Hi
ich habe in der Info Notfallapotheke gelesen das man kranken tieren eine Messerspirtze voll askorbinsäure auf die Gurke packen kann.
Ist Ascorbinsäure nicht künstlich? und kann ich auch meinen gesunden schweinchen das 1-2 mal in der Woche in die tränke packen damit die vorsorglich gar nicht erst krank werden. Wenn ja wie viel auf ca.250 ml? Natürlich nehemen sie auf über das frifru vitamine auf, aber meine sind sehr wählerisch und das was sie fressen ist nicht sonderlich vitamin C reich (eisbergsalat, Gurke, Möhre, chicoree) ich such neue sorten aber rotzdem möchte ich noch anderes vitamin c also ascorbinsäure geben. Geht das?
lg ![]()
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Notfallapotheke
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Bei gesunden Schweinchen ist eine zusätzliche Vitamin-C-Gabe eigentlich nicht notwendig ... ich kann dir leider nicht sagen, wie viel sie zusätzlich bekommen dürfen ... aber ich habe mal gelesen, dass zuviel Vitamin C auch wieder nicht gut ist. Außerdem zerfällt das Vitamin-C sehr schnell im Licht und wird wirkungslos ... wenn die Schweinchen das Futter (mit Ascorbinsäure angereichert) oder Wasser mit Vitamin C nicht sofort zu sich nehmen, bringt das also alles nichts.
Ich würde es an deiner Stelle trotzdem mit abwechslungsreichem Futter probieren: Viel Vitamin C enthält zB Paprika, Petersilie (1 Stängel), Broccoli (1 Röschen) ... das mögen meine sehr gern oder Kiwi ( 1 x pro Woche), wo bei meine Kiwi leider nicht anrühren. -
-
Okay, danke gut zu wissen

lg -
Ascorbinsäure im napf oder Flasche ist rausgeschmissenes Geld. Das Zeug ist extrem Lichtemfindlich :wink:
Besser Brokkoli oder wenn sie es vertragen auch andere kohlsorten z.B. Rosenkohl oder Mandarinen (keine Kohlsorte
) füttern. Da bekommen sie dann zusätzlich zu den Vitaminen auch noch anders gesundes zeugs 
-
Ich überlege grad, wie Mandarinenkohl aussehen könnte...

Mandarinen wollte ich meinen im letzten Jahr mal geben..die haben dran geschnuppert und sind geflohen, als wäre der Leibhaftige hinter ihnen her...obwohl ich mir nach dem Schälen richtig doll die Hände geschrubbt habe, aber damit durfte ich wieder abziehen

Aber dafür lieben sie Brokkoli...LG
darie -
Gib mal Mandarinen mit Schale (ungespritzt), viel Carotin, mehr als Möhre.
Wie reagieren sie denn dann? -
Hab ich noch nicht gegeben...wenn ich ungespritzte bekomme, werd ich das mal ausprobieren...(und das dürfen sie echt haben)
Kann man sich in nem Bio-Laden drauf verlassen, dass die ungespritzt sind, wenns dran steht?
LG
darie -
Im Normalfall schon.
-
Bringts was, wenn ich die noch heiß mit meiner Luffa-Aubergine schrubbe ?
LG
darie -
Schaden tuts mit Sicherheit nicht. Wobei ich Biogemüse genauso wie Gras ungewaschen verfüttere
-
Manche Schweine fressen die Schale angeblich sogar noch lieber. Ich muss das demnächst auch mal probieren, wenn Leas Darm wieder fit ist.
-
Hi
also das mit den Mandarinen kenne ich ... da schäle ich mir mal eine und schon laufen die weg, ich glaube die mögen den geruch nicht.
Vielen dank für die vielen Antworten;)