• Hallo Ihr Lieben,
    ich habe schon viel herumgefragt und gute Infos in einem andern Forum erhalten, jedoch bin ich mir immer noch unsicher was ich machen soll....
    Und so RICHTIG ist meine Frage auch nicht beantwortet...
    Ich weiß nicht was besser ist - oder NÖTIG:


    Gartenhaus komplett mit Styropor und OSD-Platten dämmen -
    oder nur Boden und Decke - und im Winter gibts extra isolierte Schlafkisten ....


    Sollte man in jedem Fall immer alle Wände mit isolieren?
    Naja, zumindest die Wand vorne (hat eine Doppeltür) wird sich kaum isolieren lassen ....


    Wir wollen noch ein Lüftungsfester einbauen, bei dick isolierten Wänden wird das auch schwiriger ....
    Wer hat "nur" ein Gartenhaus OHNE dicke Styroporwände?
    Ich habe die Info bekommen dass man unbedingt die Styroporschicht hinterlüftet anbringen MUSS - also zwischen AUßenwand und Styropor mind. 2cm Distanz.


    Wenn man alles berücksichtigt, verlieren wir schon ganz schön wertvollen Platz ....
    mal ganz davon abgesehen, dass es auch echt teuer wird, wenn alle Wände, der Boden und das Dach vollständig isoliert werden.


    Und schließlich -
    würde ich gerne mal wissen, wie man es am Besten macht, dass der Eingang vom Gartenhaus für die Schweine nicht zu zugig ist.
    Ich meine, man isoliert, und dichtet ab, und dann schneidet man ein Loch in die Wand, durch dass die Schweine raus und rein können .... wie auch der Wind ....


    Ich hatte schon mal so eine Art WIndfangkiste im alten Häuschen gebaut, aber über Winter waren die da auch nicht drinne ....
    Ein Rohr mit Knick wurde mir schon empfohlen, aber so richtig weiß ich einfach nicht.
    SO etwas wie Katzenklappe wäre toll.
    ZU wenn es zu sein soll, und auf geht es nach Bedarf ....
    Hat damit jemand Erfahrung?
    Oder kann mir jemand Fotos von bewährten "Türen" hier zeigen?
    Vielen lieben DANK!!!!!








  • Hallo,


    Ich stand vor der gleichen Frage. Ich habe die Kosten und Mühen gescheut und habe nur die Decke vom Gartenhaus isoliert. Auf den Etagen wo die Schweine über Winter wohnen steht jeweils ein dick isoliertes Schutzhaus. Mit Wärmelampe und Ölradiator konnte ich das Gartenhaus immer recht gut beheizen. Energiesparender ist es natürlich komplett isoliert. Da ich aber keine Isofenster habe, würde auch da eine Kältebrücke entstehen selbst wenn die Wände noch gedämmt wären.


    LG
    Yvonne

  • Danke für die Info.
    Wir denken uns immer mehr auch in diese Richtung :wink:


    Was aber ist bei dir z.B. im Sommer?
    Unsere Schweinchen sind ja noch nicht im Gartenhaus, und wir bauen da noch dran rum, aber heute war es da drin so sterbens heiß, dass ich denke, die würden so einen Tag gar nicht überleben!


    Es ist also nicht nur die Kälte, sondern auch die Hitze die irgendwie draußen bleiben soll! .....


    Noch haben wir da keine Lüftung eingebaut, vielleicht hilft das ja ..... ein Fenster ist noch geplant, das man auf machen kann und zwei große Schlitz-Blenden zur Dauerlüftung ....


    Was noch?! ....
    :oops: :oops:

  • Ich habe und werde mein Gartenhaus nicht Isolieren ;) Habe im Gartenhaus einfach nur die Isolierte Schutzhütte drin stehen und das wars. Mehr werde ich im bezug auf den Winter auch nicht machen. Letztes Jahr hatten meine Jungs auch noch kein Gartenhaus und habens auch nur mit der Isolierten Schutzhütte gepackt den Winter über (und waren dabei fit wie sonst was ohne krankheiten oder so). Von daher wird hier nix mehr Isoliert, höchstens die Isohütte noch mal nachgebessert vorm Winter. Bei uns im Gartenhaus ist es aber auch so schon sehr warm obwohl nur Abends für ein paar Stunden die Sonne darauf scheint.

  • Hallo,


    willst du das Gartenhaus denn beheizen? Wenn du es nicht beheizen willst, ist es Quatsch das Haus zu isolieren.
    Styropor ist ja ein schlechter Wärmeleiter, deswegen isoliert man ja damit. Aber wenn man das Gartenhaus nicht beheizt ist es nur Geld- und Platzverschwendung zu isolieren. :wink:
    Ich denke, wenn es den Schweinen im Sommer zu heiß im Haus wird, werden sie das Außengehege aufsuchen, sofern es ansprechend wirkt und genügend Schatten da ist.
    Wegen dem Loch würde ich einfach aufpassen, dass du keine Fenster öffnest, die weit von dem Loch entfernt sind.
    Da entsteht ja dann Zug. Am schlausten wäre es wohl, das Loch dahin zu setzen, wo die Fenster sind.


    Bezüglich einer Katzenklappe etc. stelle ich es mir etwas schwierig vor, die Schweine zu animieren, dadurch zu gehen. Ich glaube, die würden das nicht so toll finden. :)

  • Dämmung hält schon im Sommer auch die Hitze ab, aber so viel Hirn würde ich den Schweinchen auch zutrauen, dass sie sich da ne kühle Ecke von alleine suchen können. Im Winter brauchen sie im großen Gartenhaus dann eine kleinere richtig isolierte Hütte - der Rest ist vor allem trocken, Zugluftfrei, mit elektrischem Licht und als Auslauf nutzbar, und man hat die Option zu heizen wenn es gar zu kalt wird - hängt aber vor allem von den Klimatischen Verhältnissen ab.


    Hier hat es doch oft über Wochen weg nachts unter -20 und tagsüber kaum mehr als -10 Grad, da MUSS man heizen. Weil es sonst doch extrem kalt ist, Gemüse und Wasser in Minuten einfrieren und damit ungenießbar werden und es richtig weh tut sich in der Kälte aufzuhalten. Wohnt man in einer klimatisch freundlicheren Gegend wo es selten strengen Frost gibt und selbst bei Nachtfrost tagsüber meistens Plusgrade erreicht werden geht es auch ohne Heizung.


    Auf der sicheren Seite ist man mit Heizung. Auch wenn man sich bisher keine großen Gedanken gemacht hat, wie kalt es im Winter wirklich ist.

  • Ein Schutzhaus reicht vollkommen aus. Da kannst du auch selbst entscheiden, ob du nur dickes Holz nimmst und im Winter nach Bedarf noch ein Malervlies drüber legst, oder isolierst; dieses Schutzhaus ist ja schon nicht der extremen Witterung ausgesetzt, sondern schon etwas geschützt. Das Gartenhaus selber reicht aus nur Holz.


    Hinter den Eingang würde ich einfach ein Windfanghaus stellen und im tiefsten Winter kann man noch einen Lappen vor den Ausgang hängen.


    Ein klein wenig Durchzug schadet nicht, da wird dann die ganze alte Luft durch frische ausgetauscht, es kommt nicht zu stehender Luft. Im Winter hab ich so schon manchmal das Problem, dass es trotz täglichem Misten irgendwann etwas unangenehm riecht. Und das, obwohl meine Eingangstür zum Kaltstall nicht ganz dicht ist und den Großteil der Zeit ein Fenster auf Kipp steht.


    Ich hab für die schlimmsten Wintertage eine Rotlichtlampe drin hängen, wegen den Schwächeren (wenn alle topfit und jung wären, könnte die Gruppe auch draußen bleiben). Direkt darunter steht das Wasser, so friert es nur ein, wenn es in der Nacht mal -20° hat (Die Schlafhütten sind dann aber frühs immer angenehm warm an der Hand!) und es verbrennt sich kein Tier den Wirbel (meine Lampe hängt schon in 50cm Höhe - und mehr geht auch nicht, weil sie sonst den Strohballen anstrahlen würde und das ist mir dann doch zu doof - und eine mittlerweile verstorbene Rosette hatte sich den Wirbel verbrannt, sodass ein paar Haare ausgefallen sind...).


    Liebe Grüße

  • Danke für die Rückmeldungen!
    Ich habe mich jetzt für ein Zwischending entscheiden!


    Wir machen auf die Sparren einfach OSD Platten, so habe ich eine schöne glatte Wand an der ich auch die PVC-Matte besser hoch ziehen kann; und ich hoffe, dass die Luftschicht dazwischen und die so doch doppelte Holzwand ein wenig Temperaturen puffert.


    Das Dach haben wir jetzt mit Styropor isoliert; wir wollen noch eine dünne weiße Holzplatte drunter schrauben, damit das Licht besser refklektiert wird und es etwas heller macht.


    Ich habe noch ein 60x40 Kellerfenster über ebay kl gekauft und das wird auf der Seite eingebaut.


    Es hat Doppelverklasung und man kann es auf drei Stufen kippen oder ganz raus nehmen.
    Es kommt auf die Seite über den Freilauf und gibt dadurch auch noch mal etwas Licht.


    Alle Fenster wollte ich mit so einer UV Folie bekeleben.
    Das soll bei SOnne etwas die Wärme reflektieren. Ich hoffe, sie schlucken nicht zu viel Licht.
    Es sind nicht die Spielgefolien, sondern irgendwie so andere, etwas getrübte Folien...
    Mal sehen - kann man sonst ja wieder ab machen ....


    Das mit dem Windfanghaus DRAUSSEN und einem Lappen ist denke ich auch die beste Variante ...


    Nun hoffe ich, dass ich bald fertig sein werde.
    Vielen Dank für die Tipps!


    P.S.: Ist es schlimm, wenn die Schweine nicht schon ab MAI draußen sind?
    Wir werden wohl es gen Juli schaffen - kann man sie dann noch für den Winter ausquartieren?
    LG und noch mal vielen DANK!

  • Hallo!


    Solange die Schweinchen vor September draußen sind ist das ok. Ich finde Juni oder Juli vom Klima her sogar noch deutlich besser, weil es eben nicht mehr so kalt wird nachts. Man muss sie nur rechtzeitig draußen haben, bevor die herbstliche Schlechtwetterperiode los geht, da ist es dann ja öfter mal 2 Wochen am Stück kühl und garstig. Und gerade die hohe Luftfeuchtigkeit macht ihnen noch mehr zu schaffen als die Kälte.


    Bitte bei Fenstern irgendwo noch Volierendraht drüber machen, z.B. von außen, solche Schwachstellen vergisst man leicht. Auch wenn die Tür mal offen stehen soll zum Lüften statt einer Fliegengittertür einen Rahmen mit Volierendraht und stbilem Riegel. am Besten auch einem guten Vorhängeschloss, das sichert vor Zwei- und Vierbeinern die sich am Riegel zu schaffen machen, auch wenn der nicht so irre fest sitzt.

  • Ja, aller erdenklichen Zugänge werden soweit möglich mit Volieredraht zugetackert; ich habe sogar an der hinteren Tür zum Kirschbaum eine weitere Hürde für die Schweine eingaut, damit auch die nicht durchflutschen wenn man da mal ausfegt und die Tür aufmacht :-)
    Jedes Luftloch ist vergittert .... :D VORNE habe ich auch schon überlegt - da kommt zwar natürlich ein Brett zum übersteigen vor, wo die Schweine nicht raus kommen, aber wenns mal derbe heiß ist, wäre Volieredraht nicht schlecht um die Tür ganz auf zu lassen.
    Bei der Doppeltür ist das noch schwierig - mal sehen ..... ist noch Nichts fertig.
    ..... Ein ROLLO wäre super, aber sowas gibbet ja leider nicht .... wie auch .... :P