Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ohr zuckt ständig!! / Diagnose: Dreck im Ohr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen!


    Wir haben beobachtet, dass Karla seit heute ständig mit ihrem linken Ohr zuckt.
    Dachte erst, es sei nur beim Fressen, aber sie macht es dauerhaft, also auch ohne Kieferbewegung. Aktuell schläft sie und selbst dabei zuckt es - allerdings nicht ganz so intensiv.


    Sie ist fit, frisst (natürlich :wink: ) und ist munter. Am Ohr selbst zeigt sie keine Schmerzanzeichen bei Berührung. Sie kratzt sich nicht oder schüttelt den Kopf.
    Krusten, Schorf oder ähnliches konnte ich nicht entdecken.


    Allerdings macht mir das Zucken Sorgen. Was kann es also sein bzw. woher kann es kommen? Kennt jemand sowas von Euch als Folge anderer Krankheitsbilder?
    Gedacht habe ich an: Parasiten (aber dann eher im Ohr, weil außen nichts zu sehen), Ohrenentzündung, Zahnprobleme, Kieferprobleme, neurologische Störungen.


    Was meint ihr: Abwarten und beobachten (heute) - vielleicht ist es nur ein Tick? Oder sofort zum TA (Karla bekommt absolute Panik :( )?
    Wenn TA, was untersuchen lassen - Ohren, Zähne, Kiefer, evtl. Kopfröntgen? Hilfe... :(


    Hab auch ein Video gemacht, damit ihr euch ein Bild vom Zucken machen könnt:


    Ich hoffe, man kann es erkennen.
    Und: Meine ich das nur, oder zuckt erst die linke Gesichtshälfte und erst in Folge das Ohr??


    Hoffe, ihr könnt mir helfen!
    Ratlose Grüße,
    Simone

  • Hallo Simone!


    Och nö, wasn nu schon wieder? Karla, so gehts nicht! :wink:


    Hm, aber nun zu Karlas Zucken: Ich könnte mir vorstellen, dass es ggf. ne Nervensache ist. Gibts beim Menschen ja auch am Augenlid. Geht meist nach 2-3 Tagen wieder weg. Hat sie vielleicht Stress gehabt?


    Oder aber was mit dem Innenohr! Schmutz drin oder nen Pfropf? Ich würde sie mir mal schnappen und dem TA vorstellen. Allerdings würde ich auch noch bis Freitag warten, wenn sie ihr normales Verhalten nicht ändert - klaro!


    Karla, ich wünsch Dir gute Besserung.

  • Ui Simone, im Schlafanzug??? ;-) Schick!!! ;-) ;-)


    Was das bei Karla sein kann, weiß ich auch nicht, ich würde es auch erst weiter beobachten bis morgen(evtl. nervöser Tick, wie Steffi schon schrieb?), aber, auch wenn es schnell geht: erst zuckt die linke Gesichtshäfte und dann danach das Ohr. Ich würde die Ursache also nicht zuerst im Ohr suchen.


    Alles Liebe und Gute!

  • Bei Hope hatte ich auch mal so ein Zucken (vielleicht nicht ganz so heftig wie bei Karla)..... am nächsten Tag wars aber wieder weg ...


    Wenns so bleibt, würde ich auch morgen einen TA draufschauen lassen .

  • Also, erstmal: Entwarnung. :wink:


    Waren vorhin beim TA und die Diagnose lautet: Dreck im Ohr. :roll: :oops: Da hatte Steffi also nicht ganz Unrecht. :wink:


    Es wurde allerhand an Talg rausgeholt und das Ohr gespült. Wir haben jetzt auch noch was zum Reinigen mitbekommen, das wir 2x am Tag anwenden sollen.


    Die Zähne waren soweit ok. Der Zahnspezialist war zwar heute leider nicht in der Klinik, aber ich vertrau der Ärztin da mal, weil Karla auch alles bombig frisst - gestern erst noch ne Ladung frischen Mais und Heu sowieso ohne Probleme. Gott sei Dank! Ich sitz immer im Wartezimmer und denk nur: "Bitte, bitte kein Zahnschwein!!!!" *hoff* :?


    Pilz, Milben oder sonstige Parasiten hat sie auch nicht.


    Sollen jetzt beobachten, ob das Zucken nach der Ohrreinigung nachlässt - falls nicht, müssen wir eben noch mal wiederkommen und dann den Kopf noch genauer untersuchen.


    Aber erstmal bin ich beruhigt, dass es nur Dreck ist. :lol:
    Obwohl Karlchen das gaaaaaar nicht lustig fand und ihre Augen schon fast wieder aus dem Kopf geplöppt sind. :(
    Gab aber grad ein Büschel Petersilie und der Ärger ist schon fast vergessen. :wink:


    Erstmal erleichterte Grüße,
    Simone.


    P.S.: Ich find meinen Schlafanzug seeeeehr chic! 8) Also lacht mal nicht!! :o (Wollt mich vor lauter Aufregung nicht erst noch groß stylen für das Video. :wink: )

  • Das sind gute Nachrichten! Hoffentlich wird es nun schnell besser! Kannst du schon weniger Zucken feststellen?


    Den Schlafanzug finde ich übrigens wirklich chic! Hab auch so karierte Teile ;-) Am liebsten in Flanell für die kalten Monate! Jawoll!!

  • Zitat von Simone74

    Kannst du schon weniger Zucken feststellen?


    Ja, definitiv. Gestern bedeutend weniger, heute gar nix mehr.


    Mir ist das ja im Nachhinein "etwas" unangenehm, dass wir Karlchen wegen dreckiger Ohren zum TA schleifen. :oops: :?


    Aber das kann man ja gar nicht sehen, wenn der Gehörgang zusitzt, zumal sie ja schwarze Ohren hat. :(


    Macht ihr eigentlich regelmäßig die Ohren beim TÜV sauber?
    Ich nämlich nicht... Gucke nur rein, ob kein Schorf, Krusten, etc. zu sehen sind.

  • Zitat von CharlotteSophie

    Wie soll man das machen? Also, gibts dann was besonderes zu beachten, damit es nicht allzu unangenehm für die Kleinen wird?


    Das weiß ich ja auch nicht. :?
    Hab jetzt vom TA so eine Lösung zum Spülen bekommen. Aber ich kann den Schweinchen ja nicht jede Woche was ins Ohr schütten. :shock:
    Und mit Wattestäbchen etc. popel ich da auch nicht drin rum; da kann man ja noch was verletzen.


    Aber war echt ekelig, was bei Karli alles rauskam. :?
    Und irgendwie frag ich mich nun, ob ich das hätte vermeiden können?


    Plöd! :evil:

  • Zitat von Petsimo

    Aber war echt ekelig, was bei Karli alles rauskam. :?
    Und irgendwie frag ich mich nun, ob ich das hätte vermeiden können?


    Meines Erachtens: Nö! Du hättest das nicht vermeiden können!
    Ich gucke hier auch nur in die Ohren rein und säubere die nicht, es sei denn es wären Krusten o.Ä. vorhanden.


    Wenn es nochmal vorkommt, weißt Du für das nächste Mal Bescheid! ;-)


    LG