Meerschweinchen Haltung

Zwei junge Böcke zusammen halten?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe mich gestern in zwei Meerschweinchen verliebt. In Sachen Meerschweinchen bin ich noch Anfänger und habe mich deshalb heute über die Haltung zweier Böcke schlau gemacht. Da scheinen die Meinungen ja auseinander zu gehen.
    Die beiden sind 16 Wochen alt und leben zur Zeit in einer Tierhandlung mit anderen Männchen zusammen.
    Was meint ihr dazu? Kann ich die beiden zusammen kaufen und zusammen setzen oder sollte ich es besser lassen?
    Schließlich möchte ich ja auch, dass es den beiden gut geht.


    Liebe Grüße
    Neuanfänger

  • Hallo erstmal und schön das Du Dich erst über Deine ggf Mitbewohner infomierst.
    Ich würde generell keine Tiere aus der Zoohandlung/Vermehrer nehmen.Da unterstützt man leider nur den Handel, da sind Tiere nur eine Ware.
    Sorry , ich bin gegen einen Kauf von Tieren aus dem Zooladen , ist nicht böse gemeint, nur meine Meinung und Einstellung.


    Generell brauchen Böcke viel Platz , pro Bock/Kastrat mindestens 1Quadratmeter. Es zäht die Fläche auf gerader Ebene.Käfige im Handel sind leider ungeeignet,auch Doppelstöckige- Käfige . Junge Meeris brauchen einen Erzieher um Sozialverhalten zu lernen. Generell sind Böckergruppen für Anfänger schwierig. Harmonischer sind gemischte Gruppen z.B 1Kastrat und 2Weibchen.
    Schau doch mal nach einer Meerschweinchen-Notstaion oder Tierheim in Deiner Nähe, die können Dir dann auch Tips und Ratschläge geben. Vielleicht sitzen ja auch schon passende Gruppen/Paare zusammen ,die sich gut verstehen.

  • Hallo,


    bitte informiere dich vor der Anschaffung der Tiere - da beide das gleiche Alter haben, brauchen sie einen Erwachsenen Erzieher (Kastrat/Bock ab 1,5 Jahre) der dem beiden Erziehung&Benehmen bei bringt und ihnen Sicherheit gibt.


    Anbei den Link zu Bockgruppen -> http://www.diebrain.de/Iext-bock.html