Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen und Chinchillas?!?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich habe ein großes Außengehege. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich im Frühjahr mir 2 Chinchillas zu meinen Meeries dazu hole.
    Hat jemand damit Erfahrung, ob sich die beiden Tierarten verstehen?


    Gruß
    Melanie

  • Hallo,
    hab mal etwas gegooglet:
    "Zur Gemeinschaftshaltung kann von Chinchilla und Meerschweinchen kann ich aus eigener schmerzlicher Erfahrung nicht raten. Ich setzte mein Rosettenmeerschweinchen versuchsweise zu einem Chinchillapaar in dessen Zimmervoliere. Tagsüber und am Abend ging alles gut, doch am nächsten Morgen fand ich das Meerschweinchen mit zerbissenem Ohr und blutendem Rücken vor und nahm es schnell wieder heraus." (Michael Mettler: Alles über Chinchillas und Degus. Niedernhausen. Falken Verlag 1997)


    Da Chins ja nachtaktiv sind, würden sie wohl auch die Meeris nachts eher stören und andersherum. Außerdem unterscheiden sich die Arten in ihren Nahrungsansprüchen und du würdest nicht vermeiden können, dass sie an die Näpfe der anderen geraten. Zusätzlich kann ich mir vorstellen, dass das Gehopse der Chins über den Meeris (sind ja Kletterer) die Meeris verängstigen würde, die ja automatisch mit einem Raubvogelangriff rechnen würden, oder?
    Ich würds ehrlich gesagt eher lassen.
    Gemeinsam Auslauf im Zimmer unter Aufsicht ist dabei wohl eher unproblematisch, zumindest was ich so im Netz gefunden hab, da sich die Tiere wohl einfach aus dem Weg gehen werden.
    Liebe Grüße
    Lys

  • Nein, tu das lieber nicht. Auch wenn Meeris und Chinchillas verwandt sind, habe sie doch sehr verschiedene Bedürfnisse und Verhaltensweisen.
    Da kackt das Schwein in den Badesand!
    Die Chinchillas klettern und springen runter und Schwein ist halb tod vor Schock.


    Ein Außengehe für Chinchillas muss auch viel stabiler sein! Nur physiologisch sind sie sich ähnlich! :lol:

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen und Chinchillas?!?