Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Arzt weigert sich "früh" zu Kastrieren

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo alle zusammen!

War bisher immer von meinem Arzt begeistert, aber als ich ihm sagte das ich die Böcke gern Früh-Kastrieren lassen möchte, meinte er ja aber nicht vor 5 Wochen.

Naja gut denk ich mir, trennst sie halt dann und wartest noch bisle...
    Mit 4 Wochen hab ich dann nochmal angerufen um einen Termin zu machen, da sagte er mir "nach neusten Medizinischen Erkenntnissen werden die Böcke erst zwischen 6 und 10 Wochen geschlechtsreif" (hat mir das schriftstück auch später gezeigt). ER allerdings würde nicht vor 12-14 Wochen Kastrieren weil die Hoden in dem Fettkörper zu klein seien, da wagt er sich nicht ran. :?

Jetzt hab ich weiter Telefoniert und eine Ärztin gefunden die ab 5 Wochen bzw 300g Kasrtieren würde, verlangt dafür aber 180€!
    Beim besten willen ich hab doch keinen Geldscheiser, hab ehlich mit weniger gerechnet oder Mengen Rabatt :wink:

-Was meint ihr zu der Geschichte?
    -Und kennt jemand eine TA (HH/RZ) wo ich sie jetzt Früh-Kastrieren lassen kan, €?

Viele liebe Grüße

• Hallo,

ich kenne viele Tierärzte, die sich nicht an eine Frühkastration trauen. Einfach weil es sehr klein ist.
    Gibt es das Schriftstück über die Geschlechtsreife im Internet zu finden? Frag ihn doch mal bitte. Das fände ich sehr interessant.

Meine Tierärztin kastriert ungerne so früh, einfach weil die Entwicklung des Böckchens dann in hormoneller Sicht gestört bzw. gestoppt wird. Wenn es also die Möglichkeit gibt, es später zu machen, dann macht sie es lieber später.
    Sokrates war damals aber der einzige Bock unter 7 Weibchen und ihn hat sie aus Tierschutzgründen (4 bis 6 Wochen allein plus weitere 6 Wochen allein nach der Kastration) frühkastriert. Das war nicht teurer als eine normale Kastration.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

das hört sich ja echt merkwürdig an.
    Mein Böckchen wurde in einem Alter von 2,5 Wochen und einem Gewicht von 218 gramm frühkastriert.
    Mein Tierarzt hat da zum Glück keine Probleme mit gehabt und mein Böckchen hat auch alles gut überstanden.
    Die Kosten für die Kastration betrugen ungefähr 40,00 Euro (weiß es nicht mehr ganz genau).
    Ich denke du solltest dich schnellstens nach einem anderen Tierarzt umhören.

Viel Glück bei der Tierarztsuche! :)

LG Steffi

• wenn er nicht frühkastrieren will, dann ist es auch besser wenn er es nicht macht...wer weiß ob die kleinen das bei ihm überstehen würden...

und es kostet genausoviel wie jede andere kastration auch ca. 45 euro in berlin..

wünsche dir viel glück bei der suche, erleichtert ja vieles...und solltest du einen gefunden haben, der das macht, ist er in jedem fall meerieerfahrener und dann solltest du generell eher zum dem tierarzt gehen, also auhc bei anderen sachen...würd ich so machen.

• Hallo,

also meine sind heute beim kastrieren das eine is ein halbes Jahr und das andere genau so das es noch eine Frühkatration ist, fürs große bezahle ich 30 und für das kleine 25 Euro!

Mein Tierarzt meinte wie ich sagte ich hab so Angst das der kleine des net schafft: Das die kleinen des aus Erfahrung besser verkraften und wegstecken als die großen!

Ja das mit der Fetthülle wo die Kügelchen drin liegen hat mir meiner auch erklärt das is aber kein Problem meinte er!

Der hat mir außerdem noch erklärt das es verschiedene Arten von Narkosen gibt und da gibts gewaltige Preisunterschiede er macht das bei meinen mit einer Gasmaske da schlafen sie ein und währendessen bekommen sie ein Schmerzmittel noch gespritzt kurz vor Ende der Narkose und wenn sie aufwachen Atmen sie das Restgas einfach aus und sind so als ob sie nie eine Narkosse hatten so hat er mir es erklärt!

Das ist nicht so sehr gefährlich fürs Schwein, ist auch noch die günstigste von den Narkosearten, und in der Narkoseentwicklung das neueste was es am Markt gibt so hat er es gesagt und ich glaub der kennt sich da aus!

Der Doc hat selber 20 Weible und 5 Kerle alle von Leuten die keinen Bock mehr drauf hatten oder aus Notstationen oder aus Tierheimen also ich denk der hat scho Ahnung dann!

Hoff es macht dir Mut dich weiter umzuschhauen nach einem anderen Tierarzt/ärztin, 180 Euro is ja wohl der Oberhammer! :shock:

Wieviele willst den kastrieren lassen? Lg Julia :)

• Ich find vor allem die Begründung, dass die Böckchen erst später geschlechtsreif werden witzig....man will ja gerade VORHER kastrieren, damit sie nicht 6 Wochen alleine sitzen müssen...seltsamer TA...

• Das heißt pro Schwein 60 Euro das ist krass! :shock:

Wo wohnst du den? Ich denke ich wohn in ne ganz andere Richtung wie du aber ich kanns dir ja trotzdem mal geben:

Herr Dr. Wenzel
    Am Hals. 6
    91788 Pappenheim

Tel: 09143/ 245

Das is sei Nummer und sei Anschrift!

Lg Julia :)

• Also, ich muß mal was dazu sagen, 180 Euro für drei Schweine finde ich aber nicht teuer...

Bei uns hat die Kastration 75 Euro gekostet, gut, war eine Tierklinik und in der Großstadt, aber hatte jemand von einer Nothilfe im Umland gefragt, die zahlt 55 Euro pro Tier, das ist "auf dem Dorf"...

Eigentlich müssten ja alle Tierärzte gleich teuer sein, weil sie verpflichtet sind, sich an die Gebührenordnung zu halten, ich wundere mich immer darüber, wie unterschiedlich die Preise sind...

• Hallo,

Zitat von Sila

Eigentlich müssten ja alle Tierärzte gleich teuer sein, weil sie verpflichtet sind, sich an die Gebührenordnung zu halten, ich wundere mich immer darüber, wie unterschiedlich die Preise sind...

Das kommt durch den ein- bis dreifachen Satz, den die Tierärzte abrechnen können.
    Eine Kastration kostet 17,18 € im einfachen Satz des GOT. Der dreifache Satz wäre dann schon 51,54 €. Eine Inhalationsnarkose (einfacher Satz kostet 11,46 €, eine Injektionsnarkose 5,72 €. Hinzu kommt die Mehrwertsteuer.
    Außerdem können die Tierärzte in größeren Städten einen Aufschlag geben.

Quelle der Preise: http://www.vetvita.de/tierrecht/got/gotgeb.shtml

Liebe Grüße
    Nadine

• Stimmt, dann können sie ja auch verschiedene Sätze für verschiedene Rechnungspositionen abrechnen, daher die krummen Zahlen. Ich habe gerade mal auf der Rechnung geschaut, die haben eben den einfachen Satz für die Kastra, den einfachen Satz für die Beratung abgerechnet, die GOT wurde ja geändert im Sommer, deshalb kann ich das nur abschätzen...

Die Narkose war teurer als in der Tabelle angegeben, aber nicht doppelt so teuer, nagut, vielleicht der doppelte Satz vor der Erhöhung...

Dann kommen noch Medikamente, Materialkosten dazu, und natürlich die Mehrwertsteuer, ich verstehe trotzdem nicht, wie andere Tierärzte soviel günstiger sein können.

Das mit dem Großstadtzuschlag habe ich aber noch nie gehört.

• julia: wenn deine schweine ein halbes jahr alt sind, ist es schon lang ekeine frühkastration mehr und der bock muss 4-6 wochen warten bis er zum weibchen darf weil er noch zeugungsfähig ist in der zeit.

eine frühkastration ist ab 3 bis maximal 4 wochen alter..also als baby und bevor sie geschlechtsreif werden.dann dürfen sie gleich nach der op wieder zur mami.

• Das ist aber echt teuer bei euch mit der kastration! :?

Ich habe bei meinem beiden Sammy 35 Euro und bei Barney 40 Euro bezahlt.Sie hat mir gesagt bei Barney ist es etwas teuerer weil er mehr Narkose-Mittel brauchte wie Sammy.
    So weit ich weiß macht sie auch keine Früh-kastration.Mit Sammy muste ich auch 2 Monate bis zur kastra abwarten.

LG
    Melanie