Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milbenbefall und viele Fragen...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • HELFT MIR BITTE! :(
    Ich bin stolze Besitzerin von Ivana & Boris und beide sind ungefähr 10 Tage auseinander (alle März geboren).
    Der kleine Boris kam mit Milben zu mir vom Züchter. Da wußte ich es aber selber noch nicht und dachte es waren kleine verheilte Bisse am Po, da der Kleine aus sehr schlechten Verhältnissen kam. Seit letzten Samstag wurde es schlimmer. Typischer Milbenbefall.... bin zum Tierarzt und dieser hat ihn behandelt. Soll in mind. 7 Tagen wieder kommen. Übliche Milbenprozedur halt. :wink:


    Meine Frage ist nun, wie ist es euren Meerlis ergangen?


    Ich schiebe etwas Panik, da ich so etwas bei meinen Meerlis noch nie hatte. Der kleine Boris juckt sich immer noch heftig und quiekt so gequält... :( Sollte ich nochmal zum Tierarzt oder ist das normal, dass nach 2 Tagen schon wieder starker Juckreiz auftritt?
    Ich leide mit dem kleinen Fellknäul mit.... Ivana dagegen hat keine Milben, wurde aber gleich mitbehandelt. Ich habe gelesen dass es mehr an Immunschwäche, Stress etc. liegt das sich die schon vorhandenen Milben explosionsartig ausbreiten. Ich versuche ihn auch nicht zu stressen.


    Noch eine Frage von mir aus wäre, können diese "Grabmilben" sich auf den Menschen übertragen? :shock:


    Ich würde mich sehr über umfangreiche Antworten freuen. :)
    Falls jemand fragt, sie leben beide in einem großen 2,5m² Gehege und haben viele Möglichkeiten sich auszuruhen.
    Habe auch das komplette Gehege sauber gemacht. Sie leben in Innenhaltung.
    Nahrung ist bei mir strickt nur Gemüse, Heu, Grünzeug von der Wiese und ab und zu Grünlinge und Brot, weil der kleine Boris gern knuspert und er selber noch viel kleiner ist als Ivana. :D


    LG BioD, Ivana & der kleine arme Boris


  • Hallo! :)
    Da du mit den beiden direkt in Behandlung gegangen bist, musst du dir nicht solche Sorgen machen. Milben werden nur dann gefährlich, wenn sie unbehandelt bleiben. Wie hat dein TA denn behandelt? Eigentlich wäre ein Spot On (Stronghold/Advocate) gut, das in den Nacken aufgetragen wird. Das muss allerhöchstens einmalig wiederholt werden, insofern ist es weniger Stress für die Tiere. Wenn du in sieben Tagen wiederkommen sollst, wird bei dir vermutlich mit Spritzen behandelt? Und das heißt, der Juckreiz ist zwischendurch abgeklungen und nun wieder schlimmer?
    Die Milben sind nicht übertragbar und auch beim Gehege musst du nur die normale Hygiene betreiben.
    Deine Ernährung klingt super - bis auf das Brot. :wink: Das ist eher schädlich und ich bin mir sicher, Erbsenflocken oder Sonnenblumenkerne knuspern deine beiden genauso gern. Nur am Rande: Da du ja genügend Platz hast, wäre ein drittes, erwachsenes Schweinchen toll, das deinen beiden Kleinen Sozialverhalten beibringen kann. Die Beiden sind zu jung, um alleine zusammenzubleiben, auch das kann sie stressen.


    Gute Besserung und lg!

  • Hallo :D
    Ja leider war ich nicht mit dabei im Behandlungsraum. Ich weiß nur dass die beiden Mäuse gebadet wurden und danach etwas auf`s Fell bekommen haben, dass sie immer noch so "nass" aussehen. :| :o
    Weiß dass Baden nicht wirklich das Beste ist, aber Boris hatte starken Schorf, den sie abgemacht haben.
    Ja genau! Bis gestern hat der Juckreiz angehalten aber seit heute jammert der kleine wieder und kratzt sich ab und zu. :( Sonnenblumenkerne habe ich gestern erst gekauft :D Haben die beiden auch sehr gern angenommen :3
    Ich bin schon am überlegen mir ein 3tes Meerli anzuschaffen aber zuerst muss Boris wieder gesund werden. :D
    Also wie ist das mit dem Juckreiz? Muss der Kleine und ich das jetzt tapfer überstehen bis zum nächsten Mittwoch? (1.6)

  • Ich würde mal beim Arzt anrufen und nach dem Mittel fragen. Baden würde ich nicht noch einmal machen. Gegen Milben gibt es, wie gesagt, zwei gängige Behandlungsmethoden: Spritzen und Spot On. Beim Spritzen ist das Behandlungsintervall, wenn ich mich recht erinnere, dreimal hintereinander nach jeweils 7 bis 10 Tagen. Beim Spot On reicht meistens ein einmaliges Auftragen, bei starkem Befall nach drei Wochen noch einmal. Beides passt aber nicht zu dem, was du beschreibst: Bei einer Spritze wäre das Fell nicht nass, beim Spot On wäre keine Wiederholung nach 7 Tagen nötig. Sind die Tiere komplett ölig im Fell? Nach einem Spot On sieht man eine kleine ölige Stelle im Nacken, dort, wo es aufgetragen wurde. Dass der Juckreiz jetzt wieder da ist, nachdem es besser wurde, und dann auch noch nach so kurzer Zeit, finde ich eher ungewöhnlich. Wenn es aber wirklich Grabmilben sind, graben die sich Gänge durch die Haut, das kann dann auch noch jucken, wenn die Viecher schon tot sind. Also: Frag am besten gleich mal deinen Arzt, wie er behandelt hat! :)

  • Danke, ich werde heut gleich anrufen wenn sie offen haben. :) Bin nämlich selber verwirrt aber ich glaube eher, dass sie dieses Spot On benutzt haben, da beide fettiges Fell haben. Ivana tröstet und lenkt Boris etwas vom Juckreiz ab indem sie jetzt beide im Freigehege bei mir sitzen und rumalbern. :)


    Ich schreibe wieder sobald ich eine Antwort vom TA habe. Danke nochmal für die schnelle Antwort :D

  • Hallo,


    bitte lass das Brot aus deiner Schweinchenernährung komplett und für immer weg. Brot enthält Salz und andere Backtriebstoffe - das braucht kein Schweinchen und Stärke aus dem Mehl kann eh keine Wutz angemessen verdauen.. damit holt man sich nur Verdauungsprobleme ins Haus.


    Was hat dein TA mit den Schweinen gemacht, warst du dabei? Gab er ihnen einen Tropfen in den Nacken oder wars eine Spritze?


    Grabmilden leben - wie der Name schon sagt - in der Haut der Schweinchen. Sie zapfen Blut und graben sich ihre Gänge in die Haut. Die erkennt man mit bloßem Auge nicht.. erst unterm Mikroskop.. und Grabmilben hoppsen auch nicht von Schwein zu Schwein, verstecken sich in Heu oder Häusern.. alles quatsch.


    Bei Milbenbefall behandelt man die befallenen Schweine.. und muss diese Prozedur nach 7-10 Tagen wiederholen.. da das Antiparaistikum (Spot on oder Spritze) nur die erwachsenen Tiere übers Blut abtötet und nicht die Babys, die in ihren Eiern schlummern. Deshalb muss man warten bis die neue Brut schlüpft und eben nochmal behandeln.


    Inventar waschen, ausbacken oder desinfizieren ist nicht notwendig.


    Mich interessiert eher wie alt deine Wutzis sind und ob Boris kastriert ist? Leben sie noch mit anderen Schweinen zusammen? Ist Boris schwerer als 250g, sind seine Hoden schon abgestiegen?
    Wurde er frühkastriert oder kastriert?


    Der Punkt ist, das auch Babyschweinchen decken bzw. trächtig werden können.. es ist Humbug, das das erst in der "Pubertät" geschehe.. die bei Herren mit ca. 3 Monaten und bei Damen mit ca. 6 Monaten beginnt.


    Am besten.. du liest dich mal hier ein.. http://diebrain.de/I-index.html da steht alles was man über Meerschweinchenhaltung wissen sollte.. und wenn du Fragen hast, immer her damit..


    lg Sue

  • Hallo Curly Sue, bitte lese meinen ersten Post, da steht alles drin :wink:
    Nein Boris ist nicht kastriert und ich werde es erst nach dem schlimmen Milbenbefall in Angriff nehmen können und müssen. :o Ich kenne mich schon aus, aber meine Frage war eher auf die bezogen, die schon einmal Milben bei ihren Meeris durchmachen mussten, trotzdem Danke für die Infos. :)


    @ mariechen_22: War heut nochmal schnell zum TA und die haben mir jetzt eine Salbe für den Juckreiz mitgegeben.
    Ich hoffe es wird damit besser. :)

  • Die Tiere sind im März geboren und Männlein und Weiblein sitzen zusammen? Er ist unkastriert?


    Die Wahrscheinlichkeit, das sie noch nicht gedeckt ist, ist zwar leider unfassbar gering, aber bitte trenne die beiden sofort. Er darf erst 6 Wochen nach der Kastration wieder zu dem Mädel.

  • Ich hatte deinen Post schon gelesen, Biohazard D und keine Antworten auf meine Fragen erhalten.


    Daher mein Nachfragen.


    lg Sue

  • Hallo!


    Du hast ein Weibchen, das möglicherweise trächtig ist ohne akut tödlichen Befall gegen Milben BADEN lassen? Du weißt schon, dass das Fruchtschädigend ist? Trächtige Mädels werden nur bei absolut schlimmstem Befall behandelt, sonst wartet man besser bis die Babys da sind.


    Dein Tierarzt behandelt auch dem Standart von 1970. Es gibt wesentlich modernere Medikamente als Bäder, die auch wesentlich besser wirken. Such Dir einen anderen Tierarzt oder verlange Stronghold für Katzen bis 2 Kilo ohne Dich auf Diskussionen einzulassen. Besser wäre aber, einen Tierarzt zu haben der auf aktuellem Stand ist, auch für die Kastration.

  • Hallo,


    hast du denn auch nachgefragt, mit welchem Medikament der TA behandelt hat, also Spritze, Spot On? Das wäre wichtig, denn nur den Juckreiz zu bekämpfen hilft ja auf Dauer nicht.


    Zu deinen Beiden: Setz sie so schnell wie möglich einzeln, vielleicht lässt sich so eine Schwangerschaft noch vermeiden. Wie lange sitzen sie denn bei dir schon zusammen?
    Den Bock würde ich so schnell es geht kastrieren lassen, da er ja auch noch seine sechswöchige Kastrationsfrist absitzen muss. Für dein Mädel würde ich aus einer Notstation oder einem Tierheim noch ein weibliches Schweinchen ab einem Jahr aufwärts holen, das der Kleinen auch bei einer eventuellen Geburt beistehen kann. Nach der Kastrafrist kannst du ja dann alle wieder vergesellschaften.


    Wenn ich das im ersten Post richtig gelesen habe, dann hat dein Weibchen gar keine Milben, also würde ich sie auf keinen Fall nochmal behandeln, vor allem nicht, solange eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen ist.


    Alles Gute und lg!

  • Ich brauch unbedingt einen anderen TA.
    Mein kleiner Boris juckt sich und wir beide ertragen das gequälte Quieken nicht mehr. :cry:
    Wenn ich sie auseinander setzte, sind beide deprimiert und Ivana tröstet den kleinen Boris wenigstens.
    Die scheiß TA sagt mir nichts außer, dass es ein Spot On war.


    Gerade hier auf dieser Seite steht, dass Baden bei so einem krassen Fall hilft, da der alte Schorf und Hautschuppen weg müssen. Das Shampoo bekam ich von der TA. Ich mach das ganz und garnicht gern, aber es muss nun einmal sein. Diese scheiß Medikamente helfen einen Dreck. Es ist fast so, als ob es diese blöden Parasiten nur noch mehr anstachelt meinen kleinen Boris wehzutun.
    Dabei ist es wirklich wichtig dass mir jemand zum Thema Juckreiz stillen hilft. :(


    Montag fahre ich zu einem anderen TA weil ich echt nicht mehr kann. Die Woche kaum geschlafen. Gut das ich zu Hause bin.

Ähnliche Themen wie Milbenbefall und viele Fragen...