Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was kann das Zittern bedeuten ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Unser seit längerem unter Zahnproblemen und jetzt auch unter Milben leidendes Schweinchen zittert/vibriert immer mal wieder. Meistens sind das so kurze Schübe alle paar Sekunden. Ich spüre das wenn ich sie beim Päppeln in der Hand habe. Ist nicht oft so, aber immer mal wieder und ich frage mich was die Ursache sein kann ? Ist das auch ein Zeichen für Schmerzen wie das Knirschen ? Falls ja, was kann noch weh tun ? Die Zahn OP ist 2 Wochen her, sie frisst auch schon wieder relativ gut. Die erste Milbenspritze war vor eine Woche, heute kommt die nächste, kann es evt. daran liegen ? Werde auf jeden Fall den TA heute abend fragen, aber ihr habt vielleicht ja auch schon Erfahrungen damit.
    Liebe Gruesse,
    Corinne

  • ich kenne das auch nur unter angst. als ich das neue meerie in der hand hatte, hat es auch in kurzen abständen immer mal vibriert. seitdem lasse ich meine schweinis im gehege. aber das geht bei dir ja nicht. da muss es durch :?



    liebe grüße, Tina

  • Hallo Ihr Zwei,
    Angst kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da wir sie nun schon seit 8 Wochen päppeln und sie sich von einem "Wild"-schwein zu einem "Kuschel"-schwein entwickelt hat :) Sie nimmt ihre Mahlzeiten mehrere male täglich ganz entspannt auf unserem Esstisch ein und kennt da überhaupt keine Scheu. Wenn sie Angst hat - wie z.B. auf dem Weg zum TA - verkrümmelt sie sich eher in eine Ecke. Mal schauen was unsere TA nachher meint......Wie äußert sich eigentlich Fieber ?
    Hallo Nadine,
    frieren habe ich auch schon gedacht, aber da müsste es doch aufhören wenn ich sie mit meinen Händen, Pulli o.ä. wärme....dann ist es wohl doch das schlimmste Übel....Schmerzen...... :cry:
    Lg,
    Corinne

  • sammy hatte dieses vibrieren auch, ausserdem knorkelte sie wnn sie sich putzte, sie ist etwas beleibter, der tierarzt sagte das ist nur fett, kein tumor, nun hatte sie diese harnstein geschichte und seit der behandlung macht sie beide geräusche nicht mehr, ist eine blasenentzündung ausgeschlosen worden?

  • Hallo, alles unverändert, Teddy zittert ( und knirscht ) immer noch , mal mehr mal weniger. Dicker wird sie auch nicht ( war mal 1000 g jetzt nur noch ca 720 g ). Appetit hat sie zwar, aber das Fressen geht immer noch sehr langsam im Vergleich zu früher und zu den anderen Dreien. Am liebsten CC aus der Spritze. TA meinte, dass Zittern käme von den Schmerzen und diese seien noch Nachwirkungen von der Zahnbehandlungen. Aber diese (die Zweite) ist ja nun schon wieder drei Wochen her. Alternativen werden keine genannt. Das ist jetzt schon der vierte TA in den letzten 2 Monaten und wir wissen nicht mehr was wir tun können/sollen ( außer päppeln + verwöhnen ). Sieht der Urin bei einer Blasenentzündung normal aus ? Hat jemand schon mal ein Meerie mit einer Erkrankung an den Eierstöcken erlebt, wie äußert sich das ?
    Wer weiß Rat ?

  • Hallo Flo,


    zum Zittern: Ich habe schon gehört, dass bei schwerem Milbenbefall so Verkrampfungen wir epileptische Anfälle vorkommen können. Bei Meeris hab ich das zwar noch nicht gesehen, aber dafür bei Hamstern. Da verkrampft sich das ganze Tierchen und beginnt zu zittern. Ich weiß nicht ob das dem entspricht, was dein Meeri macht.


    zur Blasenentzündung: Meine Chilli hatte zuletzt eine Blasenentzündung. Ihr Urin war sehr trüb und gelblich (sah fast wie Eiter aus - war aber keiner) und als wir sie auf ein Stück Küchenrolle gesetzt haben, hat man dann in den Urinflecken die sie darauf hinterließ ein bisschen Blut gesehen.

  • Hallo Flo,


    wenn das Zittern von Schmerzen her rührt, würde ich einfach mal Schmerzmittel geben. Das über mehrere Tage. Wenn es dann aufhört, sind es Schmerzen. Frag den Tierarzt mal danach.


    Wenn das Zittern von Milben kommt, kratzen sich die Tiere meist so stark (weil es so schlimm juckt), dass sie dann einen epileptischen Anfall bekommen. Dieser ist aber dann viel heftiger als ein Zittern.


    Was frisst sie denn außer Critical Care?
    Und hat sie was an den Eierstöcken?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,
    wir waren gestern wieder beim TA. Jetzt bekommt sie ein Schmerzmittel ( Metacam ) und eine Hormon ( Perlutex ) und wir sollen eine Woche lang beobachten. Da das Zittern nicht im direkten Zusammenhang mit Jucken und Kratzen steht und auch nicht so heftig ist, schliesse ich das mit dem Milben erstmal aus ( 2 Spritzen dagegen hat sie auch schon). Auf die Idee mit den Eierstöcken kam ich, weil sie kahle Stellen an beiden Flanken und an den Innenschenkeln hat ( auch Bauch und Brust ). Ich habe gelesen, dass symmetrische kahle Stellen und Unruhe ( manchmal ist sie sehr aufgedreht) Zeichen für Zysten sein können. TA hat nicht wiedersprochen...
    Fressen tut sie ausser CC nicht viel, mal ein bisschen Karottenkraut, Dill oder Gras. Letzte Woche auch Haferflocken, Trockenfutter und Brokkoli , diese Woche eher nicht. Wir haben in den letzten Wochen schon alles mögliche an Obst und Gemüse probiert...Alles was sie früher mochte, ist nicht mehr wirklich interessant. Heu frisst sie-soweit ich das sehen kann-nach wie vor leider nicht, auch hier haben wir schon verschiedene Sorten probiert.
    Teddy gibt nicht auf....wir auch nicht :)
    Liebe Gruesse,
    Corinne

  • Hallo Nadine,
    nein, sie hat weder geröngt noch einen Ultraschall gemacht. TA meinte, die Zysten wären eh zu klein als dass man sie sehen könnte und operieren würde sie bei einem Gewicht von nur 700g ohnehin nicht.
    Am Montag sollen wir wiederkommen, sollen wir auf Röntgen o.ä. bestehen ? Wir sind nun ja schon beim vierten TA und ziemlich frustriert was man dort so erlebt. Wir haben unsere Schweine erst seit 8 Monaten und haben noch nicht so viel Erfahrung, dachten immer das TA Meeries ähnlich gut helfen können wie Hunden oder Katzen :( .
    Liebe Gruesse,
    Corinne

  • Hallo ihr,


    Hab mir auch ein Meerschweinchen gekauft, am Sonntag. Hab es immoment draußen im Käfig aber bald in meinem Zimmer. Meins Zittert auch aber, ich weiß auch nicht richtig was das ist. Ich denke eher mal Angst oder Kälte.Den immer wen ich es draußen habe Zittert es in abschnitten. Wen ich es draußen auf dem Arm hab und es zittert, leg ich meine hände immer auf ihn und nach einer minute had es ungefähr aufgehört. Aber auch drinnen wo es warm ist Zittert er manchmal.


    Tschüss


    :wink: :roll:

  • Hallo Trafochen,


    Du kannst ein Schweinchen was eventuell nicht daran gewöhnt ist draussen zu sein, nicht einfach so (bei den aktuellen Temperaturen sowieso nicht) raus tun.


    Wie genau hälst Du es denn draussen? Erhöht? Windgeschützt? Stroh? Häuschen?
    Wenn Du nur den Hauch des Verdachtes hegst, dass es frieren könnte hol es bitte sofort rein!!!


    Wenn ich in meinem schönen, warmen Bett liege und daran denke, dass mein Schweinchen eventuell friert - ich würde kein Auge zukriegen.


    lg
    kijana


    P.S. In Deinem Beitrag klingt es so als würdest Du das Schweinchen alleine halten... auch das ein absolutes No-Go !!! Nicht nur wegen dem frieren.

Ähnliche Themen wie Was kann das Zittern bedeuten ?