• Unsere 3 Meerschweine leben seit Mai draußen zusammen mit 2 Kaninchen (klappt übrigens super,die Kaninchen putzen ihre Schweine,welche es sichtlich genießen).Sie haben einen großen,gut isolierten Stall mit mehreren Etagen und angrenzendem überdachten und eingestreuten Auslauf.
    Sie sollen ganzjährig draußen bleiben.Nun meine Frage:
    Unter wieviel Grad sollte die Temperatur im Stall nicht sinken?Wieviel Grad Kälte können Meerschweine noch gut vertragen?Möchte sie im Winter ungerne unnötig hereinholen.
    Ich hab auch vor sicherheitshalber einen Frostwächter im Stall einzubauen,falls es ZU kalt werden sollte.Trotzdem würde mich halt schon interessieren,wieviel Grad Kälte noch gut verträglich sind.

  • Hallo,
    ich habe mal in einem Buch geblättert, was im Handel war, so eine Merrie Ratgeber da stand drin das man die kleinen bis zu -10grad problemlos halten kann! Was ich mir nicht vorstellen kann!
    Im i-net hab ich das gefunden:


    http://www.kinderkistchen.de/wordpress/?p=8


    http://www.meerschweinchen.de/fehler.html


    wobei ich den den 2ten Link für Realistischer halte! 10grad und das bitte nicht allzu lange! -10grad wären ein wenig zu kalt!


    gruss Yvie

  • Unsere Meerschweinchen leben jetzt schon das zweite Jahr draussen, erst auf dem Balkon und jetzt in einem großem Auslauf und Stall im Garten. Sie passen sich den Temperaturen an, schließlich sind sie aus den Anden, und da ist es ja auch nicht gerade warm.
    Man muss natürlich den Stall gut isolieren, und viel Einstreu rein tun.
    Wichtig ist auch das man ihnen viel Vitamine zukommen lässt in Form von Obst und Gemüse. Ansonsten lieben unsere beiden es draussen rum zu laufen. Und das auch Nachts.....konnte man im Sommer gut beobachten..


    LG Maria

  • hmmm.... meine jungs müssen auch draussen bleiben, weil mein mann allergiker ist (oder eher hysteriker *fg).
    sie stehen im stall in der garage und den freilauf hab ich auf folie mit dickem strohpolster auch in die garage verfrachtet. noch versuche ich, ihnen täglich etwas sonne zukommen zu lassen, aber sie scheint leider nur vormittags kurz bis hin zum freilauf.
    in der garage selbst friert es nicht. heute morgen war draussen alles weiss und eisig, aber die garage hatte noch ca. 8-10 grad zu bieten.
    trotzdem, ich würde den jungs gern den stall isolieren. es handelt sich um einen nagerkäfig von lidl ;) - habt ihr tipps, wie ich den isolieren kann? styropor drumrumtackern??? keine ahnung... :roll:

  • Hallo,


    Zitat von Henry

    Unter wieviel Grad sollte die Temperatur im Stall nicht sinken?Wieviel Grad Kälte können Meerschweine noch gut vertragen?Möchte sie im Winter ungerne unnötig hereinholen.


    Meerschweinchen können auch bei Frost im Außengehege bleiben. Wichtig ist, dass sie sich in einen frostfreien Stall zurückziehen können, der genug Platz zur Bewegung bietet, damit sie sich warmlaufen können. Er sollte zudem nicht zu hoch sein, damit sie ihn mit ihrer Körperwärme erwärmen könne.


    Zitat von lexi

    trotzdem, ich würde den jungs gern den stall isolieren. es handelt sich um einen nagerkäfig von lidl ;) - habt ihr tipps, wie ich den isolieren kann? styropor drumrumtackern??? keine ahnung... :roll:


    Der Stall sollte nicht mit Styropor isoliert sein, da sich Styropor negativ auf die Luftfeuchtigkeit auswirkt und es dann im Stall oft feucht oder klamm ist.
    Wichtig ist wie oben schon geschrieben genug Platz zum Rennen und sich Bewegen, um die Körpertemperatur aufrecht zu erhalten.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Danke Nadine!Damit kann ich ja mal was anfangen.Es ging mir ja lediglich um die Temperatur IM Stall.Also werd ich den Frostwächter dort einbauen,der verhindert,daß die Temperatur im Stall unter 5 Grad fällt.Niedriger kann man ihn nicht einstellen.Und ob sie bei Frost nach draußen in den Auslauf gehen,ist ja ihnen selbst überlassen,können ja nach Lust und Laune frei wählen.
    Gestern Morgen hatten wir grad mal 0,5 Grad und da waren auch alle munter im Auslauf versammelt.

  • Zitat von Nadine


    Der Stall sollte nicht mit Styropor isoliert sein, da sich Styropor negativ auf die Luftfeuchtigkeit auswirkt und es dann im Stall oft feucht oder klamm ist.
    Wichtig ist wie oben schon geschrieben genug Platz zum Rennen und sich Bewegen, um die Körpertemperatur aufrecht zu erhalten.



    Liebe Grüße
    Nadine


    na gut, dann hab ich ja alles richtig gemacht. ich hab das alte sechseckige laufställchen meiner kinder zum freigehege umgebaut und auf folie, dick mit stroh bedeckt, in die garage gestellt. da hab ich noch zwei emporen reingebaut, auf der obersten wird gefüttert ... naja, wenn ihnen kalt ist, werden sie schon laufen, wa?


    noch ne frage zum streu... soll ich diese pellets unter mein stroh geben? saugt das das schweinepipi ein bisschen auf? würde ja auch noch ein bisschen was an der "wärme" im stall ausmachen, oder?

  • Na Nadine, du hast ja einen ganzen Zoo bei dir zu Hause....
    Wir haben zwei Meeris ein Männchen und ein Weibchen Wuschel und Kira, und dazu noch zwei Katzen, Mutter und Tochter, sie heissen Momo und Tiffi...


    Aber nochmal zu den Aussenställen, unseren Stall haben wir von aussen mit einer Matte unten Steropor und oben Silberfolie umwickelt...die Silberfolie bewirkt das die Sonne die Wärme Speichert...vor die Tür habe ich einen Lederlappen gehangen, der den Wind abhält...und vor dem Stall ist einen Sonnenfolie gespannt, die zusätzlich den Wind und Regen abhält...Durch den Lederlappen kommt noch genug Luft in den Stall...


    Wir haben noch ein Spielhaus von den Kindern mit im Gehege stehen, darunter ist eine Wasserundurchlässige Platte, die ich mit Heu und Einstreu bedeckt habe, die Fenster habe ich mit Rollopappe verklebt, so das kein Regen reinkommt...in diesem Haus steht das Fressen...und natürlich auch noch ein Häuschen, wo sich die Meeris verstecken können...Wenn die Sonne auf dieses Häuschen scheint ist es richtig warm darin....
    Das Gehege ist ca. 15qm groß, so dass sich die Meeris gut bewegen können und Gras bekommen... unter dem Stall, der auf Füßen steht, habe ich einen ganzen Sack Einstreu gepackt, da liegen die Meeris oft, und eine Ecke ist zum Pinkeln auserkoren....zusätzlich habe ich Stämme von einer Korkenzieherweide mit im Gehege, wo die Tiere seit dem Sommer dran Knabbern...natürlich liegen auch flache Feldsteine mit drin, um die Krallen abzuwetzen...


    Ich kann nur sagen, dass sich die Meeris SAUWOHL fühlen, und sich auch mit dem Besuch von Elstern und kleinen Mäusen arangiert haben lol
    Die Mäuse wollten gestern im Stall schlafen, ich habe sie aber wieder rausgescheucht....


    Liebe Grüße Maria mit Wuschel und Kira