Meerschweinchen Haltung

Sie kuscheln sich nicht warm :-(

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • ... da es insgesamt 4 Ebenen gibt, sind sie immer am Hin- und Herspringen und Treppenlaufen, allerdings haben sie keine "Rennstrecke" von konstant 2 m oder so, bei uns geht halt alles "ums Eck".


    Ich habe daher auch wenig Bedenken, dass sie sich nicht "warmlaufen" können, sondern eher nachts, wenn sie weniger aktiv sind.


    ...aber, am Wochenende haben wir eine "Schlafkammer" geschaffen und ich meine bereits beobachten zu können, das diese nachts angenommen wird. Und hier dürften die vier Tiere in der Lage sein, zusammen diese Kammer mit Körperwärme zu füllen. Hoffentlich!

  • Wir haben von einem Hohlraum, der sich durch den Einzug einer weiteren Ebene ergibt einfach einen Teil zur "Schlafkammer" abgetrennt. Auf dem Boden liegt Nagerfloor, darüber Pallets, darüber Stroh. Das Stroh reicht eigentlich bis zur "Decke", wird aber meist plattgelegen. Außerdem stehen noch 2 Fleecekuschelrollen zur Verfügung, welche aber meist auch eher plattgelegen werden als dass sie sich reinlegen.


    An den Abmessungen des Stalls kann ich zur Zeit leider nix ändern.

  • ... tja, was anderes bleibt mir wohl nicht übrig::: :?


    Aber so, wie ich die "Hinterlassenschaften" da sehe, sind sie drin, wenn ich natürlich auch nicht sehen kann, ob sie da des Nachts alle auf einmal drin hausen, aber benutzen tun sie sie!


    Gott sei Dank ist's noch nicht soooo kalt draußen. So haben sie noch ein wenig Zeit, sich zu orientieren.

  • Hallo an Euch alle,


    Optimal ist es, wenn für jedes Meerschweinchen ein Häuschen bereit stünde. Das empfiehlt auch der Tierschutzbund in seiner Infobroschüre, so habe jedes Meerschweinchen "Schutz, Sicherheit und Geborgenheit". http://www.tierschutzbund.de/f…g_von_Meerschweinchen.pdf
    http://www.tierschutzbund.de/02762.html#23226


    Wir haben sechs Meerschweinchen und haben die Erfahrung gemacht, dass sie gern miteinander gekuschelt haben, als sie noch klein waren. Sie vertragen sich alle gut und sind untereinander verwandt, dennoch will jede/-r sein eigenes Häuschen haben. Gelegentlich verdrängt ein ranghöheres Tier ein schwächeres aus einem Häuschen, das sucht sich dann ein anderes freies Häuschen. Und die Schwächeren haben schließlich ein höheres Bedürfnis nach Sicherheit.


    Grüße an alle!
    Nuga

  • @ Stefanie:
    Und? Wie haben Deine Schweinis den Kälteeinbruch so verkraftet? Bist Du nun insgesamt beruhigter?


    Unsere haben Ihre Aktivität auf ein Minimum zurückgefahren (so eine Art Winterstarre, kenne ich noch vom letzten Winter) und wesentlich mehr gefuttert! Selbst Moritz mit seinem blanken Popo hatte keine Probleme.

  • @ Mel,


    also ich so als Mensch sehe nicht, dass die Kälte ihnen - äußerlich betrachtet - etwas ausmacht. Ich kann eigentlich gar keine Veränderung feststellen, wenn ich so drüber nachdenke.....


    Oder doch, das Fressverhalten hat sich geändert. Bei "normalen" Temperatruen haben sie sofort immer alles weggemümmelt, was sie bekommen haben. Jetzt fressen sie das, was ich mittags reinlege, verteilt über den Nachmittag auf. Komisch... na ja, vielleicht deshalb, weil das Futter jetzt reichhaltiger ist (Steckrübe, Rote Beete etc.)?!


    Dass sie sich weniger bewegen habe ich noch nicht festgestellt, allerdings : Tätärätäääää: Sie haben die Kuschelrollen in Beschlag genommen - ENDLICH!!!!!! :D Das kleine Meerihirn hat also registriert, dass es da wärmer drin ist.


    Von meinem Snugglesafe bin ich so lala begeistert. Es hält bei weitem nicht 10 Stunden warm, das wohl eher nur, wenn man es drinnen benutzt. In der Außnhaltung habe ich für max. 4 Stunden eine gewisse Wärmestrahlung. Ich habe meinem Mann jetzt so lange die Ohren vollgeflennt, dass er jetzt eine kleine Infrarotwärmeheizungsmatte bestellt hat. Die wollen wir an die Decke des Stalls montieren, so dass wir zumindest im oberen "Schlafbereich" immer eine Temperatur von 10 Grad erreichen, denn, wenn's draußen so um den Gefrierpunkt hat, dann ist's im Stall auch nur noch 4 Grad, und jetzt mag ich mir gar nicht ausmalen, wie das bei -7 Grad draußen dann ausschaut :shock:


    Sobald die Heizmatte da ist und montiert, werde ich berichten!

  • Meine kuscheln auch nicht wirklich. Die gehen in Häuser oder Unterstände, meist einzeln. Kuschelrollen gehen sie nur rein wenn kein Stroh drin is, daher fülle ich sie nicht mehr.


    Sie laufen viel rum, haben in jeder Etage eine Rennfläche von 2m Länge, so können sie sich erwärmen durch Bewegung.


    Fell ist deutlich dicker als im Sommer, sie entwickeln zwar anderes WInterfell als beispielsweise ein Pferd, welches viek Unterwolle schiebt, aber, wenn genug Häuschen da ist und Einstreu, reicht es vollkommen aus für die Schweine (insofern Platz zum Rennen da ist und Häuschen/Verstecke).

  • Hallo Stefanie!


    Unsere beiden Böckchen fressen im Moment auch nicht so gierig ihr Frischfutter. Ich nehme es allerdings beizeiten weg wenn´s zu kalt ist, damit sie´s nicht gefroren fressen.


    VG

  • Zitat von Hylpen


    Wo habt ihr die denn bestellt?
    Ich glaube, den Luxus würde ich unseren 3 dann auch gönnen wollen! :D


    Schau mal hier: http://www.infrarotheizung-ver…_fuer-Heimtierbedarf.html


    Die wird unter die Decke gehängt (so kommen die Tiere nicht ran). Der Händler sagt, die Folie mit 46 Watt wird höchstens 25 Grad warm, also kann ich die obere Ebene (die Ebene mit den Häuschen) auf ca. 10 - 15 Grad erwärmen. Na, das reicht doch ... wir wollen die Viecher ja nicht verhätscheln :lol:


    Falls Du dich dafür entscheidest, ruf vorher an und lass dich beraten. Die bieten einen Rückrufservice an. Und, sag einfach, die Idee hast Du von mir, dann wissen die schon, was Du willst - ich habe fast ne Stunde mit denen telefoniert :roll:


    Mein Mann sagt, das ist das Weihnachtsgeschenk für die Meeris :lol:

  • Zitat von Guinea

    Hallo Stefanie!


    Unsere beiden Böckchen fressen im Moment auch nicht so gierig ihr Frischfutter. Ich nehme es allerdings beizeiten weg wenn´s zu kalt ist, damit sie´s nicht gefroren fressen.


    VG


    ... also Gott sei Dank friert es bei uns im Stall nicht. Da haben wir bisher noch Plusgrade!! Sonst wäre das ja ganz doof für die Verdauung der Tiere.

  • Finde eigentlich wärmender Sachen in Außenhaltung (außer Stroh, Kuschelsachen usw.) nur gut, wenn alle Etagen erwärmt werden oder die Schweinchen nur in der warmen Etage sind. Ansonsten sind mir diese Temperaturschwankungen beim Wechsel von "beheizter" Etage zu unbeheizter zu stark.

Ähnliche Themen wie Sie kuscheln sich nicht warm :-(