Meerschweinchen Verhalten

Wie verhält sich ein Meerschweinchen wenn es stirbt ?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Das ist ganz unterschiedlich.


    Manche schlafen ganz friedlich einfach ein, andere krampfen bis das Herzchen aufgibt, das sieht sehr fies aus.
    Wieder andere Japsen quasi noch ab und an nach Luft und schlafen dann ein.


    wie du siehst das kann man nicht genau sagen und kommt auf drauf an warum ein Schweini stribt

  • Ich denke, es kommt darauf an, warum sie im Sterben liegen.


    Bei Altersschwäche schlafen sie einfach ein, d.h. sie sind bis zuletzt ganz normal, nur eben alt. :)


    Wenn sie krank sind, dann haben sie im Schlimmstfall starke Schmerzen, krampfen, röcheln, werden panisch oder total lethargisch.


    Im Krankheitsfall sollte man dem Schweinchen, wenn es im Sterben liegt, Erleichterung verschaffen und es erlösen lassen.

  • Ich habe durch meinen früheren Job als Tierarzthelferin schon einige Meerschweine sterben sehen. Und es war fast nie einfach. Auch die 3 Schweine die bisher bei mir gestorben sind, sind leider nicht einfach so eingeschlafen.
    Das habe ich auch bei anderen Tieren noch nicht oft erlebt.


    Was ich bisher meistens gesehen habe war, dass alle Tiere scheinbar gekämpft haben. Ob es wirklich so war kann ich nicht sagen, weil ich sie ja nicht fragen konnte.
    Bei den meisten Meerschweinen war es in ihren letzten Stunden so, dass sie Krämpfe und Zuckungen hatten aber wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr bei Bewusstsein waren.
    Zuvor wollten alle nicht mehr fressen und beim päppeln lief der Brei einfach wieder aus dem Mäulchen. Daraus habe ich für mich geschlossen, das dies der Zeitpunkt ist an dem man sich von seinem geliebten Haustier verabschieden muss. Da kein Lebenswille mehr da ist, bzw die Funktionen des Körpers das nicht mehr schaffen.


    Sterben scheint nach meinen Erfahrungen nicht einfach zu sein und es geschieht wohl selten plötzlich.
    Bei den Tieren die man morgens "friedlich" eingeschlafen findet, war man vielleicht nur nicht dabei als sie gekämpft haben.

  • ich finde auch es kommt drauf an was es hat.


    bei meinen drei die gehen mussten war es relativ gleich: mein freddy hat angefangen klägliche laute zu machen, sich gewunden und hat dann etwa 5min lang unregelmäßig mal nach luft geschnappt....
    speedy hat sich gewunden als wollte er etwas loswerden, es war gräßlich mit anzusehen, denn da wusste ich schon wenn er damit anfängt bleiben ihm vielleicht noch 1-2min.
    ivy war am schlimmsten, ich dachte es ginge bergauf, aber trotz hoffnung der nottierärztin hat sie plötzlich nachts angefangen zu krampfen und hat ihr gesicht so gräßlich verzogen und wollte anscheinend etwas an ihrem hinterteil loswerden...aber vielleicht waren das auch nur unkontrollierte zuckungen...sie ist mit weit aufgerissenem mäulchen gestorben....ich war so geschockt....


    das sind so meine erfahrungen, was andres hab ich bis her nicht erlebt, schade das sie nicht einfach still und in ruhe gegangen sind

  • Zitat von Yavanna


    Zuvor wollten alle nicht mehr fressen und beim päppeln lief der Brei einfach wieder aus dem Mäulchen. .


    so war es bei ivy, ich war dann total verzweifelt....ich wünschte da wäre eine qualifizierte Not TA da gewesen und keine die nur so viel wie möglich verdienen wollte....

  • Sie hatte warscheinlich einen Tumor am After und die Tumorzellen sind in den Lunge geraten der TA hat gesagt es wäre das beste sie einschläfern zu lassen sie hat nicht mehr gefressen und konnte sich kaum noch bewegen :cry::cry::cry::cry:

Ähnliche Themen wie Wie verhält sich ein Meerschweinchen wenn es stirbt ?