• Hallo alle zusammen!
    ich wollte mal fragen, wie das bei euch aussieht, mit Trockenfutter. Manche sagen es ist ok, man sollte nur nicht zu viel füttern, manche raten ab, weil es zu viele Zusatzstoffe beinhalte, was die Meeris garnicht brauche, oder sogar griftig ist.
    Was meint ihr Trockenfutter füttern oder nicht?
    Und wenn ja, welches?
    Danke im Vorraus

  • Zitat von Julia37

    Also ich habe meinen Meeris immer Trockenfutter gegeben nur nicht zuviel weil es die meeris wenn sie zuviel fressen dick machen aber ich empfehle es ihen zu geben nur nicht in übermenge


    es geht da nicht nur ums dick machen. das meiste Trockenfutter enthält Pellets. Diese quellen auf im Magen und sorgen für Sättigungsgefühl, die Meeries fressen dadurch weniger Heu, was weniger Zahnabrieb gibt -> Zahnprobleme.
    zweitens enthält viel TroFu auch Getreide, entweder in den Pellets oder auch Körner und Schrot, das bringt die Darmflora durcheinander und beeinträchtigt das Immunsystem. Es gibt häufiger Blähungen, die Tiere sind träge dadurch und werden häufiger krank.
    Nächster Punkt: viel TroFu enthält auch gepopptes und buntes Zeugs, was zwar fürs Menschenauge ganz nett aussieht, aber meist mit Zusatzstoffen und Farbstoffen versehen ist, also auch nicht geeignet für den Meeriemagen. Macht außerdem auch satt, Folgen s.o. ;)

  • hallo JjJudithjJ,
    ich habe am anfang nie trockenfutter gegeben so ungefähr ein Jahr lang, bis sie schwanger wurde ab da hab ich dann welches gegeben für die geburt und so doch irgendwann hat mich das aufgeregt mit dem Trockenfutter, sodass ich vor kurzem mein eigenes Futter gemacht habe, das schmeckt ihnen supergut und sie bekommen es auch nur ca. jeden 3. Tag. Sie freuen sich dann immer total.... :)
    naja das war meine TRoFu geschichte :)
    lg Pönni

  • Unsere bekommen morgens ein ganz klein wenig davon. Aber wirklich nur sehr wenig, nichtmal ein Esslöffel, sie freuen sich drauf, wie Kinder auf Schokolade. Heu steht natürlich immer zur Verfügung und morgens und abends bekommen sie jeweils eine grosse Schüssel voll Frischfutter, mindestens vier bis fünf verschiedene Sorten.

  • Beli:
    hey das mit denen getroclneten Kräutern hab ich noch nich gehört! müsst ich mal schauen! ;) ist das gesund für die Meeris?
    wir meinen das Trockenfutter aus den Läden, so das typische Misch-Masch-Zeug wo mehrere versch. Pellets drin sind...
    LG

  • Guten Morgen,


    ich kaufe in einem Internetshop viele getrocknete Dinge.
    Dill, Petersilie,rote Beete, Löwenzahn und und und.
    Und misch mir so das Trofu selber.
    Meine Bande liebt es.
    Die Kräuter wie zB. Dill haben einen tollen angenehmen Geruch, mmmh.


    Beli

Ähnliche Themen wie Trockenfutter - Ja oder Nein???