Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Was kommt raus, rosette, glathaar o beides?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo, ich hab doch noch ne frage die mich interesiert und da ich die 2 1/2 wochen nicht mehr abwarten kann vor aufregung wüste ich gern folgendes.
    Meine Niki ist ein Rosettenmeeri und Maxi das Männchen ein Glathaar und ich wüsste gerne was raus kommt.
    Ist das bei Meeris gemischt von beiden eltern oder eintönig, mama o papa??
    Lg

  • ich versuche es mal einfach zu erklären:


    In der genetik spricht man von dominant oder ressesiv vererbten eigenschaften.
    Das lethalgen wird zum beispiel dominant vererbt (zumindest geht man davon mittlerweile aus)


    Dominant vererbte eigenschaften setzen sich gegen ressesiv vererbte eigenschaften immer durch.


    Bei der Mischung die du da zusammen gesetzt hast, kommt weder Glatt noch Rossette raus. dazu muss man wissen, dass es für beide Fellarten rassestandards gibt.
    Rosetten sollten mindestens 4 Rosetten am Körper und 4 Rosetten an der Hinterhand haben
    bei deinem Mix kommen jungtiere mit weniger als den genannten 8 Rosetten, die auch noch schlechte in Anordnung und Ausprägung haben.
    Also nichts halbes und nichts ganzes


    Ich lasse mich natürlich gerne korrigieren. Da ich selber nicht züchte und schon gar nicht planlos vermehre habe ich mich eher interessehalber mit genetik beschäftigt


    Gruß
    chrissy

  • @ Marbo: Musste das jetzt sein? Welcher Teil von "keine Zuchttipps" war denn undeutlich? Cindy hat ihre Schweinedame absichtlich decken lassen, und ich finde, das sollte hier nicht auch noch angemutigt werden.


    Sorry Cindy, aber du weißt doch aus deinem ersten Thread schon, wie man hier dazu steht. Dann brauchst du doch gar nicht erst zu fragen!Ich hoffe, dass deiner Niki nichts passiert, und dass die Babys keine Erbschäden haben. Hoffe ich wirklich. Wäre schlimm, wenn sie das ausbaden müssten.


    Erst neulich wurde hier in der örtlichen Notstation ein Wurf geboren aus zwei Tieren mit unbekannter Vergangenheit und Abstammung, und eins der Babys hatte nur ein Auge. Ein paar Wochen später ist ein anderes Schweinemädel in der letzten Trächtigkeitswoche vom einen Tag auf den anderen gestorben. Toxikose. Einfach so. Und die Tatsache, dass sich die Betreiberin gut auskennt, hat da kein bisschen geholfen! Es macht mich jedes mal so traurig, wenn ich dann wieder lese, dass jemand seinen Schweinchen das antut :( Ich bin überhaupt nicht gegen verantwortungsvolles Züchten, aber sowas? Nee, geht echt gar nicht :( Sorry, aber das musste mal raus.


    Es wird hier ja nicht aus Boshaftigkeit vom Vermehren abgerate, sondern aus Erfahrung.

  • Hat jetzt nichts mit Tipps zu tun aber Rosetten sind Dominant über den Glatthaar! Ergo auf jeden fall ein Rosetten-MiX Meerie vll auch ein Glatthaar dabei!
    Ich persönlich halt nix davon Tiere verschiedener Rassen zu verpaaren, es gibt solche überall in den Notstationen!
    LG Jens




    *edit:Gerade erst gesehen das Komentar oben, dem kann ich nur zustimmen! Bitte nicht Tiere verpaaren wo die Genetik unbekannt ist und verschiedene Rasse sind!

  • Nochmal, ICH WILL NICHT ZÜCHTEN.
    Ich weiß jetzt langsam das das etwas unüberlegt war, das muss mir nicht ständig aufs Brot geschmiert werden.Und wie ich schon sagte Niki ist reinrassig und hat 8 Rosetten.Und ich hab mir mitlerweile auch mehr durchgelesen,gestern,heute und hab einige dinge aufgenommen.Es sind einige DIE züchten und fragen hir haben und teils bekommen die keine vorwürfe und ich will noch nicht mal Züchten.Und teils denk ich mir auch hir werden Babys geboren, ach ja es ist halt so passiert
    :D ist halt so, ich weiß auch nicht der ist halt ausgebügst. Da denke ich mir, wie wärs mit besser aufpassen :). Aber egal ich sag jetzt besser garnichts mehr auch wenn ich meinen fehler einsehe und froh bin das i wenigstens weiß das das nicht gut war was wir gemacht haben.

  • Hallo Cindy


    schön das du dich informiert hast und deinen Fehler einsiehst.


    Ich hoffe für deine Schweinchen das alles gut geht. Schön wäre aber auch, wenn du dann Fragen beantworten würdest, ich hatte gefragt: Wie alt dein schwangeres Mädel ist. :?:


    Da es nun mal schon passiert ist, denke ich, dass du bei Problemen oder Fragen dich ruhig hier melden solltest.

  • Fortresca.
    So unr weil ich gefragt bzw en satz gesagt habe wie ,,wie kommen die raus ,,
    bekomme ich ein drauf :D klasse.
    Weist, eigentlich hab ich noch en paar fragen und würd mir noch gerne en paar tips holen, jetzt da es eh schon passiert ist, aber wie gesagt egal. Ich werde jetzt nix mehr fragen. :wink:

  • da gebe ich Laura Recht, du kannst ja Fragen stellen aber dann welche die Wichtig sind. Im Interesse deiner Tiere und weil du keine Erfahrung hast, solltest du das jetzt hier durchstehen und vorallem Kritik annehmen. Vorallem von Leuten wie Laura, die wirklich viel Erfahrung haben und wissen was passieren kann und die dich darauf hinweist, dass es wichtig ist, dass die Geburt ohne Komplikationen und ohne verkrüppelte oder tote Babys oder und Mutter von Statten geht. Das ist ja wohl jetzt mal wichtig.


    Jetzt sei nicht beleidigt sondern sammel Tipps und Erfahrung, damit es deinen Tieren gut geht.


    Deinen Fehler hast du ja schon eingesehen, dann kann es doch nur besser werden oder?

  • Sag mal Selene was denkst du dir eigentlich, anderen Usern Vorschriften machen zu wollen?


    du bist normaler User, und wenn ich eine Frage beantworten möchte mache ich das ohne dich um erlaubnis zu bitten


    Zumal das keine Zuchttipps sind


    Du verprellst so nur User.


    cindy frag nur weiter, wenn du Hilfe brauchst. Das so langsam die Einsicht kommt, das blindes vermehren keine gute Idee war, ist schon mal ein Anfang :)
    wir helfen dir uns deinem Schwein durch die Situation durch, wenn nötig


    letzlich gehts ums Tier

  • Die Vorschrift des Forums besagt nicht, beantworte keine Fragen.


    Was nützt es dem Tier wenn hier so bockig reagiert wird?


    tierschutz hin oder her, das Kind ist in dem Fall schon lange in den brunnen gefallen. Dann lieber dem tier helfen und dem halter klar machen, das nichts bei rauskommt.


    Im schlimmsten fall wenden sich solche halter an foren wo blinde Vermehrung nicht so kritisch gesehen wird, und das noch unterstützen.


    Dann lieber hier anleiten und einschärfen, dass das keine gute Idee war.


    Und Cindy ist auf dem Weg der Einsicht und schreibt es mittlerweile auch selber

  • Es nutzt dem Tier aber auch nichts, wenn ihr sie verprellt


    Und das ist keine spekulation.


    weder Rossette noch Glatthaar sind dominant genug sich durchzusetzen.


    Die nachkommen werden zwar Rosetten haben, aber das wars auch.


    Von den Mischmasch habe ich hier einige sitzen, alle aus Notstationen und auch alle aus solchen Vermehrungen.


    man sollte auch halter einfangen nachdem sie einen Fehler gemacht haben
    Vor allem wenn sie sich einsichtig zeigt so langsam


    Dann hast du dem tier und vlt anderen Weibchen der/des Halterin/seine Menge erspart

  • So bleibt der Fragesteller aber im Forum und kann weiter angeleitet werden.


    Eine ähnliche Frage tauchte kurz vor Cindy auf und ist nach den scharfen Reaktionen direkt wieder verschwunden.
    So wurde dem Tier gar nicht geholfen.


    Wenn man jemanden überzeugen will, muss man eben auf sie eingehen. und dazu gehört nun mal auch Fragen zu beatworten, die man nicht besonders gut findet. ich bin auch nicht begeistert über so eine vermehrung. Das habe ich auch zum Ausdruck gebracht. Aber ihre Frage beantworte ich trotzdem.


    Jemanden zu überzeugen ist immer besser, als ihn durch scharfe Reaktionen zu verprellen. nur wer überzeugt ist, handelt danach und bearbeitet auch entsprechend das Umfeld.
    Es kann viel mehr verhindert werden, wenn man sachlich bleibt und auch solche Fragen beantwortet, als abzuweisen und den Halter evt so in Foren zu treiben,in denen das mit den nachwuchs deutlich laxer gehandelt wird.



    Mitgehibbelt wird meistens bei Leuten, die unerwünschten Nachwuchs haben, oder Ü eier aus Zoohandlungen. da kann man sich auch freuen, wenn das gut ging. nicht über den Nachwuchs an sich, davon gibs eh zuviel.