Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Neues Meeri tragend...sie sind da :)

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo beisammen,


    ich lese schon sehr lange als Gast bei euch mit. Doch nachdem ich heute eine kurzschlussreaktion hatte, sitze ich nun mit einem tragenden Meeri hier :roll:


    Bevor gleich alle aufschreien-


    Ich habe seit 3 Jahren eine kleine Gruppe von Meeris ( 2 Mädels und einen Frühkastraten nachdem unser altes Männlein auf und davon war).Diese Gruppe wollte ich gerne vergrößern und hatte da auch scvhon einen verantwortungsvollen Züchter im Auge.
    Soviel dazu.
    Letzte Woche war ich dann in einem R.-Markt, von dem ich bis dato nicht wusste dass er überhqupt Tiere hat, abgesehen von Fischen.
    Da ist mir ein kleines Meeri aufgefallen welches alleine saß mit einem Schild vorne dran -VERKAUFT-.
    Heute war ich wieder dort um noch ein wenig für meinen Garten aufzustocken- der Umbau fürs Außengehege und Neuplanung des Beetes steht grad an- sah ich dass die Maus noch immer dort war. Immernoch alleine in einem viel zu kleinen Käfig mit neuem Schild und dickerem Bauch .


    Auf Nachfrage wann denn das kurze endlich geholt würde, sasgte man mir dass es eine kleine Dame wäre die evtl tragend sei und deshalb einfach das Schild dran war, damit sie keiner nimmt.
    Auf weitere Nachfrage wurde gesagt dass sie mit ihrem Jungen dann dort drin bleiben müsste bis alle verkauft sind -.-
    Dieser Käfig war höchstens für 2 Mäuse geeignet.
    Also hab ich sie kurzerhand mitgenommen und bei meiner Tochter im Zimmer geparkt.
    Sie sitzt nun dort in einem Käfig mit hm.. ich weiß nicht genau- es ist ein überdimensionierter Hasenkäfig.Ich würde ihn auf ca 1,50 x 80 vielleicht schätzen.
    Naja, besser als dort.


    Nun zu meiner Frage-


    Ich habe sie mit box gewogen und sie hat nur ca 500g. Bewegungen wurden deutlich gespürt. Bauch ist leicht gebeult.Ich tippe auf 1 Junges.
    Ich denke allerdings nicht dass sie älter als 10 Wochen ist.
    Der Herr von dort meinte dass sie ggf sogar noch jünger wäre.
    Ich habe überhaupt keine Erfahrungen mit einer so jungen tragenden Sau.
    Auch die Futterumstellung bereitet mir arge Kopfschmerzen.
    Während der tragzeit sollte man das ja vermeiden, allerdings kennt die kleine gar kein Gemüse oder gar Obst.Sie hat immer nur Kraftfutter rein bekommen und war selbst vom Heu sehr entzückt.
    Sollte ich sie dennoch versuchen vorsichtig umzustellen?Sodass sie wenigstens mal 2 Blätter Salat und eine Möhre mit Grün bekommt? Heu steht für mich außer Frage- damit hab ich ihr direkt mal eine ganze Ecke zugepflastert. Denke dass es einfach sehr wichtig ist, auch wenn sie es bisher nicht hatte.
    Sie wird schon sehr weit sein. Wenn ich an unsere alte Dame denke ( kam auch tragend zu uns) wars dann nach ein paar Tagen da.
    Das ich sie weiterhin wiege ist auch ausgeschlossen, da sie unglaublich scheu ist und ich ihr diesen Streß natürlich ersparen möchte.


    Wie ist das eig nach der Geburt dann?Wann könnten sie dann zu den anderen? Bei Mausi wussten wir damals zu Anfang nicht dass sie tragend ist. Und wollten sie dann auch nicht mehr von den beiden anderen trennen.Hat auch alles wunderbar geklappt. Eine bessere Tante als Juki gibt es wohl nicht ;)
    Da die Maus ja nu Neu ist wäre das alles recht viel für Sie als Neu-Mama und dann auch für die kleinen.


    Och Gottchen, tut mir leid dass es so lang geworden ist. Ich habe noch gefühlte 100 Fragen.
    Ich weiß btw auch dass es eher kontraproduktiv ist so ein Meeri zu kaufen, aber es tat mir einfach so unendlich leid :(



    Ich mach hier schon alle verrückt und frag dann lieber nochmal bei euch nach.
    Die kleinen sind nun wohl gestern in den Geburtskanal gerutscht. Bauch ist abgesenkt und nach hinten gerutscht. Man erkennt nun von der werdenden mama das Rückrad. Sie hat im gehe nun auch 2 liegemulden gebastelt. Die erste Frage wäre was ihr meint wie lange es nun noch etwa dauern kann oder sollte. Und die ältere dame scheucht die kurze nun auch öfter und brommselt sie an. Daraus ergibt sich frage 2. Soll die ältere dame lieber ausziehen wenn sie der kleinen so hinter hetzt? Sie beißt nicht, aber lässt sie nicht wirklich in Frieden.
    Danke schonmal

  • Ach du meine Güte! Ich hatte zu Anfang meiner Meerihaltung auch ein Weibchen, dass mit 3 Wochen gedeckt wurde. Sie kam aber mit Bock zu mir, so dass eine Vergesellschaftung nicht nötig war. Die Geburt und Aufzucht ihrer 2 Babys hat sie prima gemacht und wuchs danach mit ihren Babys zusammen richtig auf.


    Ich habe keine Ahnung, was richtig wäre. Ich würde versuchen, ob sie sich mit deinem ruhigen Weibchen ohne viel Stress vergesellschaften lässt. Es wäre für sie sicher besser, ein erwachsenes Weibchen um sich zu haben, das ihr Sicherheit gibt und bei der Sozialisierung der Babys hilft.


    Frischfutter würde ich ganz vorsichtig anfüttern. Zuerst eine Möhrenscheibe, dann kleinste Mengen von nicht blähendem Gemüse.


    Alles Gute für die Kleine!

  • Danke für deine Antwort.
    Ich werde es morgen direkt mal versuchen.Allerdings muss ich mal schauen ob meine dicke dann freiwillig rein und wieder da raus kommt^^ Da die kleine so scheu ist, mag ich sie nicht einfangen um das auf neutralem Gelände zu machen.Normalerweise wuseln meine Meeris den ganzen Tag draußen rum, oder jetzt beim Umbau im eigenen Zimmer ( meine Tochter darf da netter Weise auch drin schlafen^^)


    Aber so hatte ich mir das auch gedacht. Alleine ist es halt immer doof und dann auch noch so jung.
    Irgendwann wenn im und um unserem Haus alles fertig ist, würde ich mich gerne zur Züchterprüfung anmelden, aber so fühlt man sich dann doch einfach ins kalte Wasser gestoßen.


    Da könnte man doch eigentlich das Vet-amt hinschicken,oder? Ich meine, die haben doch auch mindestmaße zu erfüllen etc-
    Aber gut, dass ist ein anderes Thema.
    Danke dir auf alle Fälle.Das gibt ein wenig Hoffnung dass alles gut wird

  • Hallo!


    Die Kleine braucht auf jeden Fall Gesellschaft, vor allem auch, damit hoffentlich ein Schweinchen dabei ist, dass ihr bei der Geburt helfen kann. Meerschweine bekommen ja meistens mehrere Babys, und wenn dann Artgenossen dabei sind findet sich meistens einer, der das erste baby schon mal von der Fruchtblase befreit, den Kreislauf durch lecken in Gang bringt und die Nabelschnur durchtrennt. Gerade an der Fruchtblase könen Babys sonst auch ersteicken wenn die unglücklich über dem Gesicht hängt. Die Mutter ist eben derweil mit den Presswehen für die weiteren Babys beschäftigt und ist einfach überfordert dabei gleichzeitig das Erstgeborene zu versorgen. Wenn Du selber Kinder hast kannst Du Dir das ja in etwa vorstellen, vor allem wo Meerschweinchenbabys nochmal deutlich größer im Verhältnis zur Mutter sind.


    Fang unbedingt mit Gemüse an, erst mal Karotte, Fenchel, Dill - das sind besonders verträgliche Sorten. Salat und Gurke haben noch ein paar Tage Zeit, bis es gut klappt mit Karotte und Fenchel. Der Dill reguliert zusätzlich die Verdauung, falls sie davon Matschköttel bekommt bitte Apfel reiben, an der Luft braun werden lassen und den noch anbieten, das Apfelpektin hilft auch gegen Durchfall. Dabei das Kraftfutter sofort auf 1-2 Esslöffel am Tag runter fahren und dann weiter reduzieren, gerade in der Trächtigkeit fördert das Toxikosen.


    In Sachen selber Züchter werden: es gibt unendlich viele Meerschweinchen in Not die keiner mehr haben will, viele davon auch selber von Züchtern. Man muss den Markt echt nicht noch mehr überschwemmen, solange der Tierschutz derartig voll sitzt. Und gerade wenn Du Kinder hast denk drüber nach, es geht eben sehr oft was schief bei Trächtigkeit und Geburt, 5-15% Totgeburten sind normal. Das müssen Kinder nicht miterleben, daher auch bei diesem Schweinchen: DU bist diejenige die zuerst nach ihnen schaut. dann erst Deine Tochter.

  • Auch dir vielen Dank für deine Antwort.


    Ich konnte die kleine erfolgreich mit meiner großen Dame zusammen führen. Keinerlei streiterein und auch kein gebrummel.
    Die kleine mampft derweile fleißig Heu und schaut immer wieder bei der großen ins Häuschen.
    Einige Kräuter habe ich ihr nun schon angeboten, allerdings sieht Begeisterung anders aus. Das Kraftfutter ist runtergeschraubt und sie zeigt auch nicht wirklich viel Interesse daran.Sitzt lieber mitten im Heu :)


    Damit das hier keiner falsch versteht.- Das sind meine Meeris, lediglich eines davon gehört meiner großen Tochter ( 16j). Sie sind auch nur bis nächste Woche dort untergebracht ( hoffen wir auf gutes Wetter damit das Gehege schnell steht). Natürlich schaue ich mehrmals täglich rein und die Versorgung der Meeris obliegt mir. Ich finde es allerdings durchaus positiv dass die kleine nun mit dort steht.So bekommt man eher mit wenn was schief läuft.


    Zur Zucht sei gesagt- Ich habe nicht vor endlos zu Vermehren. Sondern wenn dann auch nur solange Interessenten vorhanden sind. Aber auch hier steht bisweilen erst die Überlegung an. Natürlich würde es mir Freude bereiten, aber das liegt noch in weiter ferne. Vielleicht entwickelt sich alles auch in eine ganz andere Richtung.
    Bislang bin ich Ansprechpartner für Wildtiere in Not bei uns im Umkreis. Da es hier zum Glück nicht mehr allzu viele Zwischenfälle gab, habe ich dementsprechend Zeit mich um andere Dinge zu kümmern.Und wie gesagt, Meeris waren schon seit jeher ein Traum.
    Aber wir werden sehen wie es sich entwickelt.Ich werde euch auf dem laufenden halten. Mir ist erstmal wichtig dass meine aktuelle Rasselbande gut versorgt ist und es ihnen an nichts mangelt.


    Vielen lieben Dank nochmal an alle. Ich werde mein bestes Versuchen und euch dann berichten wie es der kleinen ergangen ist :)

  • Ich habs oben im Beitrag noch hinzugefügt, habe allerdings dass Gefühl das es überlesen wird.Deshaln nochmal als seperates Kommentar.


    Ich mach hier schon alle verrückt und frag dann lieber nochmal bei euch nach.
    Die kleinen sind nun wohl gestern in den Geburtskanal gerutscht. Bauch ist abgesenkt und nach hinten gerutscht. Man erkennt nun von der werdenden mama das Rückrad. Sie hat im gehege nun auch 2 liegemulden gebastelt. Die erste Frage wäre was ihr meint wie lange es nun noch etwa dauern kann oder sollte. Und die ältere dame scheucht die kurze nun auch öfter und brommselt sie an. Daraus ergibt sich frage 2. Soll die ältere dame lieber ausziehen wenn sie der kleinen so hinter hetzt? Sie beißt nicht, aber lässt sie nicht wirklich in Frieden. Update- Mausi sitzt nun bei den anderen in der Gruppe und die kleine ist alleine.Sie hat sie gar nicht mehr ans Futter ran gelassen und sie den ganzen Morgen richtig fies gemobbt :? Jetzt schaut die kleine (Mika bzw Onion- sind noch nicht sicher welcher Name es denn nun wird) viel zufriedener aus.Sie hüpft wie wild, turn auf ihrem Häuschen rum ( was im übrigen so hoch ist dass sie nicht immer hoch kommt^^) und mampft auch endlich wieder.Ich hoffe sie findet heute richtig zur Ruhe, sodass die kleinen kommen können.Ich versuche mal ein Foto zu machen
    Danke schonmal

  • Mausi ist die aeltere Dame? & die sitzt nun mit bei den anderen, waehrend deine Schwangere alleine ist?
    Unguenstig.
    Sie hat dann nun niemanden der ihr bei der Geburt helfen kann - und auch wenn du dabei waerst, bevorzugt wird schweinische Gesellschaft um richtig in Ruhe und Frieden die Babys zu bekommen.

  • Dessen bin ich mir bewusst. Nur leider lässt die Dicke , die kleine gar nicht mehr ans Fressen. Sie hat statt zuzunehmen nun auch knapp 60g abgenommen und hat enormen stress, da Mausi sie nur in Ruhe lässt während sie selbst eine Pause einlegt.Ansonsten wird der kleinen nachgestellt und dass unaufhörlich. Wie gesagt, sie beißt sie nicht blutig, aber zwackt sie Ordentlich.Ich denke dass sie auch Ruhe braucht und insbesondere ans Fressen kommen sollte.
    Leider eignet sich weder die andere Dame, noch das Böckchen zum vergesellchaften.Ich denke dafür wäre es ohnehin nun etwas spät und würde nur noch mehr stress bedeuten.
    Soll ich die dicke nun wieder dazu setzen auch wenn die kleine dann keine Ruhe findet? Sie stehen im übrigen in Riech und Sehweite.
    Es wäre natürlich ( meiner Ansicht nach) einfach auch zu viel Stress für Mausi sie alle paar Stunden da raus zu holen damit die kurze mal was mampfen kann oder sich einfach lang macht.


    Ich muss ehrlich sagen dass ich meine Maus so gar nicht kenne.Sie war immer das friedlichste Tier und es hat auch eine Woche lang wunderbar funktioniert mit den beiden.Große Freunde sind sie wahrlich nicht geworden, aber sie haben sich in Ruhe gelassen.Die kleine hat sofort gespurt und ist ihr aus dem weg gegangen wenn madame an ihr vorbei wollte.


    Könnte es evtl nur daran liegen dass sie nun bald wirft und Mausi deshalb heute so am Rad dreht?


    Ich würde da gerne noch ein paar Meinungen zu hören.Möchte denen auch nicht dieses ganze hin und her antun
    Glg und nochmals vielen Dank

  • Hallo ihr lieben.
    Immer noch keine babys in Sicht
    Dafür werden die sorgen größer. Mal nimmt sie ein paar gramm zu, dann wieder ab. Sie bekommt jetzt glucose. Obwohl die klinik und ta sagten es könne keine toxikose sein, da sie sonst nicht zunehmen würde. Sie benimmt sich normal. Da ist alles gut. Die babys sieht man nicht mehr aber man fühlt eines noch oder evtl auch zwei. Unterm bauch bewegt sich was beim fühlen. Kann aber nicht sagen ob es das junge von der rechte seite ist.das die babys nicht mehr so aktiv sind wie vor ein paar Tagen kann ja noch normal sein
    Aber so wenig Bewegung dass man es von weitem nicht mehr sieht? Nunja ich hoffe das beste.



    Hier mal die gewichte. Angefangen am Samstag.
    653-591-605-613-605-634


    Was haltet ihr davon? Der ta kann sich da keinen Reim draus machen.

  • Dass man am Ende wenig sieht ist normal, es wird ja immer enger im Bauch. So richtig strampeln geht da aufgrund der Enge gar nicht mehr, da ist alles prall gespannt - wenn Du einen Luftballon halb aufbläst, ist der noch beweglicher, kein eingedrückt etc. werden, wenn er ganz voll mit luft ist, ist er dagegen richtig hart und da bildet sich so leicht keine Beule mehr.


    Warum bekommt sie Glucose ohne Notwendigkeit? Du willst doch nicht ihre Blutzuckerwerte künstlich in die Höhe treiben, ausgerechnet in der Schwangerschaft hat das eine sehr schädigende Wirkung. Sie darf gerne ein paar karotten extra bekommen, aber solange sie frisst bitte keine Glucose.

  • Vielen Dank Susanne. Das hat der ta mir mitgegeben wegen dem enormen Gewichtsverlust. Hab die daten eben noch hinzugefügt. Also nicht geben. Ok, ich dachte mein ta weiß was er macht.hast du denn eine Ahnung warum sie am Sonntag so viel Gewicht verloren haben könnte? Kann es sein dass sie über nacht so viel abgenommen hat weil die dicke sie so gemobbt hat?

  • Hm. Hast Du vielleicht Samstag nach dem Füttern gewogen und Sonntag davor? Das würde 60g Gewichtsverlust über nacht am ehesten erklären. Also dass sie einmal kurz vorm Füttern sich ne Dicke Portion Gurke rein gemampft hatte.


    Oder sind die Batterien in Deiner Waage ein bisschen schwach? Da kommen auch manchmal komische Werte raus.


    Sieht jetzt eher nach einem einmaligen "Ausrutscher" nach oben aus, seitdem sind es ja wieder ganz normale werte mit nur ganz geringen Schwankungen.


    Wenn es jetzt wirklich eine Toxikose wäre müsste man auch merken, dass es ihr sehr schlecht geht.

  • Weder noch. Sie hatte bis zu dem Tag schön zugenommen. Aber es geht ihr nach wie vor gut. :D
    Aber ich hätte da noch eine andere Frage. Kann es sein dass die kleinen Schluckauf haben? Manchmal schaut es so aus als ob ihr bauch kurz ganz dick wird. Ich würde das jetzt nicht als welle bezeichnen. Aber mein bauch hat auch so ausgeschaut als meine Tochter Schluckauf hatte. Ich kann das so schlecht beschrieben. Oder sind das senkwehen?

  • Gestern um 23h haben 2 kerngesunde kleine Jungs das Licht der Welt erblickt :) Ich durfte dabei sein. Mausi war ganz aufgeregt und hat toll mit geholfen. Leider musste ich sie umsetzen da sie die kleine direkt nach der Geburt jagte und andauernd bestieg, sodass sie ihr 2 baby nicht putzen konnte. Heute hat sie noch einen tag pause und morgen darf Mausi wieder himzu. Ich hoffe die kurze riecht dann nicht mehr so stark sodass Mausi nicht wieder durchdreht .
    Gewichte sind 77 g und 93g. Beide schwarz-weiss

Ähnliche Themen wie Neues Meeri tragend...sie sind da :)