Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zucken (hintere Körperhälfte)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi Zusammen,


    bei meinem einen Schweinchen (drei Jahre alt, w) kann ich seit zwei Tagen beobachten, dass es rhythmisch zuckt. Das Zucken geht über den ganzen Körper, ist aber vor allem an der hinteren Körperhälfte an den Flanken gut zu erkennen. Es ist ziemlich schnell (so schnell wie ihre Atmung) und durchgängig den ganzen Tag. Es sieht aus, als ob es mit der Atmung zusammen hängt (?). Anfangs dachte ich es ist aufgeregt, oder die Hitze, jetzt habe ich lieber einen Tierarzt Termin vereinbart.
    Trotzdem wollte ich euch schon mal fragen, ob ihr sowas bei euren Schweinchen schon mal hattet.
    Ansonsten benimmt es sich absolut normal, frisst viel, etc.


    Vielen Dank


    P.S. Hab Sie natürlich auch raus gehoben, gewogen, abgetastet, konnte aber nichts ungewöhnliches feststellen. Das einzige ist das durchgängige, leichte Zucken / schwere Atmen (?). Im Internet finde ich auch nichts Passendes.

  • Hey
    leider hat meine Meerschweinchen Dame grade dasselbe. Habe deinen Artikel grade nach Absendung meiner frage gesehen. Mein Meerschweinchen hat allerdings kleine Verhaltenszeichen gegeben. Zähne knirschen, ruhiger sein (nicht viel aber wuselt nicht mehr gern) und frisst lieber Heu als Frischfutter. Beim Röntgen war das Herz etwas groß. (könnte aber an früherer Fettleibigkeit liegen). Tierarzt hat Schmerzmittel und Antibiotikum verschrieben. Weiß nicht ob es dir hilft, vieleicht ja.
    Viel Glück noch.

  • KEINESFALLS HIER DRAUF VERLASSEN!
    Ich bin beruhigt eingeschlafen und dachte mir, an Shluckauf ist wohl noch keiner gestorben. Da ich überall im Forum was von Schluckauf lesen konnte.
    Heute morgen habe ich festgestellt, dass es immernoch bei meinem Meerschweinchenmann (Picco[lo]4jahre) ist und bin vorsichtshalber zum Tierarzt.
    Nunja, er wurde geröngt.
    Diagnose:


    WASSER IN DER LUNGE!!!
    Nun hat er Medikamente bekommen, die wahrscheinlichkeit, dass er überlebt ist aber sehr gering. Er hat dieses zucken immernoch und die Medikamente haben nicht gewirkt.
    Jetzt stehen wir vor der Wahl.
    Grausamer erstickungstod
    Oder
    Einschläfern


    Wir werden uns wahrscheinlich für letzteres entscheiden.
    Ich hätte nie dem Internet glauben schenken dürfen.


    Ich will das Forum nicht schlevht reden, es ist auf alle Fälle sinnvoll, doch besser einmal zu viel zum Arzt als einmal zu wenig.

  • Zwischen einem gelegentlichen Schluckauf und ständiger Flankenatmung besteht dann doch ein sichtbarer Unterschied. Natürlich ersetzt ein Forum niemals den Tierarztbesuch!
    Dennoch ist es besser nicht bei jedem Husten oder Schluckauf den Schweinchen sofort den Stress eines Arztbesuches zuzumuten.
    Wasser in der Lunge ist nicht gleich ein Todesurteil. Allerdings ist dem Schweinchen mit einmaliger Medikamentengabe nicht geholfen. Es muß täglich entwässert werden und die Herztätigkeit sollte medikamentös gestärkt werden. Wenn die Ursache ein Herzfehler (Herzultraschall) ist, muß wahrscheinlich lebenslang behandelt werden.
    Ist bereits eine Lungenentzündung vorhanden, dann muß außerdem mit Antibiotika behandelt und zeitversetzt die Verdauung mit Prebiotka stabilisiert werden.
    Die Behandlung ist bestimmt nicht in wenigen Tagen erfolgreich, sie ist langwierig, aber nicht aussichtslos.
    Gabi