfach anders. Oft hängen sie dann zwar aneinander, aber das ist einfach eine Zweckgemeinschaft, weil beide Tierarten nicht gern allein sein. Direkte Sympathie ist aber nicht vorhanden, sondern sie haben einfach keine andere Wahl, als miteinander auszukommen, wenn sie nicht vereinsamen wollen. Bei ZWEI Kaninchen und ZWEI Meerschweinchen (wahlweise auch mehr) sehe ich bei genügend Platz kein Problem, da ich einige Leute kenne, die ihre Tiere in gemeinsamen Gehegen halten.

  • du kannst sie natürlich zusammen in einem käfig halten, aber dann brauchst du unbedingt einen riesenkäfig, damit noch ein schwein und noch ein kaninchen da hinein passen! Halte bitte keine meerschweinchen und kaninchen jeweils einzeln zusammen, denn sie wären trotzdem genauso einsam als wenn sie alleine wären.


    lg christina

  • Ich hoffe, dass sich der Eröffner des Threads nicht schon ausgeklinkt hat...


    Ich habe das früher als Kind auch immer so gemacht, ein Meerschwein, ein Kaninchen, damals war das so.


    Dann haben wir dieses Jahr zu unserem Kaninchen eine Partnerin geholt, eine Widderhäsin, die es nur mit Meerschweinchenbock gab, weil sie sich ja soo gut verstehen, Kaninchen leckt Meerschweinchen ab, Meerschweinchen sitzt auf Kaninchen, das übliche...


    Wir haben die beiden genommen und mit unserem Kaninchen zusammengesetzt, natürlich war das Meerschweinchen abgeschrieben, weil sich die Kaninchen ineinander verliebt haben. Das wurde toleriert, aber sicher nicht als gleichwertiger Partner akzeptiert. Das andere Kaninchen wurde von beiden vorgezogen.


    Da wir dies erkannt haben und Fred nicht wieder abgeben wollten, haben wir uns für eine Kastration entschieden. Der Käfig wurde abgeschafft, unsere Tiere leben jetzt in einem umgebauten Regal ohne Gitter frei im Zimmer.
    Fred hat nach der Kastrationspause erst eine Frau, dann eine zweite, jetzt eine dritte bekommen.


    Er war vorher zu dünn, hat nicht alles gefressen, seit die Damen da sind, hat er fast 300 gramm zugelegt, hat jetzt ein Kilogramm, sein Normalgewicht.


    Vorher hat Fred nur beim Füttern gepfiffen, heute hat er ein reichhaltiges Sprachrepertoire, so wie alle unsere Schweinchen, es ist nachgewiesen, dass Schweine verstummen,wenn sie mit Kaninchen zusammenleben, im Internet gibt es dazu Forschungsergebnisse einer Studie, auch dass Meeries immer Meeriegesellschaft vor Kaninchengesellschaft bevorzugen.


    Auch popcornt er erst, seit die Mädels dabei sind.


    Die Kaninchen liegen eng beieinander und lecken sich ab, die Meeries verständigen sich durch Sprache und halten lieber ein wenig Abstand zueinander, hauptsache alle sind in der Nähe. Ein Meerie ist lieber allein und liegt gern in der Nähe der Kaninchen ohne mit diesen zu Kuscheln!, ein anderes lässt sich gern mal vom Kaninchenbock ablecken.


    Da unsere Tiere Platz haben, kommt es nicht zu Rangeleien, mal springt ein Kaninchen über ein Meerschweinchen, auch die Meeries nehmen den Kaninchen schon mal Futter aus dem Maul oder rempeln sie beim Fressen an, sie haben Plätze zum Zurückziehen, an die die Kaninchen nicht herankommen.


    Mir hat jemand erzählt, dass sie ein krankes Kaninchen (Schnupfen, ansteckend) zu einer Gruppe Meeries gegeben hat, das finde ich o.k., wenn das Tier aus Krankheitsgründen nur allein leben könnte, und nicht zu Gleichartigen kann.


    Sonst sollte man jedem Tier einen passenden Partner geben, gerade bei den Meeries dürfen es auch gerne mehr sein. Ein Käfig ist wohl zu klein, dann wenigstens mit zwei Ausgängen, einem grossen Haus, in das nur die Meeries passen und einem immer frei zugänglichen Auslauf davor.


    Sonst könnte es schonmal passieren, dass die Meeries Schaden nehmen, weil es zu eng ist, ansonsten treten meine Kaninchen nicht absichtlich auf die Meeries, genausowenig, wie sie irgendwelche anderen Einrichtungsgegenstände anrempeln, so blöd sind die auch nicht.


    Sollte es zu Aggressionen kommen, muß man sie eben trennen, genauso, wenn ein neues Tier dazukommt, dann wird erstmal nach Art getrennt, bis sie sich zusammengerauft haben, da sind die jeweils anderen im Weg.


    Übrigens gibt es auch Meeries, die Kaninchen in die Nase beißen, was zu Abszessen führen kann..


    So, ich hoffe, das war jetzt ein gewünschter Erfahrungsbericht...

  • Zitat von Sila
    ......


    Mir hat jemand erzählt, dass sie ein krankes Kaninchen (Schnupfen, ansteckend) zu einer Gruppe Meeries gegeben hat, das finde ich o.k., wenn das Tier aus Krankheitsgründen nur allein leben könnte, und nicht zu Gleichartigen kann........


    Hallo.


    Ich muss hierzu auch mal meinen Senf abgeben, auch wenn der Beitrag schon etwas älter.
    Also zu einem SchnupfenNin kann man sehr wohl ein Nin setzen, es gibt genügens Schnupfer in Notstationen die auf einen Artgenossen warten. Da braucht man nur den genauer Erreger beim TA ermitteln lassen und schon muss auch das "kranke" Nin nicht allein sitzen.


    Lg

  • Hallo Quicker,


    ich wusste nicht, dass man so leicht schnupfenkranke Kaninchen bekommen hat, ich dachte halt, dass solche Tiere meistens garnicht vermittelt werden, wenn sie krank sind...


    Wenn man solche Kaninchen bekommen kann, dann nehme ich meine Aussage natürlich zurück, dass ich das o.k. finde :)

  • Hallo,


    meine Meinung dazu ist das sie zwei ganz Unterschiedliche Sprachen sprechen was heißt die Tiere können nicht miteinander komunizieren!


    Außerdem wenn das Schwein einen Tritt von dem Hase abbekommt kann das fürs Schweinle sehr böse folgen haben!


    Tu doch deinem Schwein einen gefallen und lass es zusammen mit einem anderen Schwein alt werden!


    (Du möchtest auch nicht alleine sein oder nie mit jemandem reden können oder?)


    Lg Julia

Ähnliche Themen wie Meerschwein und Zwergkaninchen zusammen?