Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Perinaltasche dick und angeschwollen *Hilfe*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ! Gerade sah ich bei meinem Meerschweinchen , dass seine Perinaltasche/ Penis ? angeschwollen ist . Bei meinem anderen Meeri ist es viel kleiner. Soll ich es erstmal bis morgen beobachten ? Mein Tierarzt hat heute geschlossen .... und selbst schaffe ich es nie ihn auf den Rücken zu drehen ,auch nicht mit Hilfe. Was ist es ? Brauche Dringende Hilfe! Sonst geht es ihm gut , er frisst , tobt rum . Kann ich bis morgen abwarten , ist es harmlos ? Verschmutzt ist es nicht.

  • Er kann doch nicht sterben oder? :cry: Was soll ich denn tun? Das Meerschweinchen hat den Tierarzt stark gebissen. Uch hätte Angst er fällt mir herunter oder ähnliches? Anderer Tierarzt? Es gibt keinen Meerschweinchenerfahrenen. Und ich hab auch keine Ahnung in Sachen Perinaltasche.

  • Ja, was ist mit dem anderen? Warum kannst du ihn nicht nehmen und umdrehen?
    Es doch nur ein Schweinchen...
    Eine Hand unter den Po und mit der anderen Hand vorne halten. So kannst du ihn doch ganz einfach vor deiner Brust halten und gucken was da los ist...
    So kann dir niemand sagen, was da los ist, ohne dabei Orakel zu spielen...

  • Wenn in der nähe kein Tierarzt offen hat, dann eben 30km weit weg.


    Wenn er wirklich was um den Penis gewickelt hat, dann muss man das sofort weg machen, bis Morgen früh ist die Durchblutung sonst so lange unterbunden, dass Gewebe abstirbt. Das wird dann nicht mehr besser, sondern muss durch eine kleine Operation entfernt werden. Wenn es dran bleibt entzündet es sich bloß und führt ggf. sogar zu einer Blutvergiftung.


    Wenn Du heute noch nachschaust, musst Du bloß einen dämlichen Haarbüschel und ein wenig Dreck entfernen, und es geht ihm gleich wieder gut, ohne Medikamente, ohne Operation, und ohne ein Stück seines Penis zu verlieren.


    Ich weiß auch dass manche Schweinchen schwer zu fangen sind, zappeln wie irre, versuchen einen zu beißen und strampeln was geht. Aber ich weiß auch, dass ich wesentlich größer bin und in einer Hand mehr Kraft habe, als ein Meerschweinchen im ganzen Körper. Zur Not frag jemanden ob er Dir hilft und statte den mit Dicken Handschuhen aus (Leder hilft gut gegen Bisse, aber auch Gartenhandschuhe helfen) und dann muss eben einer halten und einer nach dem Penis schauen.