Allgemeines

vertragen Meerschweinchen Lufterfrischer/Düfte?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo alle zusammen,
    ich brauch mal euren Rat. Ich möchte mir Meerschweinchen holen, aber meine Eltern sind dagegen, weil diese angeblich stinken.


    Jetzt habe ich überlegt, das man, falls die Meerschweinchen stinken vielleicht einen Lufterfrischer oder irgendeinen Duft in das Zimmer stellen kann, damit der Geruch übertüncht wird.
    Ich bin mir nur nicht sicher ob das für die Meerschweinchen gut ist. Wenn dann müsste man irgendeinen Duft nehmen, der nicht künstlich hergestellt ist.


    Habt Ihr Erfahrungen mit sowas?
    Und wenn ja, welche "Düfte"verwendet Ihr?


    Vielen Dank schon mal im voraus :)

  • Hallo Sono,


    Zitat von Sono

    Ich möchte mir Meerschweinchen holen, aber meine Eltern sind dagegen, weil diese angeblich stinken.
    Jetzt habe ich überlegt, das man, falls die Meerschweinchen stinken vielleicht einen Lufterfrischer oder irgendeinen Duft in das Zimmer stellen kann, damit der Geruch übertüncht wird.


    Meerschweinchen stinken nicht. Wenn etwas stinkt, dann ist es der Käfig. Und das auch nur, wenn er nicht oft genug gereinigt wird.
    Die Pipiecken sollten täglich, der ganze Käfig ein bis zwei Mal in der Woche gerenigt werden.
    Dann stinkt nichts. Es riecht nur nach Heu.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo erstmal :)


    Mm, also abgesehen davon, dass ich selber den Duft der meisten Lufterfrischer total penetrant finde, glaub ich nicht, dass das so gut für die Tiere ist...


    Aber zum Thema "Meeris stinken":


    Ich finde schon, dass man bei jedem Haus/ jeder Wohnung riecht, ob ein Tier im Haus ist; egal ob Hund, Katze oder Meerschwein.
    Aber falls deine Eltern nichts gegen den Geruch von Einstreu und Heu haben, brauchen sie sich keine Sorgen machen!
    Wenn du die Pipiecken (Meeris haben meist bestimmte Plätze, wo sie pinkeln; z.B. in ihrem Häuschen oder an der Heuraufe) jeden Tag oder jeden zweiten Tag säuberst, riecht da nichts außer der besagten Einstreu und evtl. Heu.
    Der Kot ist ohnehin geruchlos.


    Aber schau dir vor der Anschaffung am besten auch mal einige Threads hier genau an, ob Meeris wirklich die richtigen Tiere für dich sind.


    Sie sind z.B. keine Kuschler, wie z.B. Hunde, die gekrault oder auf den Arm genommen werden möchten.
    Auch im Gegensatz zum Hund ist die Ernährung nicht damit getan, dass man sogenanntes Meerschweinchen-Futter im Supermarkt kauft - das ist nämlich ungesund. Auf dem Speiseplan sollte vor allem Heu und Frischfutter (FriFu) stehen; sprich Gemüse.
    Und auch wenn die Tiere klein sind, haben sie doch ihren Bewegungsdrang - im Käfig sollte jedes Meeri mindestens einen halben Quadratmeter Platz haben - dann brauchen sie aber trotzdem noch mehrere Stunden Auslauf am Tag!Zudem werden sie nur in den seltensten Fällen stubenrein.
    Tierarztkosten sind bei "Kleinigkeiten" auch nicht die Welt, aber bei schwerwiegenderen Sachen ist man auch schnell mal bei mehreren hundert Euro.


    Sorry für den Vortrag, aber ich weiß nicht, wie gut du bisher informiert bist und wir hatten hier schon öfter User, die diese Sachen erst nach der Anschaffung bedacht haben und dann z.T. schwer enttäuscht waren.

  • Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, wenn du den Käfig anständig sauberhältst, riecht man nur das Streu und das Heu. Das sind allerdings meiner Meinung nach sehr deutliche Gerüche - die du aber bei den meisten Kleintieren nicht vermeiden können wirst.


    Falls du Bekannte hast, die Kleintiere halten, frag sie doch mal ob sie dir in einem Eimer halb Streu, halb Heu geben können und zeig das mal deinen Eltern, ob sie mit dem Geruch leben könnten.


    Sobald du jedoch beim Ausmisten schlamperst und unregelmäßig wirst, wirds schnell stinkig ^^

  • Wie care schon schrieb...der Smiley dahinter sollte eigentlich zeigen, dass das ein Joke war...


    Also, ganz deutlich: Meine Meeries werden mit NIX eingesprüht, sie dürfen so sein wie sie sind..aber wenn jemand schon fragt, welche Düfte wir benutzen - das war halt ne Supervorlage :D


    LG
    darie

  • Vielen Dank für Eure Antworten, hab mir bevor ich mir Meerschweinchen hole, schon ziemlich viele Info´s über´s Internet geholt, hab mir die Sache also schon gut überlegt bzw. durchdacht.


    Der Knackpunkt sind halt nur meine Eltern und weil diese Angst haben, das es dann in der Wohnung riecht.


    Was mir derletzt noch eingefallen ist, wie siehts mit Kaffee aus? also in irgend einem kleinen Gefäß n bischen kaffee pulver rein und in eine Ecke des Zimmers stellen, dann müsste es in dem Zimmer ja dann nach Kaffee riechen. Und da das ja kein Parfüm oder irgendwas künstliches ist, müssten es ja auch die Meerschweinchen abhaben können oder?

  • Hallo.


    Es gibt Kleintier-Kugeln, die man in den Käfig streut, um Gerüche zu überdecken oder aufzufrischen, auf die viele schwören. (zB Lavendelgeruch)


    So etwas würde ich zwar nicht benutzen, da, wie schon gesagt wurde, eigentlich kein Geruch entsteht, wenn geputzt wird.
    Trotzdem wird frisch gepflanzter Lavendel, wenn er genügend Abstand zum Käfig hat die Atemwege nicht reizen und trotzdem den Raumduft positiv beeinflussen (wenn es kein beißender Kaffeegeruch sein soll)


    Liebe, wohlduftende Grüße

  • Hallo Sono,


    Zitat von Sono

    Was mir derletzt noch eingefallen ist, wie siehts mit Kaffee aus? also in irgend einem kleinen Gefäß n bischen kaffee pulver rein und in eine Ecke des Zimmers stellen, dann müsste es in dem Zimmer ja dann nach Kaffee riechen.


    Wenn man ausreichend oft den Käfig säubert, muss man gar nichts hinstellen, da es dann nicht stinkt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo!


    Also es gibt halt diesen typischen Heu-Streu-Geruch, ob diesen Deine Eltern vielleicht meinen, weiß ich nicht, aber ich finde, es stinkt nicht.


    Falls es echt nicht anders geht, kannst Du ja dieses Chipsi-Einstreu mit Citrus-Duft nehmen...soll ja angeblich nicht schädlich sein. ;)

  • Also ich finde ja auch, wenn die Schweinchen stinken, bist alleine DU schuld...
    Und mit Lufterfrischer oder ähnlichen Dingen würde ich nie an meine Tiere rangehen... :roll:
    Die haben ja auch nen Geruchssinn und sowas ist bestimmt total widerlich für sie...ich find´s ja schon eklig...


    Wenn deine Eltern schon deswegen keine Meerschweinchen wollen, hat es bestimmt auch nicht viel Sinn, dann würden sie dich wahrscheinlich auch nicht unterstützen, wenn die Tiere mal zum Tierarzt müssten oder du einen Eigenbau bauen möchtest oder ähnliches...