Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milbenbehandlung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade mit meinen drei Süßen in Milbenbehandlung beim TA und würde hier gerne Erfahrungen mit euch über Milbenbehandlungen austauschen.
    Hatte bei meiner Jolly-ein langhaar Meerie-eines Abends eine offene Wunde entdeckt und bin darauf hin am nächsten Tag zum TA gegangen. Am nächsten Tag hatte sie leider schon mehrere kleine offene Stellen, überall verteilt am Körper und sehr schwer auffindbar unter dem langen dichten Haarkleid. Hqabe direkt alle drei mit genommen zum TA. Er hat dann als aller erstes am Haar gezupft, bei allen dreien... und meinte daran erkenne er ob die anderen beiden auch schon mit Milben befallen sind. Je nach dem wie leicht sich die Haare rupfen lassen und wieviele dabei mit raus kommen-daran würde man das merken, weil die haare bei Milben absterben und dann leichter zu entfernen sind.
    Bei Jolly war klar, da sie ja schon offensichtliche Stellen hatte...ok...dann hat er allen drei etwas gespritzt und meinte das wir diesen nochmal wiederholen müssten. Ok ich also gestern wieder dahin und nochmal eine Spritze...der Juckreiz bei allen ist schon deutlich weniger und die wunden Stellen bei Jolly heilen gut.hab ich zusätzl noch mit Betaisodona Lösung behandelt. Sind schon Krusten drauf. Doch der TA hat wieder Haare gezupft und meinte darauf hin, ich müsste nächsten Freitag auch nochmal kommen um alle drei zu spritzen... und ich solle jeden Tag ein wenig Haare zupfen damit die abgestorbenen Haare entfernt werden. Er meinte das sei wichtig. Meine Süßen finden das aber gar nicht lustig, sie quiecken ganz fürchterlich dabei-ich denke es tut ihnen weh, aber der TA meinte das ihnen das nicht weh tun würde, sind ja abgestorbene Haare. Und er meinte das eine Milbenbehandlung sehr langwirig wäre. Ich habe ihn auf ein Stronghold angesprochen-er meinte das könne man auch machen, er halte die Spritzen aber für effektiver. Habe ihn gefragt wie lange ich dann noch zum spritzen kommen muss...auf jeden Fall noch einmal meinte er und dann mal sehen wie es aussieht...und er meinte er hatte vor kurzem ein Meerschweinchen das er 10 Wochen lang gespritzt hat bis die Milben komplett weg waren. heftig oder?
    Ich hab schon viel im Internet gelesen... und von einer 10 Wochen Behandlung hab ich noch nichts gefunden, entweder hab ich vom Stronghold gelesen-und das soll laut Internet die beste Behandlung sein oder ich hab von Spritzen gelesen aber nur 3 Wochen lang...
    Deswegen wollte ich hier mal fragen wer schon Erfahrung mit Milben hatte und wie die behandlung abgelaufen ist und wie lange es gedauert hat bis die gemeinen Milben weg waren.
    Für jede Erfahrung bin ich dankbar, denn möchte meinen Süßen keinen unnötigen Stress antun und möchte das sie schnell wieder gesund werden.

  • Hallo Jessy,


    Zitat von jolly_jumper

    Ich hab schon viel im Internet gelesen... und von einer 10 Wochen Behandlung hab ich noch nichts gefunden, entweder hab ich vom Stronghold gelesen-und das soll laut Internet die beste Behandlung sein oder ich hab von Spritzen gelesen aber nur 3 Wochen lang...
    Deswegen wollte ich hier mal fragen wer schon Erfahrung mit Milben hatte und wie die behandlung abgelaufen ist und wie lange es gedauert hat bis die gemeinen Milben weg waren.


    Ich persönlich kenne beim Spritzen nur die 3 Wochen Methode. Danach müssten vom Entwicklungszyklus her alle Milben abgestorben sein, bevor sie geschlechtsreif waren.


    Allgemein halte ich die Spritzen Methode aber für überholt. Ich würde meine Meerschweinchen nicht dem Stress aussetzen wollen, drei Mal zum Tierarzt zu fahren und gespritzt zu werden, wenn es auch mit einem Spot on getan wäre.
    Ich nutze daher immer Advocate und habe damit auch nur gute Erfahrungen gemacht. Es wird aufgetropft und hat eine Wirkdauer von ca. 4 Woche, so dass es nur einmal angewendet werden muss. Schnell, schmerz- und stressfrei.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,
    darüber hatten wir uns ja schon unterhalten und ich habe den Doc auch gestern drauf angesprochen und er meinte das er Advocate nicht so effektiv findet bei Milben.
    Also mach ich das was der Doc sagt, er ist ja schließl der Fachmann,denke ich. Aber trotzdem bin ich besorgt und misstrauisch...
    Ich finde die Aussage komisch das ich die Haare rupfen soll, denn darüber habe ich noch niergens was gelesen und das er mir gestern erzählt hat, dass er vor kurzem eine 10 wöchige Behandlung hatte. Das ist doch heftig und ehrlich gesagt möchte ich meinen Tieren nicht 10 Wochen Stress antun.
    Ich werde mir noch nächste Woche die Spritze holen und dann bin ich mal gespannt was er sagt...aber noch öfter wegen den Milben dahin...ich weiß nicht.
    Ich fühl mich irgendwie hilflos und weiß nicht wie ich mich verhalten soll, wenn er sagt ich soll noch öfter kommen.
    Hattest du auch schon Milben mit einigen offenen blutigen Stellen und Haarverlust, Nadine? Hast du dann die Haare gerupft???

  • Hallo Jessy,


    ich kann nur meine Erfahrungen und die meiner TÄ wetergeben. Wir sind sehr zufrieden mit dem Advocate.


    Was hat er denn genau dazu gesagt? Also warum ist es nicht so gut seiner Meinung nach?
    Zumal er nach eigenen Angaben schonmal 10 Wochen spritzen musste. Uneffektiver kann das Advocate dann doch auch nicht sein, oder?


    Haare habe ich noch nie ausgerissen. Die befallenen Stellen waren kahl und krustig, da reiße ich nicht noch Haare aus. Bei Allessandria (Angora) habe ich höchstens mal vorsichtig durchgekämmt, damit die losen Haare aus dem Fell gehen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,
    deswegen bin ich ja misstrauisch...eine 10 wöchige Behandlung???finde das auch sehr uneffektiv.
    Zu dem Advocate meinte er das es ok ist wenn es nur ein leichter Befall ist, aber da Jolly schon einige wunde Stellen hatte wäre die Spritzmethode besser, nach seiner Erfahrung. Er meinte auch wenn ich das unbedingt wünsche würde er das machen, aber er gäbe mir dann keine Garantie das es auch wirkl weg gehen würde. Und da stand ich nun und wußte nicht was ich machen soll. Habe ihm gesagt er soll das machen was er für am besten hielte, da er ja schließl der Fachmann sei.
    Und mit dem rupfen denke ich auch das es nicht gut sein kann-rein logisch gesehen, an offenen Stellen rum zu rupfen kann ja nur weh tun...deswegen habe ich das auch nicht gemacht.
    Er würde mir das Advocate geben wenn ich es will-hat er gesagt, aber ich bin so unentschlossen, da ich ja nicht der Fachmann bin. Will doch nur das meine Süße wieder gesund wird...es ist zum heulen.
    Da gibt man viel Geld aus und ist sich nicht sicher das es auch das richtige ist.
    Was würdest du denn an meiner Stelle machen, nadine? Noch nächsten Freitag die letzte Spritze holen und dann ist gut oder eine doppelte belastung und ab nächste Woche einmal Advocate drauf machen???
    Und darf ich dich auch mal fragen wie lange du schon Meerschweinchen hast???
    Ich hatte schon als Kind meerschweinchen, immer nur Weibchen, und ich musste nie zum TA...das sind meine ersten Meeries mit denen ich schon recht häufig beim TA war...was mach ich bloß falsch???
    Es frisst mich regelrecht auf...nicht zu wissen was das Richtige für meine Kleinen ist.

  • Hallo Jessy,


    ich hatte als Kind Meerschweinchen und dann wieder, als ich in eine eigene Wohnung zog. Meine jetztige Gruppe habe ist seit 5 Jahren.


    Wie wäre es denn, wenn Du Dir noch eine zweite tierärztliche Meinung einholen würdest? Dann wärst Du Dir vielleicht nicht mehr so unsicher.


    Da sie jetzt schon zwei Mal gespritzt wurde, würde ich sie denke ich noch einmal spritzen lassen. Denn das Advocate ist auch eine Belastung für den Körper.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,
    danke.
    Daran habe ich auch schon gedacht...aber das ist ja schon der zweite TA.
    Noch zu nem dritten??? Meine armen Mausis.
    Ich werd noch nächste Woche gehen und ich sehe ja jetzt schon wie die Wunden heilen und das sie sich alle drei kaum noch kratzen.
    Werde deinem Rat folgen.
    Und danach dürfte ich doch eigentl ruhe haben, mit den Milben oder???

  • Hallo Jessy,


    ja, normalerweise sind alle Milben nach den drei Spritzen weg.
    Man tötet ja nur die adulten Tieren. Die Eier bleiben. Und damit auch die daraus schlüpfenden Milben vor der Geschlechtsreife (sprich bevor sie weitere Eier ablegen) getötet werden, ist der Abstand von einer Woche notwendig.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,
    war gestern nochmal beim TA-wegen der dritten Milbenspritze. Er meinte auch das es gut aussieht und ich jetzt nicht mehr kommen bräuchte, aber er hat mir ein Stronghold mitgegeben was ich jetzt noch zweimal im Abstand von drei Wochen in den Nacken träufeln soll???
    Was hälst du davon???
    Und hast du von dem Stronghold-selamectin von der Firma Pfizer schon mal was gehört???
    Ist doch alles ein wenig viel oder???Aber ich will auch das die Viecher nicht so schnell wieder kommen?!!

  • Hallo Nadine,
    ok also bei der nächsten Krankheit wieder zu nem anderen... ach, warum weiß man nicht wer gut ist und wer nicht... hoffe trotzdem das meine Süßen nun endgültig befreit sind von den Milben. Den eigentl war das ein Arzt der auch fürs Veterinärs amt arbeitet und da dachte ich das ich gut aufgehoben bin.
    Naja.... was mach ich denn jetzt mit diesem Stronghold?? Ist noch bis Ende 2009 haltbar. Hast du davon schon mal was gehört???

  • Hallo Nadine,
    werde das auch nicht nehmen, weil ich mir auch selber denke das es viel zu viel ist und du hast mir das ja auch bestätigt.
    Wollte nur aus Interesse mal fragen ob das Stronghold effektiv ist, ob du possitive Erfahrung damit gemacht hast.

Ähnliche Themen wie Milbenbehandlung