Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Horn?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Schweinchen haben an den Vorderpfoten normalerweise 4 Krallen.
    Jetzt wächst bei Sunny quasi eine 5. Kralle in der Mitte des Fußes unten raus, is aber schon total eingedreht (steht aber nicht raus, sondern rollt sich am Fußballen entlang)
    Zu erst dacht ich, es wäre ein Kötel, als ichs wegmachen sollte, merkte ich dass es eben so ne 5. Kralle ist.

Hab mal was von nem Horn am Fuß gelesen - so, nun meine Frage:
    Kann ichs selber beim Krallen schneiden mit wegschneiden, oder is das ein Fall fürn Tierarzt?

Viele Grüße

• Meine eine Schweinedame ist auch die erste (und einzige), die ein ähnliches -Problem- hat. Sie hat mit ca. 2 Jahren an der Seite der Füßchen kleine harte Stellen bekommen und irgendwann war es wie eine ganz biegsame, dünne Kralle.

Ich schneide diese mit dem Krallenknipser immer vorsichtig ab.
    Ich hab es mit eincremen versucht, aber das hatte keinen Erfolg.

Mein (alter) TA hat gesagt, dass das nicht schlimm ist.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, aber andere Meinungen dazu interessieren mich auch.

• wir haben zwei Schweinchen, die sowas innen am Fuß (vorne) haben, wie eine verkrüppelte Kralle aus weichem Horn.

Ich knipse die ebenfalls immer ganz kurz ab, dieses Gebilde hat auch kein Blutgefäss, da passiert nichts...

Mehr weiß ich dazu auch nicht, im Zweifelsfall würde ich auch mal den Tierarzt fragen...