Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein Schwein hat einen Knubbel am Bauch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen! Bin ganz neu hier und brauche gleich mal einen Rat. Eins meiner zwei Meerschweinchen hat seit ca. 2 Wochen einen Knubbel am Bauch, d. h. ich weiß nicht genau wie lange sie den schon hat, aber recht viel länger kann es eigentlich nicht sein, denn ich untersuch sie ja regelmäßig. Der Knubbel ist ca. 1 cm groß, ist direkt unter der Haut und verschiebbar. Hat sich auch bis jetzt noch nicht verändert. Es tut meiner süßen auch nicht weh, wenn ich drauf drücke. War schon bei meiner TA, die weiß aber auch nicht genau was es ist, evtl. ein Lipom, was ja nicht schlimm wäre, aber sie war sich nicht wirklich sicher :? Folgende Optionen hat sie mir genannt:
    1. warten, ob sich der Knubbel verändert
    2. gleich eine Op
    3. eine Feinnadelbiopsie
    So, jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Wenn ich abwarte und es ist doch was bösartiges, blöd. Mich haben aber auch die Op-Kosten etwas schockiert (300-500€)! Gut, für meine Püppis nur das beste, aber das scheint mir schon ein bisschen arg viel Geld zu sein, oder? Kann das wirklich sein? Die Feinnadelbiopsie würde übrigens ca. 150 € kosten.
    Natürlich würde ich das alles zahlen, wenn´s was hilft, aber mich interessiert Eure Meinung bzw. Erfahrung. Mein Schwein ist halt auch noch verhältnismäßig jung 1 Jahr und 9 Monate und ich hätte sie eigentlich gern noch 3-4 Jahre bei mir :cry: . Also ich hoffe ihr habt ein paar gute Tipps für mich. Danke schon mal im voraus.
    Eure Schweine-Mama

  • Hallo!
    Wenn der Knubbel verschiebbar ist, müßte das schon ein harmloses Fettgeschwulst, also ein Lipom sein. Das ist nichts lebensbedrohliches und ich würde es solange lassen, wie es dem Schweinchen keine Behinderung darstellt, beim Laufen oder so. Denn eine Biopsie oder gleich 'ne OP ist eine riesen Belastung für das junge Schweinchen und das wegen eines harmlosen Lipoms? Ist doch nur ein Schönheitsfehler.


    Würde es erst wegschneiden lassen, wenn es schnell wächst, oder schlimmer wird, wie aufbrechen und nässen, oder wenn noch woanders weitere Knubbel wachsen, denn dann ist es wahrscheinlich bösartig.
    Lass es so und beobachte, ob's schnell merklich viel größer wird, dann OP. Denn während der OP wird das Ding ja eh rausgeschnitten, dann kann man auch gleich untersuchen, was es denn ist.


    LG Verena

  • Geh mal zu einem anderem TA. 300-500Euro kann nicht sein.


    Mein Little hatte vor kurzem auch einen Knubbel am Bauch. Wir haben ihn zur Sicherheit rausoperieren lassen. Die Operation+Narkose hat 37Euro gekostet.
    Wir haben das dann einschicken lassen, das hat 60Euro gekostet. Hier hat sich herausgestellt, dass es ein bösartiger Tumor war. (er war auch noch recht klein und man konnte ihn leicht verschieben, also das scheint nix zu heißen, wenn man das verschieben kann)


    Wenn dein Schwein noch nicht alt ist, würde ich es also wohl auch lieber mal rausmachen lassen..denn wenn es bösartig ist, je eher das raus ist, umso besser..
    Wo genau am Bauch ist der Knubbel denn?

  • Meine Paula hatte auch so ein Lipom am Bauch, das war mal groß und wieder kleiner, und dann wieder groß. Und am schluss war es richtig groß und es wurde raus gemacht.


    Jetzt hat sie momentan noch 3 kleine Knubbel, die wachsen aber nicht weiter momentan, zum glück.

  • 300-500€? :roll: wow


    Unser Kuh hatte 2mal Grützbeutel. 1 war offen und groß wie eine Wallnuss., der 2 kam einige Monate später und war noch unter der Haut und verschiebbar. Dieser war auch nur wie eine Hasselnuss groß.


    Beide wurden beim TA entfernt.


    Erste Behandlung hat ca. 80€ gekostet, da er über Nacht beim TA geblieben ist.
    Die 2te war "günstiger" da er nur eine leichte Narkose erhalten hatte und danach wieder nach Hause durfte.


    Drück euch die Daumen.


    LG

  • Hey,


    ich würde auch mal einen anderen TA um Rat fragen...500 Euro für eine "normale" OP ist echt teuer O.o


    Was den Knubbel an sich betrifft,kann ich nichts zu sagen,sowas hatten meine noch nicht.
    Nur Rocky hatte mal ein paar verstopfte Talgdrüsen,aber da mein TA mir gezeigt,wie man die selber "ausquetschen" kann ^.^

  • Also meine Babe hatte im Dezember'08 auch so ein Gnubbel am Hals. Ich würde sagen höhe Kehlkopf. Bin damit zum Tierarzt, die meinte es könnte ein Abzess oder ein Toumor sein. Haben es erst mit Antibiotika versucht, wurde aber nicht besser. Also endschied ich mich für die Op. "zum Glück" es war ein leicht bösartiger Toumor( haben es einschicken lassen) der aber noch keine Metastasen getreut hat zum Glück. Sie hatte vor der Op auch keine Sichtbaren Schmerzen, verschieben konnte man Ihn auch.
    Babe geht es wunderbar und keine weiteren Gnubbel bis jetzt gesichtet. Mit nachbehandeln und Fäden ziehen hab ich ca. 90€ insgesamt mit der Vorbehandlung bezahlt. Ich würde mich auch noch mal an einen anderen Tierarzt wenden, eine zweite Meinung ist immer gut.


    Warte nicht zulange damit!

  • Viele Dank für Eure Meinungen. Also ich seh schon, dass mit den 300-500€ kann nicht stimmen. Entweder ich habe meine TA total falsch verstanden oder sie wollte mich übers Ohr hauen. Schau jetzt das ich so schnell wie möglich einen Termin bei einem anderen TA bekomme, was für mich immer schwierig ist, weil ich zeitlich nicht sehr flexibel bin und mir von der Arbeit nicht so einfach freinehmen kann.
    Kennt jemand von Euch vielleicht einen guten TA in München?
    Setze die Frage aber nochmal in einen eigenen Beitrag.
    Also nochmal Danke für Eure Hilfe und drückt mir die Daumen, dass alles gut geht mit meinem Schwein.

  • Viel Glück =)
    Ich drück' die Daumen,dass alles gut geht :)


    SChreib' doch mal,was der andere TA gesagt hat,wenn du bei ihm warst.
    Leider kenne ich mich in München nicht aus (wohne da halt nicht :D )
    ,aber da wird sich sicher noch wer finden.



    Lg

  • Huhu,


    anderer TA wurde ja schon mehrfach genannt. Ich wollt nur sagen, mein eines Schwein hat ein Lipom (oder wie das heißt). Der Tierarzt hat damals ganz leicht reingepickst, und es dann angeschaut. Es war ganz eindetig "Fett" was er da untersucht hat (habe sogar ich als Laie gesehen). Ich hatte nicht das Gefühl, dass dies für das Schwein sehr belastend war. Es war wirklich ein Minni Pieks.
    Grüße
    Luchs

  • Hier kommt nun endlich, leider mit etwas Verspätung, mein Feedback.


    War mit meiner kleinen nochmal in einer Tierklinik wegen einer zweiten Meinung. Die Ärztin dort hat den Knubbel genau untersucht und meinte, dass es wohl nichts böses ist. Sie hat dann aber zur Sicherheit mit einer Nadel in den Knubbel gepickst und eine kleine Probe entnommen. Man konnte bei dem was rauskam auch schon sehen, dass es eher Fett war. Sie hat sich das dann auch noch unterm Mikroskop angeschaut und nichts böses gefunden. Also entspricht der Knubbel am ehesten noch einen Lipom. Ich soll es weiter beobachten und falls es zu groß wird, muss es dann doch entfernt werden, weil es sie sonst beim Laufen stört. Aber damit kann ich erst mal leben. Das ganze Procedere hat übrigens knapp 48 € gekostet.
    Also vielen Dank nochmal für Eure Ratschläge!!!
    Jetzt kann ich endlich wieder aufatmen.
    LG, Schweine-Mama

Ähnliche Themen wie Mein Schwein hat einen Knubbel am Bauch