Meerschweinchen Haltung

2 sind 4 zu wenig

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Allerseits.


    Wie so viele den Fehler machen, erst Kaufen, dann gucken. So habe auch ich diesen gemacht... Und somit kommt es nun das bei mir 2 Junge Meerschweinchen sitzen mit zu wenig Platz. Doch nun nach langem überlegen und ausmessen. Habe ich einen weg gefunden Alina und Kiki ein schönes zu hause zu bieten. Sind die umbauten erst mal abgeschlossen, habe die beiden ein Box, und einen Stall zur Verfügung. Zwischen den beiden Gehegen, können sie dann Tag und Nacht, rein und raus wie es ihnen passt. Alles in allem gäbe das dann eine Fläche von 4.70qm ... Lange rede kurzer sinn, bevor ich nun wieder einen Fehler mache, frag ich einfach mal bei euch nach. Ich würde sehr gerne mehr als nur 2 Schweinchen halten. Am Liebsten eine 6er Gruppe. Wäre das auf dieser Fläche möglich? Oder doch besser nur 5 oder 4 Schweinchen. Und wie würde das Verhältnis Männchen (Kastriert) zu den Weibchen stehen?


    Vielen dank schon mal im Voraus.
    mfg Xsivolino

  • Ja dann lag ich beim Verhältnis wenigstens schon mal richtig. Wird mir auf jedenfall eine Lehre sein. Für den Platz, muss nun der Tisch und ein Möbel weichen. Aber das macht nichts. Der Tisch hat auch sehr gut im Keller platz :D
    Die Schweinchen wären dann im Wohnzimmer, und auf Etagen wollte ich eh verzichten. Stell mir das für die Reinigung nicht so Parktisch vor.
    Wäre den ein Wohnungshaltung nicht gut? Hab leider keine Möglichkeit sie unter freiem Himmel grasen zu lassen.

  • Alles klar. Vielen dank für die Links... habe mich da nun etwas schlauer gemacht. Die Bauarbeiten beginnen nun also Morgen. Wenn alles gut läuft können die Schweinchen am Mittwoch Abend da einziehen. Leider musst ich die Fläche etwas verkleinern. Es wären also nur noch etwa 4.10qm ... nun hab ich gelesen das ein Schweinchen Weibchen und Kastrat je 0.5qm platz brauchen. Also würde dies Fläche für 8 Schweinchen ausreichen? Also nicht das ich nun 8 davon möchte. Nur so, damit ich mir da mal ein Bild machen kann, und ob der platz für 6 Schweinchen ausreichend wäre.

  • Zitat von Xsivolino

    Es wären also nur noch etwa 4.10qm ... nun hab ich gelesen das ein Schweinchen Weibchen und Kastrat je 0.5qm platz brauchen. Also würde dies Fläche für 8 Schweinchen ausreichen? Also nicht das ich nun 8 davon möchte. Nur so, damit ich mir da mal ein Bild machen kann, und ob der platz für 6 Schweinchen ausreichend wäre.


    Man muss berücksichtigen, dass es sich dabei um Minimalgröße handelt, und zwar noch vorausgesetzt, dass die Schweinchen zusätzlich auch Auslauf bekommen können. Ich persönlich bin der Meinung, dass sich diese Regel mit wachsender Gruppengröße auch relativiert. Während 1qm für 2 Schweinchen wirklich minimal ist, sind 2qm für 4 Schweinchen schon gemütlicher usw. Eine schöne Rennstrecke ermöglicht mehr Bewegungen, und man merkt selber auch beim Einrichten der Gehege, dass sich mehr Möglichkeiten bieten.

  • Super. Dann an der stelle noch mal vielen dank an euch. Für die Tipps und Anregungen. Die Schweinchen habe sich bereits an das Neue zu hause gewöhnt. Es wird nun fleissig rum gerannt, und auch Kiky alias Fluchtzwerg, macht hier und da mal ein Popcorn. ,,, mir geht's nun besser, und ich glaube den Schweinchen auch. Danke noch mal!!
    mfg Xsivolino


    http://www.fotos-hochladen.net

  • Wir haben gerade für unsere beiden einen Doppelstock-Käfig bestellt, der bald ankommen müsste. Ich hab schon ein wenig angefangen, die beiden an diese "Leitern" zu gewöhnen. Bei Lilly klappts ganz gut aber Lisa (das Ömchen) ist das nicht geheuer...ich bekomm sie nicht mal mit dem Stück Gurke hochgelockt. Ich denke, es liegt bei ihr an der Steigung. Denn wenn die Leiter auf dem Boden liegt, läuft sie drüber.
    Was habt ihr für Erfahrungen? Ich hätte sonst gedacht, Lisa erstmal nach oben zu setzen und Lilly nach unten, weil Lilly die Tendenz hat, eher zu Lisa zu laufen, vielleicht bringt sie ihr das dann sozusagen bei?


    Und ich hab hier irgendwo gelesen, jemand hätte 19 Meerschweinchen oder so...ist da auch nur 1 Kastrat dabei?

  • Danke. Es sind nun 4 Geworden.... Ich denke 6 wären dann wohl doch ein bisschen viel. Hab auch mal versucht sie Abzulichten. Mii ist allerdings Schwarz, und um sie ihn ihrer volle fluffigkeit zu zeigen fehlt mir da ein bisschen licht. Hatte aber eh mal vor das ganze mit Studiolicht aus zu leuchten, und die Kurzen im Tiervorstellungs- Threat vorzustellen. Hier sind mal die 3 die ich Ablichten konnte.


    Hier wären sie alle zu sehen,..


    Alina
    http://www.fotos-hochladen.net


    Kiky
    http://www.fotos-hochladen.net


    Nino
    http://www.fotos-hochladen.net

Ähnliche Themen wie 2 sind 4 zu wenig