Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 Weibchen und 2 kastrierte Männchen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    Ich hab ein neues außengehege gekauft mit einem Haus schon drin,ist glaube 1m mal 60 weiß ich jetzt net genau schau nochmal nach!kann ich da 2 Weibchen und 2 kastrierte Männchen reinsetzen?
    Brauch eure Hilfe schell soll heute noch aufgebaut werden und solln noch umziehen


    Liebe Grüße salinera

  • Ist die Gruppen denn schon zusammen? Weil mehrere Kastraten mit Mädels klappen in den seltensten Fällen...
    Wenn 1x0,60 m die richtigen Maße sind, dann ist das jedenfalls viel zu klein, wäre nicht mal für zwei Tiere geeignet.

  • ne,sind noch net zam!


    Hab nochmal nach geschaut es sind ca 160 x 100 x 60 cm


    Hab noch vor das es mehr meeris werden.hab noch einen anderen stall.


    Wie viel würden da ca reinpassen hab jetzt 4 meeris?


    lg

  • Also ist die Grundfläche 160x100? Und was sind dann die x60? Ist das die Höhe? Ich würde jedenfalls sagen, da gehen wenn dann gerade mal 2 rein, mehr mit Sicherheit nicht.
    Aber wie gesagt, zwei Kastraten mit Mädels klappt eh nicht.

  • :D Hallo
    Also entgegen aller Meinungen , ich halte seit 20 Jahren Meerschweinchen..
    und habe seit 1 Monat zwei Kastrate und ein Weibchen in einem Gehege!!
    Die fühlen sich pudelwohl :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
    Heute abend habe ich ein weiteres Weibchen dazugesetzt ...und Friede :D ist
    Allerdings haben die auch ein Gehege von 3.00m mal 2.00m und fühlen sich gut...
    Also zwei und zwei kann auch gut gehen ... aber wie ist es im Leben :lol:
    nicht jeder kommt zwangsläufig mit dem Anderen zurecht .. !!!

  • Generell funktioniert diese Konstellation leider nicht. Und eh ich mir noch ein 2tes Böckchen anschaffe, um zu schauen, ob es klappt, lass ich es lieber gleich. Die Tiere haben dadurch ja puren Stress und Verletzungen möchte ich unbedingt vermeiden.


    Wenn man natürlich keine andere Wahl hat, weil man die Tiere sonst zu einer Notstation geben müsste, okay, dann könnte man es versuchen. Aber sonst, ne danke.


    Außerdem spielt es ja noch eine Rolle, ob die beiden Männchen dominant sind, oder eher nicht. Gerade Frühkastraten sollen sich ja eher fügen (so habe ich das bisher immer rausgelesen).


    Vielleicht hast du ja Glück susidaskaninchen und deine Männer sind eben nicht dominant. Wer ist denn der Chef bei euch? :)

  • Hallo,
    man ist das eine HITZE :(
    Also ein Kastrat ist der KING im Käfig :D .
    Aber ein ganz lieber , gnädiger "Herrscher".
    Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Spass mit den Meerlis und schreib mal , wie es sich so fügt mit den Kleinen . :D

  • Hallo,


    meine meeris wurden glaube ich im April kastiert und ich hab sie jetzt umgestellt,die weibchen und die männchen stehen jetzt nicht nebeneinander aber nicht zu weit auseinader und die männchen machen zurzeit nichts.
    Meine zwei Jungs haben zwar den Macho gemacht wie ich sie mal zam gelassen haben(war ein gitter da zwischen)habs ca nach 2 wochen nochmal getestet mit einem männchen und haben sich nochmal beschnüffelt aber sonst nix gemacht.


    Ich lass sie jetzt so wie sie jetzt weil die männchen sich gut verstehen und die weibchen auch


    Danke nochmal für euere Hilfe

  • Hallo,


    ich hab grad einer meiner Jungs mit 4 weibchen zusammen gestetzt.bis läuft es gut außer das er sie ab und zu mal bespringt.
    Der andere meiner Jungs hab ich extra in einem Käfig getan und in den auslauf gestellt das sie sich beschnuppern können.


    Mach ich bis jetzt alles richtig oder mach ich es falsch.


    sind jetzt 4 weibchen und 2 männchen


    Lg Sali

  • ich hab eine neuen auslauf gekauft vorletzte oder letzte woche.die jungs waren schon mal drin,hab aber den auslauf auf eine stück wiese gezogen wo die jungs noch nicht waren.


    Meine Mam will es so.weil im winter wissen wir noch wo hin mit allen deswegen solln sie zusammen leben

  • Huch... ich hatte hier schon vorhin geantwortet, wo ist denn der Post hin? :shock:



    Egal, also meine Fragen waren:


    Wie groß ist generell der Platz für die Tiere?


    Wie groß war das Vergesellschaftungsgehege und wie lange hattest du denn die Tiere darin?


    Hälst du den einen Bock jetzt allein? Das ist gar nicht gut. Auch wenn ein Gitter dazwischen ist, das ist grausam für ihn. Er sieht die Schweine, kann aber nicht zu ihnen. Durch den Geruch werden Aggressionen freigesetzt, die nicht geklärt werden können... das ist Einzelhaltung :(


    Habt ihr die Tiere das ganze Jahr draußen, oder nur im Sommer?


    Das Platzproblem ist natürlich nicht gut, aber daran hättet ihr doch auch vor der Anschaffung denken können, oder? Jetzt müsst ihr die Tiere artgerecht halten, da geht kein Weg daran vorbei.


    Falls es gar nicht geht, solltet ihr euch überlegen ein Böckchen abzugeben, damit er woanders in eine Gruppe integriert werden kann... :wink:

  • Hallo,
    dazu hätte ich auch mal eine Frage.
    Kann man den 2 Männchen mit 3 Weibchen vergesellschaften?
    Ich habe 2 Männliche und 3 Weibliche. Sie sind zur Zeit noch getrennt.
    Da die Männlein gestern erst kastriert wurden. Sie sind 3 Monate.
    Zwei der Weibchen sind 5-6 Monate, eines auch 3 Monate.
    Oder ist es besser noch ein Männlein abzugeben?
    Gruß
    Salmlerin

Ähnliche Themen wie 2 Weibchen und 2 kastrierte Männchen?