Meerschweinchen Haltung

Zwei junge Böcke zusammen halten?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe mich gestern in zwei Meerschweinchen verliebt. In Sachen Meerschweinchen bin ich noch Anfänger und habe mich deshalb heute über die Haltung zweier Böcke schlau gemacht. Da scheinen die Meinungen ja auseinander zu gehen.
    Die beiden sind 16 Wochen alt und leben zur Zeit in einer Tierhandlung mit anderen Männchen zusammen.
    Was meint ihr dazu? Kann ich die beiden zusammen kaufen und zusammen setzen oder sollte ich es besser lassen?
    Schließlich möchte ich ja auch, dass es den beiden gut geht.


    Liebe Grüße
    Neuanfänger

  • Hallo erstmal und schön das Du Dich erst über Deine ggf Mitbewohner infomierst.
    Ich würde generell keine Tiere aus der Zoohandlung/Vermehrer nehmen.Da unterstützt man leider nur den Handel, da sind Tiere nur eine Ware.
    Sorry , ich bin gegen einen Kauf von Tieren aus dem Zooladen , ist nicht böse gemeint, nur meine Meinung und Einstellung.


    Generell brauchen Böcke viel Platz , pro Bock/Kastrat mindestens 1Quadratmeter. Es zäht die Fläche auf gerader Ebene.Käfige im Handel sind leider ungeeignet,auch Doppelstöckige- Käfige . Junge Meeris brauchen einen Erzieher um Sozialverhalten zu lernen. Generell sind Böckergruppen für Anfänger schwierig. Harmonischer sind gemischte Gruppen z.B 1Kastrat und 2Weibchen.
    Schau doch mal nach einer Meerschweinchen-Notstaion oder Tierheim in Deiner Nähe, die können Dir dann auch Tips und Ratschläge geben. Vielleicht sitzen ja auch schon passende Gruppen/Paare zusammen ,die sich gut verstehen.

  • Hallo,


    bitte informiere dich vor der Anschaffung der Tiere - da beide das gleiche Alter haben, brauchen sie einen Erwachsenen Erzieher (Kastrat/Bock ab 1,5 Jahre) der dem beiden Erziehung&Benehmen bei bringt und ihnen Sicherheit gibt.


    Anbei den Link zu Bockgruppen -> http://www.diebrain.de/Iext-bock.html


    Dann kommt hinzu, das 3er Bockgruppen meist nicht auf Dauer klappen wollen. Die Gefahr das einer ausgeschlossen und gemobbt wird, ist ziemlich hoch. dh. du bräuchstest mind. 4 Jungs.


    Bei 4 Jungs ist das Minimum an Platz mind. 4qm ebenerdig ohne Stolperfallen oder Engstellen.


    Es ist besser die Jungs auch kastrieren zu lassen.. ohne den Hormondruck im Blut, der bei Jungs ca. mit 3 Monaten beginnt und bis 1,5 Jahren dauern kann (Pubertät), haben die Herren der Schöpfung weniger Hummeln im Blut. dh sie müssen nicht auf biegen und brechen mit dem kopp durch die wand, chef sein wollen.


    lg Sue

  • Ich würde dich auch bitten, nicht in der Zoohandlung zu kaufen. Abgesehen davon, dass es so viele Tiere in Tierheimen oder in notstationen gibt oder eben bei verantwortungsbewussten Züchtern... die Art und Weise wie die Tiere für Zoohandlungen vermehrt werden ist ekelerregend. Ich hab grad vorhin heftige Aufnahmen von peta auf YouTube gesehen. Hier der link: https://youtu.be/idhZ6auSREI die Meerschweinchen sieht man bei 3:10. Bitte schau es Dir an, bevor du im Zooladen ein Tier kaufst. Klar hat man Mitleid mit den Tieren und würde sie durch einen Kauf gerne retten. Aber das bewirkt nur, dass der Verkäufer eine gesteigerte Nachfrage registriert und nur noch mehr "Ware" nachordert. So schwer es ist, durch einen Kauf hilft man den Tieren leider gar nicht. Ich musste echt heftig schlucken und bei einer anderen Reportage, in der tote Tiere aus Zoohandlungen (zB 2 Meerschweinchen, tiefkühlware, für 8€ käuflich als Futter zu erwerben) untersucht wurden habe ich endgültig den glauben an die Menschheit verloren. Tiere, die nicht verkäuflich sind, werden teilweise durch gewalteinwirkungen getötet- des Profits wegen. Den Link dazu poste ich bewusst nicht. Ich musste heulen, als ich das gesehen habe und bin sonst doch recht abgehärtet, was das Leid und Elend auf der Welt angeht (habe im Rettungsdienst gearbeitet und bin jetzt Sozialarbeiterin..). Aber das war sogar für mich zu viel.


    Ich hab selbst den Fehler mit meinen beiden Mädels gemacht und war mir einfach nicht darüber im Klaren, wie bescheiden die Umstände sind. Ich würde die beiden natürlich nie mehr hergeben und weil die beiden echt Zucker sind, bereue ich den Kauf nur insofern, als dass ich die Nachvermehrung mit angeregt habe. In der Zoohandlung würde ich nie wieder ein Tier kaufen.


    Also bitte überleg dir den Kauf nochmal....


    Ich will dich damit nicht angreifen oder sonst was... Ich wusste das auch nicht, als ich meine Schnecken geholt habe. Ich will dich nur vor dem grausamen Erwachen bewahren, das ich dadurch hatte.


    Liebe Grüße,
    Lisa

  • Dankeschön für eure Antworten!
    Ich habe mich jetzt dagegen entschieden und werde mir auch einen möglichen Kauf in einer Zoohandlung auf jeden Fall nochmal überlegen, nach dem was ihr schreibt, sollte ich das wohl besser wirklich nicht tun.
    Also warte ich wohl auf die nächste Liebe und schaue mich mal bei Züchtern um.


    Liebe Grüße!

  • Hallo,


    ich würde dir aus 3 Gründen dringend davon abraten.


    1. Unkastrierte Böcke sind mehr oder weniger Zeitbomben. Es kann sein, dass sie sich monatelang gut verstehen und dann plötzlich irgendwann aufeinander losgehen. Ich spreche da leider aus eigener Erfahrung. Bei mir war es so, dass ich die Böcke komplett voneinander trennen musste, weil sie sich (nach Jahren des friedlichen Zusammenlebens) plötzlich blutig bissen. Deswegen würde ich immer kastrierte Böcke empfehlen.


    2. Reine Babygruppen sind nicht ratsam. Meerschweinchen benötigen einen erwachsenen Erzieher, der sie bei der richtigen Sozialisation unterstützt. Ein Meeri, das so 1 Jahr oder älter ist, sollte idealerweise dabei sein.


    3. Zoohandlungen beziehen ihre Tiere oftmals von Vermehrern, die ohne Sinn und Verstand Tiere produzieren und verkaufen. Das ist ein grausames Geschäft auf Kosten der Tiere, das man definitiv nicht unterstützen sollte.
    Wende dich lieber an ein Tierheim, eine Notstation oder einen seriösen Züchter. Dort bekommst du oft auch schon fertig kastrierte Böcke.

Ähnliche Themen wie Zwei junge Böcke zusammen halten?