Meerschweinchen Haltung

Mindestmaß 3qm?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Was haltet ihr von der Empfehlung, unabhängig von der Gruppengröße mindestens 3qm für die Meeris zur Verfügung zu stellen?
    Ich weiß noch, dass vor ein paar Jahren auf diebrain an der Stelle noch 2qm als Mindestmaß standen.
    Natürlich ist es schön, dass sich die Empfehlungen so zu Gunsten der Tiere ändern.
    Ich muss gestehen, dass wir nur ein 2qm Gehege haben.
    In den meisten Foren und Facebookgruppen scheinen es die Mitglieder auch nicht so genau mit der 3qm Regel zu nehmen.
    Was meint ihr? Reichen auch 2qm?
    Ich denke immer mal wieder an frühere Haltungsformen, diehheutzutage allgemein abgelehnt werden (Käfighaltung, Einzelgaltung, gemeinsame Meeri-Kaninchen-Haltung...) aber damals für richtig gehalten wurden. Und ich hoffe, dass ich mich auch in 20 Jahren nicht dafür schämen muss, wie ich jetzt meine Tiere halte...

  • Hi, also... Ich halte meine beiden Vierergruppen bald auf 3,2 qm, weil beide Etagen die gleichen Grundfläche haben. Also 1,6qm... Beide Gruppen mit Kastrat und drei Weibchen, sie fühlen sich seit paar Wochen bis der Eigenbau fertig war, auf jeweils 1,6qm wohl. Nächste Woche kommt das Plexiglas für oben, dann können sie ihren gesamten Platz nutzen.

  • Natürlich muss jeder selbst wissen was Er macht aber es ist immer besser den Tieren mehr Platz als das Mindestmaß zur Verfügung zu stellen. Wir fühlen uns ja auch nicht in einem 28 qm Zimmer wohl obwohl der Platz für 1 Person ausreichend ist...

  • Deshalb ist es ja nur vorübergehend so eng! Nächste Woche kommt das Plexiglas für oben und dann haben sie meiner Meinung nach ein Paradies zur Verfügung!

  • Das kommt auch die Gruppengröße an, ob man Männlein oder Gemischte Haremsgruppe halten möchte.. ich finde für 3-4 Tiere in Haremsgruppe oder 2 Männlein jeweils 2qm ausreichend. Mehr ist immer besser.


    lg Sue

  • Glatthaar: Dass die Mindestmaße generell immer zu wenig wären, habe ich schon oft gelesen aber sehe ich ehrlichgesagt nicht so.
    Wozu werden denn Mindestmaße empfohlen, wenn die dann doch zu klein sind und sich bitte bloß keiner daran orientieren soll?
    Außerdem gibt es ja verschiedene Quellen, die unterschiedliche Maße angeben und die ehemaligen 2 bzw jetzigen 3qm sind eh schon das, was nur unter Liebhabern empfohlen wird.
    In Züchterkreisen wird auch heute noch sehr oft an den Standard-Käfigmaßen festgehalten.

  • Zitat von CurleySue

    Das kommt auch die Gruppengröße an, ob man Männlein oder Gemischte Haremsgruppe halten möchte.. ich finde für 3-4 Tiere in Haremsgruppe oder 2 Männlein jeweils 2qm ausreichend. Mehr ist immer besser.


    lg Sue



    Wie gesagt, momentan haben meine noch bis nächste Woche 1,6 qm pro Vierergruppe. Es gibt keinen Streit, aber natürlich weiß ich das es nur eine Notlösung ist! Ich habe zwei Haremsgruppen. Ab nächster Woche wenn das Plexiglas da ist, werden beide Gruppen je 3,2 qm haben über zwei Etagen a 1,6 qm.

  • Die empfohlenen Mindestmaße orientieren sich ja immer noch eher an den Befindlichkeiten der Halter, als an denen der Tiere. Ich denke 2m² sind ok, wenn es denn garnicht anders geht, aber persönlich würde ich meine Tiere nicht so begrenzt halten. Dennoch finde ich diese Maße nicht "verwerflich".
    Allerdings finde ich "nicht jeder kann so und so viel Platz bieten..." "nicht jeder kann so viel Geld ausgeben..." etc. sind keine Argumente. Dann kann halt nicht jeder, jedes beliebige Tier halten. Ist ja kein Weltuntergang.

  • Ja das stimmt, dass nicht jeder jedes Tier halten kann.
    Ich glaube dennoch, dass unter Liebhabern keine Maße empfohlen werden, die (zumindest nach jetzigem Wissensstand) den Bedürfnissen der Tiere nicht gerecht werden.
    Die Gehege in der empfohlenen Größe sollen ja ein artgerechtes Leben ermöglichen und nicht als Abstellraum für die Tiere dienen, wenn sie gerade nicht "benötigt" werden.
    Da es weder Käfige in 2qm noch in 3qm Größe zu kaufen gibt vermute ich auch keine wirtschaftlichen Interessen dahinter ;-)

  • Also, für mich wäre es ein Weltuntergang, wenn ich meine Schnuten nicht mehr hätte! Mindestmaß 3qm für ein Pärchen?

  • Also nach meiner Meinung sollte jeder 2 qm seines Wohnbereiches für seine Tiere dauerhaft opfern können. Und wer zum Beispiel 2 x 1 m Platz hat, könnte dies theoretisch auch nochmal auf zweiter Ebene schaffen. Aber für eim Paar finde ich 2 qm auch ausreichend. Auslauf ist ja eh notwendig. Mehr ist natürlich immer besser. Die meisten Liebhaber wollen es für ihre Tiere eh möglichst schön und toll und groß gestalten, weil sie möchten, dass es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen. Hauptsache diese grässlichen Gitterkäfige werden nicht verwendet.... Die sind nicht hübsch und auch nicht artgerecht meiner Meinung nach..

  • Zitat von Nicole_CBPL

    Also nach meiner Meinung sollte jeder 2 qm seines Wohnbereiches für seine Tiere dauerhaft opfern können. Und wer zum Beispiel 2 x 1 m Platz hat, könnte dies theoretisch auch nochmal auf zweiter Ebene schaffen. Aber für eim Paar finde ich 2 qm auch ausreichend. Auslauf ist ja eh notwendig. Mehr ist natürlich immer besser. Die meisten Liebhaber wollen es für ihre Tiere eh möglichst schön und toll und groß gestalten, weil sie möchten, dass es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen. Hauptsache diese grässlichen Gitterkäfige werden nicht verwendet.... Die sind nicht hübsch und auch nicht artgerecht meiner Meinung nach..


    Hallo, meine beiden Vierergruppen haben bald jeweils 3,2 qm auf zwei Ebenen. Also 1,6qm pro Etage, das finde ich richtig klasse.

  • ich persönlich bin kein qm-Zähler ;) mir ist es egal obs nun 2 oder 3 qm sind. Mir ist wichtig: genug Rennstrecke, also minimum 1,80m bis 2 m Platz zum flitzen. Ausreichend Platz für Häuschen, Futterstellen etc. daher finde ich die 2 qm immer noch angemessen als Grundfläche. Und auch das Minimum.


    Wer größer machen kann - schön. aber ich denke man kanns auch übertreiben mit den "mindestmassen". ich hab in den letzten 8 Jahren erlebt, wie sich die Mindestmaße geändert haben. von Anfangs 1 qm für 2 Tiere, auf jetzt wohl 3 qm für 2 Tiere. Schöner ist immer , wenn man viel Platz bieten kann. Aber ich denke man muss auch realistisch bleiben, sonst landen wir in 10 Jahren bei "keiner ohne 5 qm Aussengehege in freier-Wildbahnoptik darf Meeries halten!" ;) ich denke ihr versteht was ich meine!


    Und wer nur 1,5 qm Platz für 2 Tiere hat, ist meines Erachtens nach auch kein Tierquäler. Ich empfehle da höchstens, zusätzlich regelmäßig mehrmals die Woche großen Freilauf zu bieten. Jeder nach seinen Möglichkeiten!

Ähnliche Themen wie Mindestmaß 3qm?