• Hallo ihr lieben :)
    Ich habe drei kleine Zwerge zu Hause. Nepomuk (5,5 Wochen), Nanuk (4,5 Wochen) und Vincent (4 Wochen).
    Ich muss dazu sagen, das Vincent erst seit vorgestern bei mir ist. Nemo (4,5 Wochen) ist leider an Durchfall gestorben (war der kleinste und schwächste aus dem Wurf) trotz schnellst möglicher Handlung. Deshalb habe ich natürlich für einen Neuling gesorgt, den die Züchterin mir aufgrund des Todesfalls geschenkt hat.
    Nun meine Frage seit dem Todesfall mit dem kleinen bin ich so ängstlich geworden, was das füttern angeht. Gerade bei Salat und Gurken.
    Was gebt ihr alles so am Tag euren Meerschweinchen?


    Und nein, sie haben keine Vorbilder, also ältere Meerschweinchen. Diese Diskussion möchte ich mir gerne ersparren.


    Liebe Grüße :)

  • Hallo! :)
    In diesem Forum geht es in erster Linie um eine möglichst artgerechte Haltung. Auch wenn es hier unterschiedliche Meinungen zu dem Mindest-Platzangebot etc .gibt, einige grundsätzliche Sachen vertreten wohl die meisten User hier. Dazu gehört, dass es nicht artgerecht ist, Meerschweinchenbabys allein zu halten, da du ihnen als Mensch kein Sozialverhalten beibringen kannst. Das sind Erfahrungen von Menschen, die schon jahrzehntelang mit Meerschweinchen zu tun haben und auch die Ergebnisse der aktuellen Forschung. Daher musst du dich auf Tipps in diese Richtung gefasst machen, unabhängig davon, was eine Züchterin sagt. Die User sprechen dich auch nicht darauf an, um dich zu provozieren oder zu ärgern, sondern einfach nur, um dir und deinen Schweinchen diesen guten Ratschlag zu geben.


    Zur Fütterung: Warum hast du denn gerade bei Gurke und Salat Bedenken? Das sind gute Wasserspender, die ruhig täglich auf dem Speiseplan stehen dürfen, natürlich in Maßen. Ansonsten kannst du gerade bei Schweinchen im Wachstum viele Knollen füttern, also Möhre, Pastinake, Fenchel (sehr gut für den Bauch!). Paprika, Staudensellerie und Brokkoli stehen hier auch regelmäßig auf dem Speiseplan, Obst nur sehr selten. Alles, was die Schweinchen nicht kennen, muss langsam angefüttert werden. Und dann kann eine ausgewachsene Fellnase 200 Gramm Gemüse am Tag verdrücken - da hilft am Anfang das Abwiegen, aber irgendwann hat man die Mengen im Gefühl.
    Liebe Grüße!

  • Huhu :-)


    Schau mal hier:
    http://diebrain.de/Iext-futterplan.html


    Das ist ein Futterplan, an dem man sich ganz gut orientieren kann. Natürlich muss er nicht 1:1 befolgt werden, dient aber als ganz gute Orientierungshilfe :-). Jedenfalls war ich zu Beginn meiner Haltung dankbar für diesen Plan. Ich stand da auch wie der Ochs vorm Berg und wusste nicht so recht, wie ich vorgehen sollte.


    Hier steht im Augenblick noch hauptsächlich frische Wiese & all das, was Garten und Natur hergeben auf dem Speiseplan, aber allzu lange wird das nicht mehr der Fall sein.


    Zu den Must - haves in der Nicht - Wiesensaison zählen hier Karotte, Petersilienwurzel, Paprika (Vitamin C!), Gurke, Endivien- und Romanasalat, Steckrübe, Chinakohl, Brokkoli, Sellerie (Staude & Knolle), Fenchel und Tomate.


    Auch Rote Beete, Apfel, Banane, verschiedene frische Kräuter oder was ich sonst noch so in der Gemüseabteilung finde, steht immer wieder auf dem Speiseplan :-).


    Wichtig ist ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Knollengemüse (z.B. Karotte oder Fenchel) & eher wasserhaltigem Gemüse (z.B. Gurke oder Salat). Eine Mahlzeit sollte immer beides bereithalten.


    Ein paar Sonnenblumenkerne, Erbsenflocken oä. dürfen als Leckerchen natürlich auch nicht fehlen :D .


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo mariechen_22 :)


    Ich weiß, dass es von Ihnen nicht böse gemeint war aber ich glaube das man sagt, dass es nicht altgerecht ist, kann ja sein aber das meine Züchterin keine Ahnung hat fande ich nicht sehr nett. Weiß gar nicht ob sie das waren, ist ja auch egal. Hab da eben mit meinem Tierarzt nochmal drüber gesprochen, weil ich natürlich das beste für meine Meerschweinchen möchte und Tipps auch gerne annehme. Also alles erledigt und das ist jetzt kein Thema mehr.
    Zudem halte ich seit 15 Jahren ein Kaninchen (natürlich nicht mit den Meerschweinchen zusammen) und den habe ich leider alleine geschenkt bekommen und er ist dann auch alleine geblieben. Ich habe ihn als Baby bekommen und er ist jetzt 15, also so eng sollte man manches nicht sehen. Klar jetzt weiß ich auch, dass man dies nicht macht und wollte es deshalb bei den Meerschweinchen nicht so machen und habe drei kleine geholt. Aber jetzt anderes Thema zum Futter.


    Ich habe bedenken bei den Gurken, weil viele Gurken und viel Salat (selbst bei meinem Kaninchen zur Kolik oder Durchfall führt) da mir ein kleiner Mann verstorben ist, möchte ich es den anderen so gut wie möglich machen. Deshalb Angst vor Gurken und Salat.
    Habe Heute Morgen auch einen Bericht verfasst, dass meine drei kleinen nichts trinken. Deshalb brauchen Sie ja wiederum Gurken und Salat und sowieso Frischfutter.
    Bin mir halt jetzt sehr unsicher bei allem, wegen dem kleinen eben :(


    Liebe Grüße :) Und Natürlich auch danke!


    Hallo Tienchen :)
    Vielen Dank :) Genau den habe ich mir auch ausgedruckt :D

  • Hallo Celine,
    niemand will hier Deine Züchterin schlecht machen. Trotzdem verstehe ich ganz und gar nicht, warum sie Dir drei unkastrierte Männchen verkauft hat. Die Anzahl drei ist die ungünstigste, die man für eine Bockgruppe überhaupt haben kann. Irgendwann in der bevorstehenden Pubertät der Jungs (Rappelphasen) bis zum Alter von 1 1/2 bis 2 Jahren, wird die Gruppe ernsthafte soziale Probleme bekommen. Keiner ist gerne das 3. Rad am Wagen, einer wird immer ausgeschlossen werden. Es ist kein Erwachsener da, der den Rüpeln gutes Benehmen beibringen könnte und zeigt, wie man Streit vermeidet oder schlichtet. Ich bin selber seit Jahren reine Bockgruppenhalterin und habe mehr als 40 Jahre Erfahrung mit Meerschweinchen. Ich sage Dir jetzt schon vorraus, dass Du irgendwann richtige Probleme mit Deinen Buben bekommen wirst, zumal sie nicht kastriert sind. Ein seriöser Züchter gibt keine unkastrierten Böcke an privat ab. Wenn Deine Gruppe sich meiner Vorhersage nach irgendwann zerstreitet, dann wirst Du Dich von einem Schweinchen trennen müssen. Es ist aber sehr, sehr schwierig ein artgerechtes Zuhause für einen unkastrierten Bock zu finden. Die Zukunftsaussichten Deiner Haltung sehen also so wie die Gruppe jetzt aufgestellt ist alles andere als rosig aus.


    Dass man Kaninchen vor 15 Jahren leider immer mal nur als Einzeltiere gehalten hat ist kein Argument dafür, dass dies nach heutigem Wissen noch akzeptabel und richtig ist. Die Haltung von Zootieren war damals auch noch alles andere als artgerecht und richtig. Erkenntnisse erweitern und ändern sich. Das nennt man Fortschritt, auch in der Tierhaltung. Fakt ist, dass Einzelhaltung von Kaninchen alles andere als gut und richtig ist. Wenn man das weiß, so sollte man dies auch schleunigst ändern.


    Tierärzte sind weder Verhaltensbiologen noch kennen sie sich mit allen Tierarten auch gleich gut aus. Das ist bei der Menge der in menschlicher Obhut lebenden Haustiere vollig unmöglich und wäre auch viel zu viel verlangt. Du solltest Dich also nicht darauf verlassen, dass alles das was der Tierarzt Dir sagt auch richtig ist. Ich habe in der Vergangenheit schon viele gravierende Behandlungsfehler und Falschaussagen von Tierärzten erlebt. Es hat sehr lange gedauert, bis ich eine meerschweinchenerfahrenen Tierarzt gefunden habe und das in einer Großstadt wie Hamburg mit über 300 niedergelassenen Tierärzten.


    Zum Thema Koliken bei Kaninchen und Meerschweinchen. Dein Kaninchen hat aufgrund von Einzelhaltung keine Möglichkeit den Kot von Artgenossen und damit nützliche Bakterien aufzunehmen. Deshalb hat es wahrscheinlich einen Mangel an diese und ist damit auch ein begünstigter Kandidat für solche Verdauungsbeschwerden. Salat und Gurken sind in Verbindung mit anderem Gemüse und Heu keine Gefahr in der Ernährung der Tiere. Wichtig ist, dass möglichst viele verschiedene Nahrungskomponenten angeboten werden. Vor allem Wiese mit Wildkräutern und Zweige mit Laub sind für beide Tierarten sehr wichtig und sollten nur im Winter durch Gemüse und wenig Obst ersetzt werden. Dann ist auch das Heu noch viel wichtiger als im Sommer, denn es ersetzt das frische Gras.

  • Hallo Celine.


    Ich hoffe, es ist ok, wenn ich beim im Internet üblichen Du bleibe, Du darfst mich natürlich auch Duzen.


    Ich weiß nicht, warum Du Dich gleich persönlich angegriffen und beleidigt fühlst, wenn man anmerkt, dass Deine Züchterin Dich nicht gut beraten hat. Die Frau hat Dir nur Meerschweinchen verkauft, das ist nicht Deine allerbeste Freundin auf der ganzen Welt, auf die Du nichts kommen lassen würdest.


    Um genau zu sein hat sie Dir genau die Tiere verkauft, die sie am schlechtesten verkaufen kann.


    Meerschweinchen leben ja in der Natur in Haremsgruppen, immer ein Bock mit mehreren Weibchen. Und daher haben diese Kombination auch die meisten Halter. Natürlich mit kastriertem Bock, aber da können dann 2, 5 oder 10 Mädels dabei sein. Und auch die anderen Züchter haben oft wesentlich mehr Weibchen als Böcke, weil eben ein Bock problemlos 10 Damen schwängern kann. Warum sollte man da viel mehr Böcke für teures Geld durchfüttern, als man braucht?


    Daher ist es schwierig, Böcke zu verkaufen, weil eben die Nachfrage wesentlich geringer ist. Und Babyböcke kommen eben auch auf die Welt, wenn man die Nachfrage nach Weibchen decken will.


    Und da kommt jetzt der kleine Halter dazu, der sich vorher nicht besonders intensiv mit der Haltung von Meerschweinchen beschäftigt hat, nur irgendwo mal gehört hat, dass man auch Böcke zusammen halten kann, und schwupps, sieht der geschäftstüchtige Züchter eine wunderbare Möglichkeit, die ungeliebten "Ladenhüter" zu verkaufen.


    Und der kleine Halter geht heim, freut sich, dass sie sich so gut verstehen, und alles ist supi - genau so lange, bis die Pubertät zuschlägt.


    Denn die ist genau der Grund, warum sich viele erfahrene Halter keine Bockgruppe halten, und ich beneide Kleinschweinugly wirklich um ihre Nerven - die müssen wie Drahtseile sein. In der Pubertät geht dann nämlich der Spaß so richtig los. Es wird gemobbt, gejagt, gebissen, verzweifelt gequietscht. Es gibt Bisswunden am Rücken, im Gesicht und vielleicht auch heftig blutende gespaltene Ohren und Lippen. Insbesondere bei gleichaltrigen Böcken ohne klaren Chef der von Anfang an deutlich körperlich überlegen, erfahrener und älter ist, der die Jungspunde anleiten und erziehen könnte. Und noch schlimmer wird es, wenn man drei Böcke zusammen hält. Weil sich da häufig zwei ganz gut verstehen und den Dritten ausgrenzen - und oft gnadenlos mobben.


    Ich bin ehrlich: meine Nerven halten das nicht gut aus. Ich hatte viele Jahre Bockgruppen, würde mir heute aber keine mehr antun, irgendwann habe ich ja dann doch das Nervenflattern bekommen und mir echt Sorgen gemacht. Manche Bockgruppe musste auch ich trennen, und die meisten haben es nur dank Kastration zusammen ausgehalten. Und ich hätte NIEMALS drei Stück ab Babyalter ohne Erwachsenen gehalten.


    Deine Aussichten, dass die drei Jungs in 2 Jahren immer noch glücklich zusammen leben sind unter 5%.


    Wenn Du zeitnah einen erwachsenen Bock dazu holst, der viel Erfahrung in Bockgruppen hat und wirklich gut sozialisiert ist, kann der Deine Zwerge Erziehen, ihnen ihre eigene Sprache beibringen und dafür sorgen, dass sie sich ihm unterordnen - das werden sie auch tun, denn er ist etwa vier mal so schwer und daher deutlich überlegen. Selbst wenn die Pubertät voll zuschlägt, werden sie nicht gleich gegen ihn aufbegehren, sondern zwar Rumzicken und auch mal austesten, wie weit sie gehen können, aber es wird wesentlich harmloser ablaufen. Mit Glück kommst Du da sogar um drei kastrationen drum herum, aber keine Garantie, wenn die Hormone gar zu weit überschießen, ist die Kastra doch sehr hilfreich.


    Du hast die Wahl: entweder bleibst Du weiterhin uninformiert wie bei Deinem Kaninchen, das zwar den Eindruck erweckt, als ob es ihm gut geht, aber seit vielen Jahren unendlich einsam ist. Und mit den meerschweinchen wird es kaum besser laufen, weil sie sich blutig beißen, Du in Panik gerätst und sie trennst, vielleicht ein paar Wochen wieder versuchst, sie zusammen zu setzen, aber es wird da auch nicht besser klappen. Vielleicht machst Du später nochmal Versuche mit anderen Böcken, aber auch die werden merken, dass Deine Jungs nen Knacks weg haben und sich nicht gut mit ihnen verstehen. Also beschließt Du für Dich,d ass genau Deine drei meerschweinchen völlig unsozial und unverträglich sind und hälst sie einzeln, vielleicht zwei zusammen, einer alleine, aber es kann auch durchaus auf drei getrennte Käfige hinaus laufen, in denen die fortan ihr Dasein Fristen. Oder Du siehst ein, dass manchmal eine Verkäuferin vor allem verkaufen will, und das auch ab und zu genau so, wie es ihren persönlichen Interessen entspricht. Und ein Tierarzt eben kein Verhaltensbiologe ist und selber noch nie Meerschweinchen gehalten hat. Dass hier viele Menschen mit Jahrzehntelanger Erfahrung sitzen, die kein Interesse haben, Dich nur zu ärgern, Deine Züchterin schlecht zu machen oder gemein zu Dir sein wollen, sondern denen es NUR und Ausschließlich um das Wohl Deiner Tiere geht.


    Wie gesagt, Du hast die Wahl.

  • Ich finde es eine absolute Frechheit zu behaupten, das ich meinen Hasen nicht artgerecht halten würde und keine Erfahrungen hätte.
    Mag sein, dass es in Sachen Meerschweinchen noch nicht so weit ist aber mein Kaninchen ist ja wohl eine Frechheit! :evil:


    Nein, meine Züchterin wollte nicht verkaufen! Sondern ich wolle eine Gruppe Böckchen haben!
    Das hat sie gar nicht entschieden!
    Auch absolute Frechheit das zu unterstellen!


    Und meinem Kaninchen jetzt noch einen neuen zuzumuten ist auch nicht gut.


    Nein Tierarzt hat selbst Meerschweichen Bockgruppen aber ok.


    Muss da jetzt nichts weiter zu sagen oder?
    Das Thema Kastration ist auch schon mit meinem Tierarzt abgesprochen.


    Ich habe lediglich nach einem Futterplan gefragt und bekomme solche Frechheiten!
    Das ist ja nicht mal mehr ein Tipp sondern ledigliche Unterstellungen!


    Du hast die Wahl?
    Als würde ich die Tiere sonst was antuen würde?
    Geht's noch?


    Tut mir leid aber finde das nicht ok!

  • Das sind keine Frechheiten und auch keine Unterstellungen.
    Dein Kaninchen lebt nun mal seit 15 Jahren einsam und nicht artgerecht, da kannst du sagen, was du willst. Das ist ein Fakt.


    Aber ich fürchte, egal was wir schreiben, Celine wird es sich nicht zu Herzen nehmen. So viele Leute haben ihr jetzt sehr wichtige Tipps gegeben, mit ganz vielen Quellen und allem, aber die Züchternin weiß es natürlich besser als der Rest der Welt


    Es ist immer Schade, wenn User komplett beratungsresistent fühlen und sich von gut gemeinten Tipps immer direkt angegriffen fühlen und die Tiere weiterhin eher schlecht als recht gehalten werden.

  • Um jetzt mal mehrere Sachen klar zu stellen.
    Mein Hase ist nun mal jetzt 15 Jahre und für ein Kanninchen ist das schon sehr sehr alt!
    Es ist sowieso kein normales Kanninchen. Überweidend läuft er in der Wohnung, schläft auch teils Bett, teils Couch und kuschelt noch mit meinen Katzen zusammen und schläft.
    Es ist nicht so als säß er den ganzen Tag alleine im Käfig!
    Auf seine Ernährung achte ich auch sehr, weil er nunmal sehr alt ist und kaum noch feste Sachen essen kann.
    Er bekommt auch viel mit Babybrei untermisch. Zum Beispiel Haferflocken mit reinem Möhrenbrei.
    Durchgecheckt wurde er erst!
    Er hat halt grauen Starr und sieht nichts mehr aber ansonsten ist der kleine fitt!:)


    Fande den Beitrag von SusanneC einfach nur frech. Das mein Hase seit Jahren nicht gut behandelt werden würde.
    Habe ihn damals nunmal alleine geschenkt bekommen und in dem Alter setzt man nunmal keinen mehr dazu!


    Ich habe schon nach einem Kastrat Ausschau gehalten. Er ist jetzt etwas über 1Jahr alt, wäre das ok?


    Kann ich den dann einfach ohne Probleme dazu setzen?

  • Hallo Celine,
    ich antworte Dir hier und nicht in einer PN, die Du mir geschrieben hast, weil ich denke dass dies besser ist.
    Ich finde es ganz und gar nicht frech, was Susanne geschrieben hat. Es trifft den Nagel auf den Kopf!
    Kennst Du den Film "Cast away" mit Tom Hanks. Die Hauptfigur landet auf einer einsamen Insel, überlebt mehr schlecht als recht und malt ein Gesicht auf einen Fußball. Dieser Fußball wird der einzige Sozialkontakt für ihn. Er unterhät sich mit ihm, streitet mit ihm... Aber der Ball kann nicht antworten, eine Konversation findet nicht statt. Der Mann wird fast verrückt vor Einsamkeit, bevor er gerettet wird.
    Genauso erging es Deinem Kaninchen 15 Jahre lang. Nun ist er alt und es läßt sich wohl nicht mehr viel ändern. Aber Du hast Deinem zurecht "nicht normalen" Kaninchen zugesehen. Du bist nicht unschuldig daran, das dies so ist.


    Nun hast Du 3 unkastrierte junge Meerschweinchenböcke und die Chance es diesmal richtig zu machen. Nein, ein einjähriger Kastrat ist zu jung. Er hat selber noch nicht genügend Erfahrung um 3 Babies anzuleiten. Es sollte schon ein 2jähriger sein, der möglichst in einer Bockgruppe aufgewachsen ist. Ja, die Kastration MUSS sein. Sonst hast Du irgendwann in ferner Zukunft noch einen unkastrierten Buben übrig (wenn die anderen gegangen sind) und stehst vor dem großen Problem der Neuvergesellschaftung. Oder der arme Kerl bleibt auch alleine, so wie Dein Kaninchen...


    Susanne C.: Nerven wie Drahtseile brauche ich selten. Meine Boygroups leben total harmonisch zusammen. Meine eigenen 5 Jungs (nur einer ist nicht kastriert) haben feste Regeln. Gezicke gibt es fast nie, nur um das größte Stück Gurke, hihi.
    Die Rentner sind alle nicht kastriert, aber Gruppenchef Tequila ordnet den Haufen von Ü 6jährigen sehr souverän. Sollte er eines Tages gehen, dann wird sein Freund das übernehmen. Jeder hat einen besten Freund und bei Tisch gibt es feste Regeln.
    In der Vermittlungsgruppe gibt es eher mal Stress, besonders wenn Jungs aus solchen Haltungen wie Celine sie noch betreibt einziehen. Unerzogene, unkastrierte Böcke ohne Benehmen, vollgestopft mit Hormonen und mit einer dicken Hose... Dann bekommt erstmal meine Tierärztin Arbeit. Nach der OP sind alle Kontrahenten erstmal ein wenig "geschwächt" und dann setze ich im Zweifel einen erfahrenen Kastraten aus eigenem Bestand dazu. Der klärt dann die Verhältnisse in kürzester Zeit. Es gab noch nie Probleme. Kleine Macken verarzte ich selber: Schadensbegrenzung!


    Sehr selten nehme ich auch kurzzeitig Mädels auf um sie an eine Pflegestelle weiterzugeben. Ganz ehrlich? Diese Mädels sind nur beim herumzicken, spritzen ihren Urin im hohen Bogen durch die Gegend und sind nur anstrengend. Ich bin immer froh, wenn eine Vereinskollegin sie mir zeitnah abnimmt. Meine Männer sind mir lieber, dort rumst es einmal heftig und danach ist Ruhe. :D
    Gabi

  • Sorry, aber was soll daran "frech" sein? Natürlich ist das Kaninchen einsam. Ja, Du hast es übernommen, da war es schon alleine. Aber Du hast NICHTS getan, um diesen Zustand zu ändern. Im Tierheim wäre es besser dran gewesen, da hätte man alles daran gesetzt, es zu vergesellschaften.


    Nein, es blieb alleine, tagein, tagaus. Wenn Du gerade Zeit und Lust hattest, hast Du Dich mal damit beschäftigt - aber wie lange? ein paar Stunden am Tag, und über 20 Stunden am Tag saß es einsam und alleine da. Es hat sich durch die Tage, Wochen, Monate und Jahre hindurch gelangweilt bis auf die kurzen Phasen, wo sich wenigstens Du mal damit beschäftigt hast. Es ist dermaßen gestört, dass es sich lieber mit Katzen angefreundet hat, bevor es wahnsinnig wird.


    Was soll denn daran bitte gut sein? Dass es alt geworden ist, weil es genug Futter bekommen hat?


    Du hast nicht mal die Minimalversorgung der Artgerechten Haltung erfüllt. nicht mehr.


    kleinschweinugly: gerade dieses heftige Krachen zwischen den Böcken finde ich einfach nur schwer erträglich. Die Mädels zicken mal, ja, aber ein wirklich guter Kastrat ist da eine große Hilfe. Aber es ist halt nur gezicke, keine Bisswunden oder sowas.

  • Werde mich jetzt aus diesem Forum löschen und meine Beitrage entfernen.
    Ich finde es dermaßen unhöflich was hier behauptet wird.
    Nein, der kleine kam als ich 3 Jahre alt war zu mir aus einer Notstation und wurde auch mit der Flasche von uns groß gezogen!
    Bitte woher soll ein kleines Kind das wissen? Meine Eltern haben sich nun mal dafür auch nicht genug Zeit genommen um das zu wissen. Keine Ahnung. Als ich älter wurde durfte ich nie ein zweites Kaninchen haben. Jetzt aber kann ich das selbst entscheiden.
    Er saß von Baby auf bei unserem ältesten Kater, weil er sich gekümmert hat.
    Bodenlose Frechheit! Wenn man die Hintergründe nicht weiß, dann sollte man manchmal einfach nichts sagen!
    Und seid ihr Experten für Meerschweinchen oder Kaninchen?


    So und zum Meerschwein, nächste Woche am Montag kommt ein 2 Jahre alter Kastrat dazu. Vielen Dank!
    Tschüss!
    Trotzdem danke für andere Antworten, die hilfreich waren!


    Diese unhöflichen Anschuldigungen gebe ich mir nicht mehr!

  • Liebe Celine,


    Ich kann mich ganz gut in dich hineinversetzen. Ich hatte als Kind auch über einen längeren Zeitraum einzelne Kaninchen, das erste habe ich bekommen als ich in der dritten Klasse war. Weder ich noch meine Eltern wussten es damals besser.


    Aber uns Menschen zeichnet aus, dass wir dazu lernen können. Tiere können sich mit verdammt viel arrangieren. Ein einzelnes Kaninchen denkt nicht "ach, zu doof dass ich niemanden zum Spielen habe", ein Pferd in der Box nicht "ach, könnte ich jetzt mit meinen Freunden über eine grüne Wiese galoppieren". Man merkt ihnen selten an, was ihnen fehlt. Aber wenn man glückliche Tiere erlebt hat, sieht man die weniger glücklichen mit anderen Augen.


    Kurzum: Ich möchte dich nicht verurteilen, viele von uns haben ganz ähnlich angefangen. Meistens gibt es viele vermeintlich gute Argumente, warum man ein Tier so und nicht anders hält. Von einem neutralen Standpunkt aus sind die meistens weniger überzeugend. Wir müssen immer versuchen dazu zu lernen und nicht die gleichen Fehler in Zukunft wieder zu machen.


    Ich wünsche dir alles Gute für deine Schweinchen und dass, solltest du noch einmal Kaninchen bekommen, du ihnen auch ein Leben in Gesellschaft ermöglichen kannst.

  • Hallo nasentier :)
    Das ist das Problem! Manche Menschen urteilen viel zu schnell! Ich war 3 Jahre alt!
    Kann das ein 3 jähriges Kind wissen? Meine Eltern wussten es nicht besser und später wollte ich immer noch ein zweites. Durfte nie! Wie oben schon gesagt.
    Und mein Hase ist nicht unsozial nichts! Er lebt nicht in einem kleinen Käfig, er lebt so gut wie gar nicht im Käfig.
    Er isst im Käfig und geht dort aufs Klo, das wars! Der Käfig ist den ganzen Tag offen und er hüpft in unserem Haus rum. Meine Zimmer sind unten also ist er auch nur auf der unteren Etage. Kommt die Treppen nicht mehr hoch und runter!
    Er schläft zudem oft auch in meinem Bett! Er ist stubenrein und mach nicht in mein Bett! Mittlerweile braucht er eine Leiter um auf mein Bett hoch und wieder runter zu kommen. Ist auch alles selbst gebaut worden.
    Er kommt auch immer zu mir gelaufen, sobald ich nach Hause komme. Dann gibt es nämlich Futter :) Er kann sogar Männchen und kommt mir immer ans Bein hoch :)


    So viel dazu, das es ihm nicht gut geht. ;)


    Würde ich mir oder in der Zukunft, wenn ich Kinder habe, ein Kaninchen, Hase, Meerschwein und soweit halten dann nicht mehr alleine!


    Liebe Grüße :)

  • Liebe Celine,


    Genau das meine ich. Dein Kaninchen hat sich mit der Situation arangiert und macht das Beste draus. Sicher wäre er wesentlich unglücklicher, wenn er den ganzen Tag alleine im Käfig vor sich hin gammeln würde. Du hast jede Menge Argumente gesammelt, warum es ihm gut geht.


    Mit etwas Abstand würdest du einiges vielleicht etwas anders sehen, zum Beispiel diesen Satz "Er kommt auch immer zu mir gelaufen, sobald ich nach Hause komme.". Der bedeutet nämlich umgekehrt, dass er vorher (mehrere Stunden) alleine war und auf deine Gesellschaft gewartet hat.


    Ich würde ein 15 jähriges Kaninchen, das die ganze Zeit alleine gelebt hat wohl auch nicht mehr vergesellschaften, sondern ihm seinen gewohnten Alltag lassen. Aber ich finde es gut, dass du dir für die Zukunft vornimmst es besser zu machen als deine Eltern damals :)


    Liebe Grüße zurück :)

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Futterplan